Jetzt mal ganz ehrlich.
Billig auf biegen und brechen ist eine Einstellung die ganz schön krass werden kann.
Die Leute hier flashen den Sonoff für 5 € und geben dann noch Gewährleistung drauf und dir ist das zu teuer?
Irgendwie verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr.
Was stellst du dir denn als Endpreis für einen fertig geflashten Sonoff mit 2 Jahren Garantie und fertig Versteuert und verzollt denn eigentlich vor?
Da muss ich Dir Recht geben, 15 Euro für einen geflashten Sonoff Basic sind völlig in Ordnung. Bestellung entgegen nehmen, Sonoff Auseinander bauen,Pins einlöten, Software draufspielen, testen, Zusammen bauen, Einpacken, verschicken. Ich sag mal wenn man gut vorbereitet ist, das Werkzeug da liegt, der Lötkolben heiß ist, der PC mit Software schon läuft, dann braucht man dafür doch Minimum um die 10 Minuten im Schnitt. Und das geht nur bei Massenabfertigung. Dann muss man ja noch die ganzen Vorbereitungen treffen. Dann kommen noch die Nebenkosten für den Laden, Angestellte wollen bezahlt werden. Vielleicht kriegt man die Sonoffs in China zu nem Preis von 5 Euro, dann könnte man 10 Euro Gewinn dran machen. Das wären dann 60 Euro die Stunde für den Shop. Wenn man jetzt die Nebenkosten, Personalkosten usw. abzieht wird da nicht viel über bleiben.
Dem Entgegen zu setzen ist. Man macht es selber zu Hause. Erst mal im Netz gucken wie das Überhaupt geht, Werkzeug zusammensuchen, Lötkolben erhitzen,Auseinander bauen, Pins einlöten, Software installieren, eventuell Updates installieren, User Config anpassen, Sonoff flashen, wenn man Pech hat klappts nicht und sucht im Netz nach Lösungen, dann testen, Zusammen bauen, Werkzeug wegräumen, fertig. Minimum für unerfahrene Leute 1 Stunde, eher 2. Und die Garantie ist auch noch weg.
Ich will ja nicht sagen das man die nicht selber Flashen soll, ich mache das auch immer selber. Aber man kann nicht sagen der Preis im Shop sei unangemessen.