Fehler beim flashen etc.?

• Ok, danke für den Hinweis, ich dachte bis dato, das Zeitfenster des Flashens wäre begrenzt.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Sonor Basic mal testweise nach Anleitung mit meinem Macbook geflasht.
    An sich hat auch alles funktioniert. Dann habe ich ein Firmware-Update auf die aktuelle 5.12 gemacht (*.bin heruntergeladen und via Browser-Oberfläche aktualisiert (gleich auf deutsch).

Die Oberfläche hat dann geladen und ich hab versucht via Echo das Gerät zu finden = nix.

Dann ging das Disaster los. Das Relais klackt alle ca. 2 Minuten, das Licht flackert dann eine Millisekunde und das WLAN bleibt absolut nicht stabil. Ich versuche dann immer wieder über die Adresse (192.168.10.61/up?) ein anderes Firmwareupdate einzuspielen (hab auch das automatische schon mal versucht, ebenfalls ohne Effekt), aber die Verbindung bleibt nicht lang genug bestehen (bis es wieder klickt) und somit kommt ein Seiten-Ladefehler.

Über den Knopf hab ich schon einen Reset auf Werkseinstellungen versucht, aber er scheint nichts zu tun. Auch das Herstellen des AP-Modus zur Neukonfiguration bringt nicht.

Länger vom Strom getrennt und dann sauber starten lassen war auch nichts.

Die LED blinkt die ganze Zeit.

Ich bin absolut ratlos :(

Und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat.

LG
    Basti

• Sonoff Basic
    • Derzeit 5.12.0 deutsch
    • macOS High Sierra 10.13.3
    • Erster Flashvorgang vorhin nach Tut
    • Keine Fehlermeldung, außer das eben die Verbindung abreißt (sehe ich in der Fritzbox und höre ich am Klicken) und dann die Seite nicht lädt.
    • Buildnummer angepasst? Keine Ahnung was das bedeutet ^^
    • Welche Einstellungen habt ihr beim flashen angepasst? Gar nichts, habe das exakt nach Tutorial gemacht und im Anschluss eben über das Webinterface geupdatet.
  • Hi, hier gehts um das gleiche Problem.

Sonoff Basic Problem mit 5.12

Was für eine Fritzbox hast du denn ?

Du könntest wenn du im AP Modus bist mal versuchen in die Adresszeile 192.168.4.1/up

einzugeben, und da versuchen ne andere Firmware einzuspielen. Sollte das nicht klappen, musst du den Basic wohl Seriell per FTDI flashen.

• Bei mir verhalten sich die Sonoff mit der Firmware 5.12 ebenfalls seltsam.

Zur Vorgeschichte.

Ich habe vor ein paar Tagen 7 eingebaute Schalter auf 5.12 flashen wollen. Dabei sind 3 Stück so abgestürzt das ich sie ausbauen und am PC flashen musste.

Flashvorgang erfolgte über SonWeb.

Ok, dachte ich. Vielleicht liegt das an SonWeb und habe die Dinger wieder verbaut. Dabei habe ich bei einem den Taster abgebrochen (Grobmotoriker). Da ich den nich nochmals ausbauen, reparieren und wieder einbauen wollte habe ich mir 4 neue Sonoff Basic bestellt.

Als ich die dann gestern am PC geflasht habe wurde dafür die 5.12 C verwendet. Ich dachte mir das sollte kein Problem sein und habe sie dann per Weboberfläche mit heruntergeladener Firmware auf 5.12 e flashen wollen.

Beim ersten Versuch habe ich es direkt auf 5.12e versucht und der Schalter war nicht mehr ansprechbar sondern nur wild am Blinken.

Dann habe ich versucht erst auf Minimal und dann auf 5.12e zu flashen. Nachdem ich die Minimal eingespielt hatte war der Schalter ebenfalls nicht mehr ansprechbar sondern nur am blinken. Dazwischen habe ich den am PC wieder auf die 5.12c geflasht.

