Environment Error
-
rainer -
23. November 2017 um 17:07 -
Erledigt
-
-
-
Was für einen Sonoff hast du denn? Tut er es nach dem flashen? Von welchem System aus hast du geflasht? Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Ich habe eine schwache Erinnerung, dass ich auch beim ersten Versuch eine ähnliche Fehlermeldung hatte und es hatte was mit dem Environment sonoff-NL zu tun. Aber leider will es mir nicht mehr einfallen, wo ich das deaktiviert habe. Ich denke weiter nach...
-
- Offizieller Beitrag
Hi Rainer,
jepp was JoergZ dir schon geschrieben hat kann ich ur bestätigen. Wie poste ich einen Fehler
?
Welche Art von Sonoff? Basic oder RF .. Welche Einstellungen hast du unternommen? Ich denke du flashst mit Atom?! War das dein erster Versuch? Hast du alle Abhängigkeiten installiert? Sprich etwas mehr Infos wären echt Hilfreich. In diesem Sinne.
Gruß
Norbert
-
Ich habe den Sonoff Basic. Geflasht habe ich mit Atom/Platformio. An den Einstellungen habe ich nur mein WLAN geändert.
LG,
Rainer
-
Ich habe jetzt mal nur env_default = sonoff in der platformio aktiv. Wo vorher [error] zu lesen war ist jetzt [skip].
-
So weit so gut. Die Sonoff Console zeigt an, dass das Modul mit dem MQTT Server kommuniziert. Ich habe schon 1000 Seiten gelesen und 2000 Versuche unternommen aber ich bekomme es nicht in Openhab2 eingebunden. Was frustrierend....
mein Events.log:
2017-11-28 20:38:38.007 [ItemCommandEvent ] - Item 'LivingRoom_Light' received command ON
2017-11-28 20:38:38.022 [ItemStateChangedEvent ] - LivingRoom_Light changed from NULL to ON
2017-11-28 20:38:39.233 [ItemCommandEvent ] - Item 'LivingRoom_Light' received command OFF
2017-11-28 20:38:39.247 [ItemStateChangedEvent ] - LivingRoom_Light changed from ON to OFF
-
- Offizieller Beitrag
Tja Rainer ich bin von Openhab wech, hin zu IoBroker. Ich finde der IoBroker ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis gut. Aber gut das muss jeder für sich entscheiden ..
Gruß
Norbert
-
Hatte diese Meldung oder ähnliche Meldung auch mit Atom und PlatformIO.
Hatte DE als Sprache eingestellt und als das flashen fertig war hatte ich NL als Sprache.
Bei den anderen stand auch Error so wie bei dir.
-
Hallo Norbert,
ich fange gerade erst mit dem Thema an. Ich verliere also nichts wenn ich auf IoBroker umstelle. Ist das viel einfacher als Openhab2?
LG,
Rainer
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Norbert,
ich fange gerade erst mit dem Thema an. Ich verliere also nichts wenn ich auf IoBroker umstelle. Ist das viel einfacher als Openhab2?
LG,
Rainer
Grüß dich Rainer,
wenn ich jetzt einfacher sagen würde ist das subjektiv. Ich bin EDV ler und Programmierer. Aber sagen wir mal so wenn du dich an die Tipps und Anweisungen hälst ist es einfacher ja. Und ja meiner Meinung auch einfacher als Openhab 2. Ich habe hier nun schon für den ein oder anderen son Raspberry aufgesetzt und IoBroker eingerichtet. Das Aufwendigste ist immer noch die Visualisierung. Da muss man sich Zeit nehemen. Aber auch dafür gibt es Anleitugen und Tipps und Tricks satt. Aber wirklich schwer war das alles nicht. Und wofür hat man hier das Forum. Trau dich du wirst es nicht bereuen! Sch mal in mein IoBroker Tut hier vorbei ..Kann nix schiefgehen
Gruß
Norbert
-
Norbert,
ich habe mal IoBroker installiert. Einfach ist in der Tat subjektiv. Ich habe als erstes mal den Sonoff Adapter installiert. Dann mit dem Editor eine neue Visualisierung angelegt und eine Glühbirne rein gezogen. Und schon bin ich wieder mit meinem Latein am Ende.
Gruß,
Rainer