Update:
Wir haben jetzt noch mal andere 2CH an dieser Dose ausprobiert und diese funktionieren.
Den Problem-Schalter haben wir ebenfalls an anderen Dosen ausprobiert und er funktioniert überall nicht.
Ergo: Ich habe dem Händler geschrieben und ihn als defekt gemeldet. Schauen wir mal was passiert
LG
Beiträge von Da Tiga
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Sonoff T1.
Im Rahmen unserer Sanierung haben wir die Rollläden und Markisen mit Sonoff T1 2 Kanal angeschlossen.Alle Lichtschalter (T1 1-Kanal) und alle anderen Rollläden funktionieren problemlos.
Aber ein 2-Kanal schalter lässt sich einfach nicht verbinden.
Im Automatikpairing findet er nichts und wenn ich in den AP gehe finde ich den "Hotspot", kann mich verbinden, die Daten eingeben und dann wird der Schalter in der App angezeigt, aber als offline.
Auch die LED blinkt im normalen "nicht verbunden" Zyklus.Ich hab alle meine Ideen ausprobiert, flashen kommt nicht in Frage und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Habt ihr noch eine Idee?
Meine erste Befürchtung, das das Modul gar kein WLAN hat (defekt), hat der Hotspot glücklicherweise widerlegt und auch die Reichweite und Feldstärke habe ich geprüft.
Ich freue mich von euch zu lesen -
es ist aus euren Beschreibungen nicht klar zu erkennen, ob ihr erst die Minimal-Version und dann die Vollversionen geflasht habt. Habt ihr die Oberfläche der minimal-Version erreichen können?
Das hört sich nicht nach "Erst minimal- dann Vollversion an, oder?
Bei den Mehrfachversuchen ist der CFG_Holder geändert worden oder nicht? Dann - mein Mantra - als (eventuelle) Neulinge in Sachen Tasmota/FTDI/OTA-flashen: Lasst die Finger von 5.X.a( bis z) Versionen, nehmt nur 5.X.0 (also Master-Versionen). Das macht auch den Unterstützern hier die Hilfe etwas leichter.
Ist euer WLAN stabil? Ist die WLAN-Feldstärke beim eingebauten Gerät größer 50 % (besser 70 %). Ist der Energiesparmodus in der FB oder anderen WLAN-Routern zumindest vorübergehend deaktiviert ? Ist das 5-G-Band abgeschaltet? Ist sleep auf 0?
Was genau ist passiert? Ein paar Erläiterungen möglich?
Vermutlich das beste Verfahren:
- Mit aktueller Master-Version (5.12.0) neu flashen
- erst minimal flashen, dann testen (Erreichbarkeit Web-Oberfläche, ein paar Konsolenbefehle absetzen: status, status 11 (RSSI-Wert beachten: größer 50?), otaurl, restart 1
- dann Vollversion flashen und testen wie bei 2
Also, leider kann ich dir die Version gar nicht sagen, die initial geflasht wurde, weil die Versionsnummer nirgendwo aufgetaucht ist. Auch nach der Installation wurde keine Version auf der Weboberfläche angezeigt. Gemacht hab ich es nach diesen Anweisungen hier: Link
Also mit folgenden Befehlen:
ZitatVielleicht kannst du damit etwas anfangen?
Im Anschluss ließ sich die Oberfläche auf englischer Sprache problemlos öffnen und ich wollte schlicht darüber die neuste deutsche Version flashen (was sich ja als ausgesprochen blöde Idee gezeigt hat), da sich der Basic auch von Alexa nicht finden ließ.
Das WLAN ist stabil, kein Energiesparmodus aber auch kein abgeschaltetes 5GHz ist nicht abgeschaltet, da das mein Hauptnetz ist und ich das 2,4 GHz nur für nen alten Drucker und ne alte WLAN-Bridge verwende.
Sleep auf 0 sagt mir gar nichts, ehrlich gesagt. Aber die Box ist auf jeden Fall nie aus.
