- Offizieller Beitrag
Hier mal meine Tipps und Tricks
Ich möchte hier einfach nur meine gesammelte Erfahrung weitergeben damit eventuell nicht immer wieder die Gleichen Fragen aufkommen.
1. Sonoff am Eltako ja oder nein? Antwort: Nein nicht mit der Original Software
2. Wie flashe ich mein Sonoff .. Siehe hier
3. Welche Software kann man nutzen? Unter Windows schlägt sich Atom mit IOPlattform besser als Arduino. Muss jeder für sich entscheiden.
4. Kann ich meinen Sonoff mit Tasmota als Impulsgeber verwenden (um einen Eltako zu schalten z.B.)? JA kann man.
5. Gibt die Tasmota Software den "Zustand" zurück? Antwort: Ja ausser bei den "undefine commands"
6. Warum werden beim erneuten flashen der Tasmota Software meine neuen geänderten Werte nicht übernommen?
Änderst Du über die Weboberfläche Deines Sonoff irgendwelche Einstellungen, werden diese im internen RAM automatisch gespeichert. In Deinem internen RAM gibt es dann einen Eintrag zum Beispiel: CFG_HOLDER 0x20170003 Flashst Du eine neue FIRMWARE lädst diese dann einfach so hoch, werden diese Daten NICHT überschrieben, da CFG_HOLDER 0x20170003 im RAM und CFG_HOLDER 0x20170003 im Flashfile gleich sind. Die Software erkennt am dem Eintrag CFG_HOLDER die Build Nummer. Sind Datum oder Zahlen gleich, brauche ich nichts ändern.
CFG_HOLDER 0x20170003 im RAM und CFG_HOLDER 0x20170004 im Flashfile , dieses mal sind sie unterschiedlich, da kommen also neue CONFIG Daten. Also muss ich sie nun speichern macht er dann intern selbst. in der user_config.h wirst du diesen Eintrag finden.
7. Wie stellt man den Schaltimpuls ein? Auch in der user_config.h unter dem Eintrag #define APP_PULSETIME = XX 0=deaktiviert 1=0.1 Sekunde u.s.w.
8. Ich habe IOBroker gibt es einen Sonoff Adapter? Ja den gibt es und der muss von Hand installiert werden unter dem Reiter Adapter dann auf das Symbol neben dem i sieht aus wie ein Omega und dort in dem sich öffnenden Fenster den Eintrag "sonoff" auswählen
9. Muss ich dann noch extra etwas "Skripten"? Nein muss man nicht der Sonoff Adappter erkennt alle Sonoff automatisch
10. Mein Sonoff hat so einen komischen Namen kann man den ändern? Ja einmal über die Weboberfläche der tasmota Software und auch im IOBroker indem man auf den kleinen Stifft fast am Ende der Zeile klickt.
11. Welche Namen sind erlaubt? Ist dir überlassen .. Aber je einfacher umso besser. Kleinschreibung ist vorteilhaft muss aber nicht. Während _ Unterstriche vermieden werden sollten. Genauso wie Üü;Öö,Ää, sollte man vermeiden Kueche ist besser Als Küche .. noch besser kueche
12. Mein Sonoff erkennt in IOBroker keine Zustände? Gib mal über die Weboberfläche diesen http://deine.ip.adresse/cm?cmnd=SwitchMode%205 Befehl ein. (Danke an Manfred)
13. Welche Kommandows gibt es für die Tasmota Software? Siehe hier: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands
14. Wie bereite ich einen Raspberry für IOBroker vor? Schau mal hier: http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4 einfacher gehts nicht mehr
15. Wie installiere ich IOBroker auf meinem Raspberry?
Für alle die es kurz mögen hier: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5634&lang=de Tipp bei den fertigen Images muss man genau abwägen was man braucht und will. Denn die neuen Images machen auf dem Raspberry 3 B derzeit noch Probleme. Wird sicher aber bald behoben.
16. Mein geflashter Sonoff reagiert nicht mehr? Oder kommt nicht ins Netzwerk, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Antwort: Ja die gibt es. Und zwar hier über den Button am Sonoff selber: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Button-usage
17. Kann man Änderungen die man über die Console macht dauerhaft speichern? Ja kann man hier mal ein Beispiel: (Danke an JoergZ)
Nachtrag: Dank JoegZ habe ich ein wenig mit der Console "gespielt" Und mich an dem Beispiel gehalten:
Schritt 1: Savedata 1 <Enter> Schritt 2: Kommando eingeben hier war es die PulseTime 0 <Enter> Also genau so ohne = oder irgend etwas! Schritt 3: Savedata 0 <Enter> Schritt 4: Sonoff vom Strom nehmen. Fertig. Die Kommandos stehen HIER
savedata 1<enter> #dauerhaftes Speichern aktivieren
ipaddress1 192.168.178.XXX<enter> #die gewünschte IP-Nummer eingeben, 3-5 Sekunden warten und dann #den Strom vom Sonoff nehmen und nach 3 Sekunden wieder auflegen
#im Browser die neue IP-Adresse eingeben und in die Console gehen und dann
savedata 0<enter> # das dauerhafte Speichern deaktivieren - das nervt sonst eher
18. Wenn ihr ein Problem mit eurem Sonoff habt versucht bitte immer möglichst so viele Angaben wie möglich zu machen.
- Welcher Sonoff (Basic, POW, S20 etc.)
- Welche Firmware-Version
- Betriebssystem mit dem ihr flashed
- Welches Programm wird zum flashen benutzt
- Welche Fehlermeldung erscheint
- Buildnummer angepasst?
- Welche Einstellungen habt ihr beim flashen angepasst
Danke von Martin (Admin)
19. Was kann man über die Console des geflashten Sonoff abfragen? Antwort: Fast Alles ... und zwar mit Status 0 bis 11 .. Will man seine aktuelle Build ID abfragen .. Gibt man an der Console Status 2 ein
16:15:28 MQT: stat/sonoff/STATUS2 = {"StatusFWR":{"Version":"5.9.1e","BuildDateTime":"2017-11-23T10:10:01","Boot":6,"Core":"2_3_0","SDK":"1.5.3(aec24ac9)"}}
Hier sieht man die BuildDateTime: Hier steht 2017-11-23 und die Uhrzeit.
was soviel heist das deine Aktuelle Build Nr. 0x20171123 wäre. Denn 0x bleibt ja immer gleich ..Siehe weiter oben
20. Hier noch ein Tipp um den Wlan Empfang zu verbessern. Auf der Unterseite der Platine sieht man eine kleine "Geschlängelte" Linie. Das ist die Wlan Antenne! Man kann ganz vorsichtig den aufgebrachten Lötlack mit einem spitzen Cuttermesser etwas entfernen so das man das Kupfer erkennt. Auf dieser nun frei gelegten Stelle lötet man einen nicht zu dicken, jedoch isolierten Kupferdraht an. Und e vola hat euer Sonoff einen besseren Wlan Empfang. Bringt so 2 - 5 Db mehr. für 5 Minuten Arbeit.
21 .....