Jetzt habe ich versucht mit einem leeren Bin zu flashen und danach auf die 5.12c zu gehen. Das hat wieder sauber und ohne Störung funktioniert und der Schalter war auch sofort im Netz.

Als ich dann erneut versucht habe auf Minimal zu flashen ist wieder das Update fehlgeschlagen.

Da sich mindestens 3 der vier neuen Sonoff so verhalten vermute ich das irgendwas mit dem Firmwareupdate nicht ganz stimmen kann.

Die Sonoff haben übrigens eine feste IP vergeben über die User_config.h

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen oder hat eventuell eine Lösung dafür?

• Hi, hier gehts um das gleiche Problem.

Sonoff Basic Problem mit 5.12

Was für eine Fritzbox hast du denn ?

Du könntest wenn du im AP Modus bist mal versuchen in die Adresszeile 192.168.4.1/up

einzugeben, und da versuchen ne andere Firmware einzuspielen. Sollte das nicht klappen, musst du den Basic wohl Seriell per FTDI flashen.

Danke für deine Antwort.
    Ich habe eine Fritzbox 6490.

Das ist ja eins der Probleme. Wie beschrieben blinkt das Ding nur und das Einzige, was ich mit dem Schalter erfolgreich durchführen konnte war der WPS Modus.
    Auf kein anderen "Schaltercode" reagiert das Ding mehr adäquat :/

Zum Flashen mit Kabel habe ich (bisher jedenfalls) keine Ausstattung und nur für einen Basic lohnt sich das ja auch kaum :/

• Da Tiga , Chaot ,

es ist aus euren Beschreibungen nicht klar zu erkennen, ob ihr erst die Minimal-Version und dann die Vollversionen geflasht habt. Habt ihr die Oberfläche der minimal-Version erreichen können?

Als ich die dann gestern am PC geflasht habe wurde dafür die 5.12 C verwendet. Ich dachte mir das sollte kein Problem sein und habe sie dann per Weboberfläche mit heruntergeladener Firmware auf 5.12 e flashen wollen.

Das hört sich nicht nach "Erst minimal- dann Vollversion an, oder?

Bei den Mehrfachversuchen ist der CFG_Holder geändert worden oder nicht? Dann - mein Mantra - als (eventuelle) Neulinge in Sachen Tasmota/FTDI/OTA-flashen: Lasst die Finger von 5.X.a( bis z) Versionen, nehmt nur 5.X.0 (also Master-Versionen). Das macht auch den Unterstützern hier die Hilfe etwas leichter.

Ok, dachte ich. Vielleicht liegt das an SonWeb und habe die Dinger wieder verbaut.

Ist euer WLAN stabil? Ist die WLAN-Feldstärke beim eingebauten Gerät größer 50 % (besser 70 %). Ist der Energiesparmodus in der FB oder anderen WLAN-Routern zumindest vorübergehend deaktiviert ? Ist das 5-G-Band abgeschaltet? Ist sleep auf 0?

Zur Vorgeschichte.

Ich habe vor ein paar Tagen 7 eingebaute Schalter auf 5.12 flashen wollen. Dabei sind 3 Stück so abgestürzt das ich sie ausbauen und am PC flashen musste.

Was genau ist passiert? Ein paar Erläiterungen möglich?

Vermutlich das beste Verfahren:

1. Mit aktueller Master-Version (5.12.0) neu flashen
    2. erst minimal flashen, dann testen (Erreichbarkeit Web-Oberfläche, ein paar Konsolenbefehle absetzen: status, status 11 (RSSI-Wert beachten: größer 50?), otaurl, restart 1
    3. dann Vollversion flashen und testen wie bei 2
  • Also, leider kann ich dir die Version gar nicht sagen, die initial geflasht wurde, weil die Versionsnummer nirgendwo aufgetaucht ist. Auch nach der Installation wurde keine Version auf der Weboberfläche angezeigt. Gemacht hab ich es nach diesen Anweisungen hier: Link

Also mit folgenden Befehlen:

Zitat
    Code
    brew install python3
    python3 -m pip install --upgrade pip

git clone https://github.com/mirko/SonOTA.git
    cd SonOTA

pip3 install --user -r requirements.txt
    python3 sonota.py

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?

