Erst mal Hallo zusammen,
ich bin gelernter Elektriker, neu hier im Forum und habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Alexa, Sonoff, Tasmota und anderen Firmwaren sowie die dazugehörige Software befasst.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Stundenlanger Durchforstung diverser Webseiten sowie Foren, kam aber die Erleuchtung
Ich habe einen normalen Echo(2.Gen) und ein mittlerweile geflashtes Sonoff CH4 Pro sowie ein nodeMCU ESP8266 V2 mit angeschlossener 8fach Relaiskarte.
Als Software zum Flashen benutzte ich erst Atom und danach Arduino IDE.
Zum Problem:
Beim ersten flashen des Sonoff mit Atom bekam ich diverse Fehlermeldungen angezeigt, funktionierte aber trotzdem (obwohl die Sprache sich selbst auf NL gestellt hat).
Der Echo hat den Sonoff (Hue emulation) auch sofort gefunden.
Danach mit Arduino IDE nochmal geflasht (ohne Fehlermeldung), Sprache passte nun und Alexa hat auch weiterhin alles geschalten.
Da Alexa allerdings immer mit "Gerät reagiert gerade nicht" antwortete,
habe ich mal probiert den Sonoff in der App zu deaktivieren.
Hat sich dann aber nicht mehr aktivieren lassen.
Das Ende vom Lied war nun, dass ich auf der Alexa Website meine Geräte gelöscht habe und sie neu suchen wollte.
Aber Alexa findet keine Geräte mehr!
Ich habe schon ewig rumprobiert, friendly names geändert, Echo vom Netz genommen usw. Nix hat geholfen.
Den NodeMCU mit Tasmota Firmware hat Alexa übrigens von Anfang an nicht gefunden.
MQTT habe ich aus, da ich nicht unbedingt nen Pi als Server laufen lassen will.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat ne Vermutung an was es liegen könnte?