Probleme beim Flashen ESPCOMM_SYNC failed

  • Das kann mehrere Ursachen haben:

    • Tx und Rx Leitungen müssen getauscht werden
    • Schnittstellengeschwindigkeit (Baudrate) des COM-Ports passt nicht, ist normalerweise auf 115200 einzustellen
    • Beim Einlöten der Steckbrücke irgendwelche benachbarten teile verbraten - ist mir dreimal passiert
    • Eine Lötstelle ist kalt

    Welchen FTDI benutzt du? Hast du schon andere Sonoffs erfolgreich geflasht? Wenn ja, was war da anders, z. B. Farbe von LED auf dem FTDI-Board?

  • Hallo JoergZ,


    in meinem Fall lag es am falschen Treiber für den TTL-Wandler. Windows 10 hat nach dem anstecken sofort nen passenden Treiber gesucht und gefunden. Der hat aber scheinbar doch nicht soooooo ganz gepasst, mit dem Treiber von der Hersteller-Seite hat es dann einwandfrei funktioniert. Und nun ... ca. 20 Stunden, 80 graue Haare, 4 Wutausbrüche und 12 Dosen Energiedrinks später ... kann ich das ganze auch schon über FHEM an und ausschalten. :) Nur der An/Aus-Status wird noch nicht gelesen.... :/

  • Hallo Patrix2911,

    ich konnte/kann unter Windows das USB-Gerät auch nicht ans Laufen bekommen. Ich habe es dann unter Linux gemacht, was auf Anhieb lief. Welches Teil benutzt du denn und von wo hast du den W10-Treiber heruntergeladen? Ich habe einen Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port.

  • Hallo,

    ich nutze ein MacBook Pro mit ATOM und Platform IO.

    Ich habe nun eine Woche sämtliche Pin Belegungen und Kombinationen ausprobiert.

    Nach dem sich das Forum nun langsam hier füllt, bin ich auf den Hinweis mit dem Fehlerhaften Treiber gestoßen und siehe da... der Original Treiber von der Homepage funktioniert und ich konnte erstmals meinen SONOFF RF flashen. Danke dafür! :)

    Nun aber zu meinem weiteren Problem... ich habe nach Youtube Anleitung von CreationX die user_config.h mit IP und SSID zzgl. Passwort angepasst. jedoch wird diese Änderung trotz speichern nicht übernommen. Der Build der geflashed wird hat immer noch die "default Werte" an den SONOFF übergeben. das kann ich im Serial Monitor sehen. Woran liegt das? Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im Voraus.

    mac_switch

  • Juchhu, ihr gebt mir gerade Hoffnung.


    Nachdem ich jetzt seit 4 Tagen und ungezählten Kombinationen an einem S20 verzweifelt bin , könnte das auch für mich eine Lösung sein.


    Ich habe mir von Creationx das TTL_Modul bestellt , habe aber keine Ahnung welcher Treiber richtig und vor allem wo ich ihn finden kann?

    Kann mir da einer den passenden Link geben?


    Vielen Dank schon mal im voraus und wenn wir schon mal dabei sind, den Sonoff das "Nachhausetelefonieren" abzugewöhnen ist eine extrem gute (Geschäfts)Idee die ich lange schon gesucht hatte:):thumbup:


    LG