- Offizieller Beitrag

Sonoff RF Rev 2 Version 1.0 Flash-Modus
-
Martin Hesse -
30. Oktober 2018 um 15:25 -
Erledigt
-
-
-
Genau so ein Sonoff Basic habe ich auch. Wo ist denn auf der Platine der GPIO14 zu finden?
Ich habe den als Basic gekauft, die Platine nennt sich aber RF R2 Power V1.0, und es ist auch kein Funkteil verbaut, sieht also aus, als wäre das ne neue Platine für den Basic. Wie kann ich dort von außen einen Schalter dranbringen, was früher mit dem GPIO14 ging?
-
Hallo,
ich habe auch so einen erwischt und brauche auch den GPIO14.
Wäre toll wenn jemand weiß wo der zu finden ist.
Danke schonmal.
-
-
Hallo,
also bei mir hat es mit dem Schalter funktioniert, den Sonoff RF Rev 2 Version 1.0 in den Flashmodus zu bekommen ohne die o.g. Pins zu brücken.
Grüße
-
Hallo habe den selben Rv 2. Hat der Vorteile gegenüber dem alten? Wen nicht schicke ich den zurück.
-
warum zurück schicken?
-
Wollte damit ein Taster betreiben. Und lese da gerade das das nicht so einfach ist. Mit wiederständer und so ein gedöns. Pinns an der Rückseite anlöten das man das Gehäuse nicht mehr schließen kann. Ich brauche den nicht unbedingt war nur als Ersatz gedacht. Und dann noch ewig mit der Ardoino rummachen. Wen ich ein Vorteil habe mache ich es. Wen nicht geht der zurück.
-
Die Frage ist ob man überhaupt noch alte Modelle bekommen wird?
Du brauchst ja keine Pins auf der Rückseite!?
Die "Taster"-Anschlüsse sollten bei ordentlicher Lötung gut auf der Rückseite in das Gehäuse passen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen Unterschied, nur der Umbau ist etwas umständlicher als bei dem "alten"(?) Modell.
-
bei mir hat es mit dem Schalter funktioniert
Hast du ihn mit oder ohne RF Funktion?
-
Hast du ihn mit oder ohne RF Funktion?
Ist ein Basic ohne RF-Modul.
-
Danke
Dann ist es jetzt geklärt:
Sonoff RF Rev 2 Version 1.0 MIT RF-Modul Flash-Modus: wie oben beschrieben durch Überbrücken der 2 Pins.
Sonoff RF Rev 2 Version 1.0 OHNE RF-Modul Flash-Modus: wie immer durch Drücken der Taste.
-
Guten Morgen, ich habe auch einen neuen Basic bekommen und wollte ihn gestern Flashen. Aber die Verbindung zum wlan des Basics funktioniert nicht immer so reibungslos. Es kommt immer ein Problem beim Verbinden zum Basic was sich dann beheben lässt von Windows selbst.
Dann tut sich etwas, aber nach step 2 komme ich nicht mehr weiter, da meldet er dass die ip nicht zugelassen wäre oder so. Was mache ich falsch? Firewall hatte ich deaktiviert.
Grüße
-
Flashmodus & WLan? - Versuchst du über OTA zu flashen? Das wird vermutlich nicht klappen.
-
Über OTA? ??
Ich möchte Mit sonota Flashen, es gibt dazu auch eine Anleitung bei YouTube wo es so funktionieren soll.
-
Vorher auf die neueste Firmware aktualisiert?
Und auch "ganz wichtig" alle Firewalls ausschalten!
-
Hab es jetzt mit einem Windows 10 Rechner versucht, geht soweit alles, nur bis step 2 kommt klemmt es ? da steht dann auch noch was von After the First Download is Complete bla bla finalstage... aber ich hab das schon ne Weile laufen lassen und die Meldung kommt Immer wieder und sonst passiert nix
-
Was ist denn Step2?
Vielleicht könntest du einfach mal deutlich schreiben was du bisher gemacht hast und was du benutzt?
Welchen USB-Controller, welche Software!?
Auch mit einer Fehlermeldung bla bla kann hier wahrscheinlich niemand etwas anfangen.
Dazu gibt es Copy&Paste oder die Möglichkeit hier einen Screenshot hochzuladen. -
Hi @all,
ich bin neu in der Community.
Ich habe bei mir Zuhause schon einige Sonoff Basics, POW, TH10 usw. erfolgreich ins Netz gebracht und treibe über IoBroker so ziemlich jeden Blödsinn wie Ihr mit den Dingern.
Mein Problem seit heute: Ich habe neue Lieferung aus China bekommen (10x Sonoff Basic).
Bei dieser Lieferung handelt es sich um die neuen (Sonoff RF R2 Power V1.0). Um den es hier geht.
Daher habe ich keinen neuen Thread eröffnet.
Bis die Tage bin ich mit der TASMOTA - Development über die Runden gekommen.
Leider funktioniert diese bei dem neuen nicht mehr.
Also bin ich auf die letzte (Tasmota 6.3.0) https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/tree/v6.3.0 umgestiegen, mit dem selben Problem!
Problem: In meiner WLan Umgebung wird ein neuer Teilnehmer angezeigt, aber nur mit seiner MAC - Adresse!
Kurzes drücken auf den Sonoff und Aufrufen bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Denn ich komm nicht mal auf den Basic drauf (IP: 192.168.4.1 oder 192.168.4.1/cs). Hab mal die Firewall deaktiviert. Auch leider ohne Erfolg.
Zum Flashen nutze ich ATOM. Mit Arduino bekomme ich die Fehlermeldung #include "ihx.h" nicht weg.
Bei ATOM flutscht das einfach besser.
Zum weiteren Testen habe ich noch einen POW, den ich noch bei Seite hatte geflasht (TASMOTA 6.3.0) leider habe ich auch hier den selben Fehler!
Natürlich in meiner Umgebung mit einer anderen MAC - Adresse aufgelistet. Aber halt hier auch wieder ohne IP und ohne die Möglichkeit sich draufzuschalten.
Kurios ist auch, dass das Relais im Sonoff Basic, bei Tastendruck nicht mehr zieht und dieser an der LED nur blinkt.
Der POW hingegen reagiert mit dem Relais per Tastendruck.
Besten Dank im voraus für Sinnvolle Ratschläge.
-
Was bitte ist mit "Tasmota Development" gemeint?
Nur mal um in Ruhe zu klären:
Welche Firmware ist auf den bereits installierten Sonoff?
Welche Firmware wird installiert?
Hast du die Firmware in Atom bearbeitet, also Änderungen an der UserConfig.h durchgeführt?
Bei der Version 6.3 nennt sich die Datei my_userconfig.h
-