Im Anschluss ließ sich die Oberfläche auf englischer Sprache problemlos öffnen und ich wollte schlicht darüber die neuste deutsche Version flashen (was sich ja als ausgesprochen blöde Idee gezeigt hat), da sich der Basic auch von Alexa nicht finden ließ.

Das WLAN ist stabil, kein Energiesparmodus aber auch kein abgeschaltetes 5GHz ist nicht abgeschaltet, da das mein Hauptnetz ist und ich das 2,4 GHz nur für nen alten Drucker und ne alte WLAN-Bridge verwende.

Sleep auf 0 sagt mir gar nichts, ehrlich gesagt. Aber die Box ist auf jeden Fall nie aus.

CFG-holder sagt mir leider auch gar nichts. Also außer der wörtlichen Betrachtung die auf irgendeine Konfigurationsverankerung schließen lässt ^^

Von den gannten Versionen werde ich die Finger lassen, alles klar :)
    Allerdings weiß ich beim flashen nach der Anleitung ja auch gar nicht, was er da rüber bügelt.

Zum Ablauf / was passiert ist:

1. Nach Anleitung geflasht und im Anschluss in mein WLAN integriert.

2. Web-Oberfläche aufgerufen und versucht Alexa-Intergration herzustellen - Ohne Erfolg, kein Gerät gefunden.

3. Softwareupdate (*.bin) auf DE heruntergeladen und „vermeintlich erfolgreich“ übertragen.

4. Oberfläche erneut auf deutsch geöffnet, An/Aus versucht und seit dem nur noch blinkende LED und regelmäßiges Relaisklicken/Neustarten des Basics und nur noch kurzfristige/sporadische Erreichbarkeit der deutschen Oberfläche wie Browser.

5. Via Knopf versucht ein OTA-Update durchzuführen - Ohne Erfolg

6. sämtliche andere Knopfkommandos ausprobiert, inkl reset, ohne Erfolg.

Das ist mein derzeitiger Stand. Das einzige was funktioniert hat war, dass ich über den Knopf das Ding auf An gesellt habe und jetzt wieder traditionell meinen Lichtschalter benutze, damit ich über Licht am Esstisch hab.

Durch das regelmäßige klicken und damit verbundene minimale Flackern wird man jedoch fast verrückt beim Essen -.-

LG und vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Basti

• Tut mir leid, mit dem Homebrew-Projekt habe ich mich nicht befasst, sondern arbeite mit dem ATOM-Editor mit Platformio-PlugIn. Falls du auf dieses Flashing-System wechselst, könnte ich helfen. Schon mal als Tipp: Zwei Dateien sind dann recht wichtig: ...Projektordner/platformio.ini dort legst du fest, welche Sprachversion erzeugt wird und ob du eine zusätzliche minimale firmware.bin erzeugt wird. Diese ist bei den aktuellen Sonoffs erforderlich. Erst im zweiten Schritt wird dann die vollständige Sprachversion aufgespielt.

Die zweite wichtige Datei ist ...Projektordner/sonoff/user_config.h. In dieser Datei legst du fest mit welchem WLAN und Passwort sich das Gerät verbindet, welche IP es haben soll (bei fester IP). In dieser Datei gibt es auch eine Zeile für den CFG_HOLDER (ca. Zeile 45), dessen Wert erhöht werden muss, wenn man dasselbe Gerät erneut flasht.
    Die beiden Firmware-Dateien (minimal und vollständige Sprachversion) findest du in dem versteckten Verzeichnis pioenvs oder .pioenvs. Sie heißen beide firmware.bin. Also nicht verwechseln.

Falls du mit Homebrew weiterarbeiten möchtest, musst du mit diesem Suchwort weiterarbeiten.

