Hallo Gemeinde!
Weiß irgendjemand wie ich einen 2 Kanal Touch in den Flashmodus bringen kann??
Gruß Robert
Hallo Gemeinde!
Gruß Robert
Hallo Gemeinde!
Gruß Robert
GPIO 0 gegen Ground, wie bei allen, beim 1 Kanal Touch muss man auch ne Drahtbrücke auf den ESP 8266 machen
MFG
Sascha
Sieh mal hier
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-Touch
Edit:
Sorry war erst der falsche Link
Es sieht halt ein bisschen anders aus, außerdem irritiert mich der Reset-Knopf.
vg Robert
Hi,
ich habe exakt den gleichen Touch 2-gang, mit ebendieser Platine.
Wenn man 7s auf einen der beiden Buttons drückt, tut sich was, das ist aber nicht der Modus, in dem das WiFi für OTA erscheint. Dann blinkt die WiFi-LED 2x kurz und einmal lang. Wenn die Platine noch auf der Backplane steckt, pieps das Ding auch.
Ich habe lange herum probiert. Soeben war es dann sehr merkwürdig.
Nachdem das "ohne Hardware" - also OTA - nicht funktionierte, weil ich nicht das WiFi gesehen habe, habe ich mit 3,3V seriell verdrahtet (nur die obere Platine an USB angeschlossen). Ich habe noch ein wenig weiter gelesen und wollte schon mit der IDE flashen, als plötzlich - nach Minuten! - der linke Button auf ON ging. Ich konnte die Buttons nicht bedienen... Nach einer Weile blinkte die Power-LED gleichmäßig und plötzlich war das erhoffte ITEAD... WiFi da. Das OTA lief. Danach erschien auch irgendwann das sonoff-WiFi und ich konnte mich verbinden und kam auf die Oberfläche.
Jetzt läuft das Teil, allerdings mag er wohl mein SmartHome-WiFi nicht und verbindet sich immer mit der Fallsback-SSID für Clients...
HTH!
Edit: Ich würde also probieren, den 7s-Modus einfach eine Weile stehen lassen und Geduld haben. Danach den OTA-Modus probieren. Ich hatte das Gefühl, dass der Modus auch nur für eine Weile an war. Hatte auch irgendwo gelesen, dass das WiFi eine Weile an, dann wieder aus ist. Viel Glück!
VG
Marco
Das ist ein T1, dann schau mal hier, unten bei Flashing wird die Tastenkombination erklärt.
Danke schonmal, werde heute Abend mal testen.
Mfg Robert
Das ist ein T1, dann schau mal hier, unten bei Flashing wird die Tastenkombination erklärt.
Hallo Frank,
dieser Beschreibung bin ich zuerst gefolgt, da das das 'ähnlichste' Board war. Das sieht aber nur ähnlich aus, das Layout ist aber schon anders.
Die Beschreibung scheint bei diesem Board auch nicht zuzutreffen, denn das WiFi gibt es ja dennoch. Evtl. war der Verfasser - wie ich anfangs auch - nicht geuldig genug
VG!
Marco
Hallo Frank,
dieser Beschreibung bin ich zuerst gefolgt, da das das 'ähnlichste' Board war. Das sieht aber nur ähnlich aus, das Layout ist aber schon anders.
Die Beschreibung scheint bei diesem Board auch nicht zuzutreffen, denn das WiFi gibt es ja dennoch. Evtl. war der Verfasser - wie ich anfangs auch - nicht geuldig genug
VG!
Marco
Vielleicht schon wieder ein Fake?
Hi Marco, in der Beschreibung geht es um den UK T1 du hast wahrscheinlich den EU. Die werden wohl etwas unterschiedlich sein. Theo arendst konnte auch noch nicht bestätigen das sein Tasmoa mit der EU Version läuft (steht auch im Text)
Und von ungeduldt kann wohl nicht die Rede sein, die Seite wurde schon 14 mal überarbeitet, das letzte man gestern.
