Tag allerseits
ich Spiele auch mit dem Gedanken, meine Deckenlampen über Sonoff Basic zu steuern. Der Haken an der Sache ist meine Mietwohnung. Da is mit Unterputzdose aufstemmen usw. nicht viel los.
Ich wollte aber trotzdem folgendes Szenario realisieren. Hab im Wohnzimmer zwei Deckenlampe, die einzeln über normalen Schalter geschaltet werden.
Mein erster Gedanke war, dass ich den Sonoff direkt an der Lampe verbau (in der Deckenlampe wäre Platz), und den Wandschalter nur noch als Schaltsignal im Sonoff nutze. Leider ist das aber ja laut VDE nicht erlaubt, da Niederspannung mit Netzspannung gemischt würde.
Mein zweiter Ansatz wäre, die normale Schaltung auf Taster und Stromstoß umzubauen, und somit weiterhin Netzspannung als Schaltsignal zu benutzten, aber trotzdem den Sonoff einzubinden. Dafür müssten aber wieder extra Drähte in die Verteilung, was bei den vorhandenen Rohrverteilung fragwürdig wäre.
Wie würdet ihr das Problem realisieren? Gibts einen einfacheren Lösungsansatz, um möglichst wenig der aktuellen Wohnungsverteilung zu ändern.
Grüße und vielen Dank schon mal
Chris