• Zur Flashgeschichte:

Flashen erfolgt mit Atom.

Der CFG_Holder wird immer geändert. Ich habe ja mittlerweile ca. 20 von den Dingern.

WLAN 100%

5GHz aus

Firmwareupdate erfolgt immer mit 1. Minimal - 2. Final Version.

Ich habe auch vorher schon regelmässige Updates über SonWeb gemacht und hatte nie Probleme. Bis eben jetzt die 3 Systeme abgestürzt sind. Um SonWeb als Fehlerquelle auszuschließen habe ich dann die Updates zuletzt über die Weboberfläche gemacht mit dem Resultat das zwei funktioniert haben und einer eben wieder nicht. Seltsamerweise war das sogar der Sonoff mit dem besten Empfang. Die anderen liegen alle zwischen 70 und 90 %

Der Ablauf war immer gleich (bei den letzten 4 Basic)

- Flash mit 5.12c (war eben fertig vorbereitet auf dem PC)

- Test der Funktionen

- Flash (Versuch) mit Minimal über Weboberfläche

- keine Fehlermeldung

- Neustart und blinken

alternativ

- Flashversuch direkt mit Final Firmware

bei gleichem Resultat (was zu Erwarten war)

Ich habe gestern auch gedacht das es eventuell an einigen Änderungen bei mir liegen könnte und habe das dann abgestellt weil ich den Fehler wissen wollte:

- in UserConfig.h:

- Feste IP rausgenommen

- MQTT Voreinstellungen rausgenommen

- in Platformio.ini

- Standardfirmware ausgewählt (ohne Spachkennzeichnung)

zuletz noch versucht mit 5.12.0 zu flashen und wieder auf Minimal upzudaten ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe mittlerweile meine blöde Fritzbox 6490 in Verdacht das die mir irgendwelchen Streß macht wenn sich ein Gerät verbinden will. Aber das kann ich auch nicht zu 100% reproduzieren denn einer der "Neuen" wurde gestern noch schnell mit 5.12.e geflasht und läuft seitdem als Temperatur und Feuchtemesser ohne Probleme.

• Hallo

Ich hab für mich bis dato die Lösung gefunden immer über USB.

1: Über Atom die Config so einstellen wie ich sie haben will.

2: ESP8266Flasher den Sonoff mit 0x00000_blank Datei so zusagen Löschen.

3: MQTT.bin wieder beschreiben.

4: Esp8266Flasher die mit Atom generierte Datei schreiben.

Die 5.12.0 von arendst funktioniert soweit, bei mir zumindest.

Gibt da jetzt zwar auch schon eine neue, muss ich aber erst ausprobieren.

Und hab mit Sonweb seit über 1 Monat ruhe.

• Hab jetzt die Firmware 5.12.0e von arendst ausprobiert und DOMOTICZ auskommentiert, wie bei den anderen Versionen auch.

Die ist bei mir sehr schnell!

Mal schauen ob die auch stabil läuft.

• Chaot ,

so richtig was anderes fällt mir derzeit nicht mehr ein. Vielleicht gehst du auch den Weg, den Balu0127 geht. Dabei könnte herauskommen, dass die Hardware nicht richtig funktioniert - oder es dann doch läuft. Nur zur Sicherheit: WIFI_CONFIG_TOOL steht doch auf WIFI_RETRY (user_config.h)?

• JoergZ Danke für deine Unterstützung.

Ich habe mittlerweile den Verdacht das es eventuell verschiedene Hardwareversionen gibt. Wenn ich in der nächsten Woche mal Zeit habe werde ich mir mal einen funktionierenden ausbaue und die genau vergleichen.

Ach ja, WiFi Retry ist ausgewählt.