CFG-holder sagt mir leider auch gar nichts. Also außer der wörtlichen Betrachtung die auf irgendeine Konfigurationsverankerung schließen lässt
Von den gannten Versionen werde ich die Finger lassen, alles klar
Allerdings weiß ich beim flashen nach der Anleitung ja auch gar nicht, was er da rüber bügelt.Zum Ablauf / was passiert ist:
1. Nach Anleitung geflasht und im Anschluss in mein WLAN integriert.
2. Web-Oberfläche aufgerufen und versucht Alexa-Intergration herzustellen - Ohne Erfolg, kein Gerät gefunden.
3. Softwareupdate (*.bin) auf DE heruntergeladen und „vermeintlich erfolgreich“ übertragen.
4. Oberfläche erneut auf deutsch geöffnet, An/Aus versucht und seit dem nur noch blinkende LED und regelmäßiges Relaisklicken/Neustarten des Basics und nur noch kurzfristige/sporadische Erreichbarkeit der deutschen Oberfläche wie Browser.
5. Via Knopf versucht ein OTA-Update durchzuführen - Ohne Erfolg
6. sämtliche andere Knopfkommandos ausprobiert, inkl reset, ohne Erfolg.
Das ist mein derzeitiger Stand. Das einzige was funktioniert hat war, dass ich über den Knopf das Ding auf An gesellt habe und jetzt wieder traditionell meinen Lichtschalter benutze, damit ich über Licht am Esstisch hab.
Durch das regelmäßige klicken und damit verbundene minimale Flackern wird man jedoch fast verrückt beim Essen -.-
LG und vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Basti
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Hi, hier gehts um das gleiche Problem.
Was für eine Fritzbox hast du denn ?
Du könntest wenn du im AP Modus bist mal versuchen in die Adresszeile 192.168.4.1/up
einzugeben, und da versuchen ne andere Firmware einzuspielen. Sollte das nicht klappen, musst du den Basic wohl Seriell per FTDI flashen.
Danke für deine Antwort.
Ich habe eine Fritzbox 6490.
Das ist ja eins der Probleme. Wie beschrieben blinkt das Ding nur und das Einzige, was ich mit dem Schalter erfolgreich durchführen konnte war der WPS Modus.
Auf kein anderen "Schaltercode" reagiert das Ding mehr adäquat
Zum Flashen mit Kabel habe ich (bisher jedenfalls) keine Ausstattung und nur für einen Basic lohnt sich das ja auch kaum -
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sonor Basic mal testweise nach Anleitung mit meinem Macbook geflasht.
An sich hat auch alles funktioniert. Dann habe ich ein Firmware-Update auf die aktuelle 5.12 gemacht (*.bin heruntergeladen und via Browser-Oberfläche aktualisiert (gleich auf deutsch).
Die Oberfläche hat dann geladen und ich hab versucht via Echo das Gerät zu finden = nix.
Dann ging das Disaster los. Das Relais klackt alle ca. 2 Minuten, das Licht flackert dann eine Millisekunde und das WLAN bleibt absolut nicht stabil. Ich versuche dann immer wieder über die Adresse (192.168.10.61/up?) ein anderes Firmwareupdate einzuspielen (hab auch das automatische schon mal versucht, ebenfalls ohne Effekt), aber die Verbindung bleibt nicht lang genug bestehen (bis es wieder klickt) und somit kommt ein Seiten-Ladefehler.
Über den Knopf hab ich schon einen Reset auf Werkseinstellungen versucht, aber er scheint nichts zu tun. Auch das Herstellen des AP-Modus zur Neukonfiguration bringt nicht.
Länger vom Strom getrennt und dann sauber starten lassen war auch nichts.Die LED blinkt die ganze Zeit.
Ich bin absolut ratlos
Und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat.
LG
Basti- Sonoff Basic
- Derzeit 5.12.0 deutsch
- macOS High Sierra 10.13.3
- Erster Flashvorgang vorhin nach Tut
- Keine Fehlermeldung, außer das eben die Verbindung abreißt (sehe ich in der Fritzbox und höre ich am Klicken) und dann die Seite nicht lädt.
- Buildnummer angepasst? Keine Ahnung was das bedeutet
- Welche Einstellungen habt ihr beim flashen angepasst? Gar nichts, habe das exakt nach Tutorial gemacht und im Anschluss eben über das Webinterface geupdatet.