Beiträge von Chaot

Danke. Die letzte Lösung mit pulsetime1 5 ist so geeignet.

Ich muss allerdings den Pulsetime mit einer Zahl einem Ausgang zuordnen, da sonst beide Ausgänge den gleichen Pulsetime machen.

Gelöst habe ich das jetzt so:

Code
    pulsetime1 3
    pulsetime2 30

rule1 
    on PN532#DATA=Bernhard do backlog power1 on;power2 on; publish Bernhard; delay 30; restart 1 endon....

Damit habe ich erreicht das der Ausgang 2 (WLED Kontrolleuchte) für ein paar Sekunden weiterleuchtet und der Ausgang 1 nur 0.3 Sekunden aktiv ist

Warum ich das Teil neustarte?

Seltsamerweise scheint der sich manchmal aufzuhängen und den PN532 zu vergessen. Nach einem Neustart ist das behoben. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden, aber es verhält sich bei 3 verschiedenen Testumgebungen ebenfalls so.

Ich habe einen Türöffner für eine Innentür über einen PN532 aktiv.

Mit der vorhandenen Rule löst der Türöffner für 1 Sekunde aus.

Jetzt habe ich den Öffner ersetzen müssen und gegen ein Modell mit Speicher getauscht. Also würde jetzt eine Viertelsekunde oder halbe Sekund weit ausreichen.

Das lässt sich aber scheinbar nicht über Rules mit Timer definieren.

Wie kann ich das realisieren?

Ich dachte an Pulsetime soweit ich das gelesen habe, aber ich verstehe nicht ganz wie ich die in Rules integrieren kann.

Die vorhandene Rule:

Code
    on PN532#DATA=Bernhard do backlog power1 on;power2 on;publish Bernhard;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon  on PN532#DATA=Julia do backlog power1 on;power2 on;publish Julia;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon  on PN532#DATA=Karte1 do backlog power1 on;power2 on;publish Karte1;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon 

Ah, danke.

Also muss ich an den betroffenen Geräten die Firmware aktualisieren und Script aktivieren.

Und dann am "Sender" über die Konsole das hier eingeben:

Einfach so oder muss da noch was dazu?

Und am Gerät mit dem Display dann

Code
    >W

<left><style="color:green;font-size:20px;">

CO2 Werte<br> eCO2 %CO2_eCO2% C<br>

TVOC %CO2_TVOC% %%<br>

Habe ich das so richtig verstanden?

JoergZ Danke klappt.

Allerdings muss der Befehl in jede Zeile:

Code
    rule1 
    on PN532#DATA=Bernhard do backlog power1 on;power2 on;publish Bernhard;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon 
    on PN532#DATA=Julia do backlog power1 on;power2 on;publish Julia;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon 
    on PN532#DATA=Karte1 do backlog power1 on;power2 on;publish Karte1;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off; delay 30; restart 1 endon 

War mir so nicht klar. Ich habe immer versucht einen Timer zu setzen und bin deshalb alleine schon an der Länge der Rules gescheitetr. Jetzt bin ich bei 18 Zeichen Rest bei der längsten Rule. Das klappt so gerade.

Noschvie Danke, aber das bezieht sich auf den Datenpunkt der in den Rules verwendet wird.

alt:

Code
    on EVENT#PN532_DATA=

Neu:

Code
    on PN532#DATA=

Ich habe an meiner Bürotür einen PN532 an einem Sonof DEV im Einsatz.

Scheinbar ist es so, dass der Sonof nach Nutzung des PN532 manchmal abstürzt.

Schalten mache ich über 3 Rules (1. Beispiel):

Code
    rule1 
    on PN532#DATA=Bernhard do backlog power1 on;power2 on;publish Bernhard;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon 
    on PN532#DATA=Julia do backlog power1 on;power2 on;publish Julia;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon 
    on PN532#DATA=Karte1 do backlog power1 on;power2 on;publish Karte1;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon 

Kann ich hier noch irgendwo einfügen das der Sonof ein paar Sekunden nach der Abarbeitung der Rules einen Neustart macht.

Bisher löse ich dreimal täglich über den ioBroker einen Neustart aus. Aber das scheint nicht zu reichen und da es offensichtlich mit der Erkennung am PN532 zusammenhängt würde ich das gerne in Rules abarbeiten.

Ich stelle mich vermutlich zu blöd an.

Nachdem ich in einem Anfall geistiger Umnachtung gedacht habe das ich ja mal meinen RFID Empfänger für die Bürotür updaten könnte habe ich mir erstklassige Zusatzarbeit eingefangen.

Nach dem Update auf 9.2.0.1 funktionieren meine Rules nicht mehr.

Die wurden scheinbar geändert, aber ich kapiere irgendwie nicht wie ich die umschreiben muss.

Hier die 3 Rules:

Ich habe verstanden das ich die irgendwie nach

Code
    PN532#UID=

ändern muss. Aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Kann mir da mal jemand helfen?

Genau das meinte ich.

Herzlichen Dank. Ich denke mal das dürfte die perfekte Lösung sein.:thumbup:

Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich das umgehen kann das der ruletimer den regulären Timer überschreibt.:?::?:

Alternativ kann ich ja den Clock4 auf 18:00 Uhr setzen. Wenn danach jemand den betätigt ist er dann eben um 19:00 Uhr aus.

Kann mir dann egal sein, weil ich spätestens um 18 Uhr weg bin :P

Ich benötige mal eure Hilfe zu folgender Problemstellung:

An einem Sonoff SV mit Tasmota soll ein elektrischer Kugelhahn gesteuert werden.

Grundsätzlich kann ich ja über Timer einstellen das der jeden Tag von 7:30 bis 19:00 Uhr aktiv (an) ist.

Wie kann ich das lösen das er per manuellem Auslöser unabhängig vom Timer eine Stunde auf an geht?

Also wenn der Timer um 19:00 Uhr abgelaufen ist soll per Tasterbetätigung noch 1 Stunde öffnen möglich sein. Eventuell auch dann mehrfach.

Ansonsten soll der Taster keine weitere Funktion haben.

Lässt sich das über Rules umsetzen?

Wie müsste das aussehen?