• Gerät: Sonoff 4CH V2.0

BS: Win7

Prog. Soft: Arduino

SW-Stand:Tasmota 5:11 - 5:12

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute mein 4CH bekommen und wollte die Tasmota darauf flashen. Wenn ich mit ESP8285 das mache, geht das Flashen ohne Fehlermeldung, er meldet sich aber nicht im WLan an. Das selbe passiert, wenn ich im Modus ESP8266 mit Flash Size: "1M (no SPIFFS)" flashe. Mache ich das selbe aber mit dem Modus ESP8266 mit Flash Size: "512k (no SPIFFS)", dann melde sich das Modul im Wlan an und ich kann auf das Modul zugreifen. Nach einer Einstellung übers Web und einen Neustart, fliegt das Gerät wieder aus dem Wlan raus. An der Software selber kann es nicht liegen. Ich habe mit dem Modus ESP8266 mit Flash Size: "1M (no SPIFFS)" mal ein SonOFF S20 geflasht. Das hat einwandfrei funktioniert. Was kann ich jetzt machen ?

• Hallo Frank,

man kann bei dem Treiber kein DOUT einstellen. Das geht nur mit dem ESP8266 Treiber. Ich habe auch mal über Atom das probiert - dort geht es auch nicht. Jetzt habe ich nochmal über Arduino mit Debug Port geflash. Irgendwie hat er im Speicher noch alte Anmeldedaten drin, die 100% nicht in der config stehen. Ich werde morgen mit den Daten von SSID" indebuurt2" ein WLan(VLAN) machen und dann über Online mal versuchen.

Aber erst So. - Abend. Ich schreibe dann, ob es geklappt hat.

• Hi, sonst mal den Speicher löschen und neu flashen. Wie man den Speicher löschen kann steht in meiner Signatur (Anleitung von Balu) dort unter dem Punkt Probleme nach dem Flashen, die benötigten Dateien sind auch in der Anleitung verlinkt. (ganz oben)

• Hallo Frank,

ich habe heute morgen nach Anleitung gleich mal den kompletten Speicher gelöscht und mit Arduino dann neu aufgespielt. Test -> und es funktioniert. Also vielen Dank für deine Hilfe !!

• Hallo, also ich hab gestern einen Sonoff Basic mit der sonota.exe geflasht.

Alles hat super geklappt, Alexa hat den Sonoff auch erkannt.

Ich habe ihn vorher eingebaut und mit der normalen Software konnte ich das Licht an und aus schalten per Alexa und App. Nun kann ich auch per App oder Alexa an und aus schalten aber außer das die grüne LED an und aus geht und man ein klacken im Sonoff hört geht nix. Licht bleibt aus!!!

Woran kann das liegen? Er schaltet zwar aber der Strom geht nicht an den Endverbraucher weiter.

Sonoff wurde nach dem flashen nicht ausgebaut, also Kabel sind nicht falsch angeschlossen.

Ich habe noch einen Sonoff mit original Software an einer anderen Lichtquelle angeschlossen, bei dem brennt immer die grüne LED egal ab an oder aus. Bei dem geflashten Sonoff ist die grüne LED nur an wenn ich den Befahl an gebe. Das ist der einzige Unterschied den ich feststellen konnte.

Hat jemand ne Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Chris14 (26. März 2018 um 12:30)

• Wenn er schaltet und klickt kann es eigt nur am Verbraucher liegen.

Einzige Möglichkeit bleibt am Sonoff dass die Kabel nicht richtigen in den Buchsen sind ODER was ich auch schon 2x hatte, wenn die Buchsen zuviel Belastung abbekommen z.b. beim Montieren bricht das Zinn an den Pins unter den Buchsen. Also aufmachen und Verbindung der Buchsen prüfen und ggf. nachlöten.

Eventuell Messen ob 230V am Ausgang anlegen.

Testweise anderes Gerät/Lampe anschließen.

Wenn Verbraucher Leuchtmittel ist, prüfe ob es ganz ist, ggf. Sonoff ausbauen und zum testen Lüsterklemme anschließen und gucken ob die Lampe noch geht.

L und N der Kabel auch nicht vertauschen!

Sorge bitte selbst für deine Sicherheit, 230V sind kein Spiel mehr.