Hier im Forum hatte auch schon jemand das Problem beim flashen des T1 EU, ich weiß aber leider nicht was daraus geworden ist, weil er keine Rückmeldung mehr gegeben hat. Wenn ich den Post wieder finder, verlinke ich den mal hier.
Hi Frank,
das kann gut sein, dass ich die EU-Version habe. Ich hatte hierauf geantwortet, weil ich auch ein bisschen verzeweifelt war, wie Robert. Sein Foto stimmt aber mit meinem Board überein.
Bei mir hat das OTA-Flashen jedenfalls geklappt, jedoch kann ich nicht zweifelsfrei klären, wie *genau* es geklappt hat. Wie geschrieben, das Broadcast-WiFi erschien irgendwann - von selbst oder durch Drücken auf den Feldern, das kann ich nicht mehr genau nachvollziehen - nach mehreren (!) Minuten.
Die Software funktioniert dann offenbar.
VG!
Marco
Ok, wir sprechen hier glaube ich von 2 verschiedenen Sachen. Ich war der Meinung es geht um den Flashmodus für das serielle Flashen und nicht darum den Touch in den AP Modus zu bringen um per OTA zu flashen. In der Beschreibung die ich verlinkt habe geht es nur um das serielle flashen.
Hallo zusammen!
Es ging eigentlich um den seriellen
Flashmodus.
Habe einen Sonoff T1 2 Kanal, dachte aber ursprünglich ich hätte einen Sonoff Touch 2 Gang.
Mir war nicht bekannt dass es verschiedene „Touch“ Modelle gibt.
Man bekommt den T1 in den Flashmodus wie in der verlinkten Anleitung.
Ich konnte auch erfolgreich Tasmota drauf bringen.
Einzig die Einstellung auf T1 lässt sich nicht abspeichern, dies könnte aber mit PC Problemen meinerseits zusammenhängen.
Gruß Robert
Hi, schön das es geklappt hat. Wegen dem T1 speichern, teste eventuell mal einen anderen Browser.
Jedes Mal wenn ich den Friendly Name ändere, geht die Einstellung auf Sonoff Basic zurück.....
Welche Tasmota Version hast du überhaupt drauf gemacht? Du könntest mal auf die Konsole in der Weboberfäche gehen gehen, und dort
SaveData 1
eingeben und mit Enter bestätigen, und dann die Einstellungen noch mal vornehemen.
Schaltet das dauerhafte speichern ein. Aber bei den Einstellungen über die Weboberfäche sollte das auch so funktionieren. Aber teste mal, schaden kann es nicht
Also ich habe heute meine zwei Sonoff T1 EU (2-Gang) mit RF bekommen. Und das Flashen per OTA hat fasst so wie bei den Touch geklappt. Ich musste den 1. Touch 2x za 7 Sek gedrückt halten dann war er im WifI Modus (angenehm dabei ist das er pipst wenn er den Modus wechselt.
Merkwürdig dabei war, das ich einen ähnlichen Effekt wie die anderen hatte und zwar ich war schon kurz davor ihn mit der original Oberfläche zu koppeln um mal zu schauen was er so einen Stand hat da sich das Finalstage WifI nicht öffnen wollte. dazu habe ich den T1 wieder in den Koppelmodus versetzt da ich der Meinung war er währe rausgesprungen jedoch lies sich der T1 mit der EWELink App nicht koppeln dann habe versucht in den WiFi Modus zu gehen und in dem Moment habe ich um zu schauen ob das WiFi da ist in meiner WiFI das FinalStage Wifi gesehen mit diesem Verbunden und als ich in die SonOTA Oberfläche geschaut habe (hatte vergessen sie nach dem vermeintlichen 1. Fehlversuch) zu zu machen sehe ich dort das das Skript weiter läuft danach war alles wie gewohnt. Ob das jetzt einfach einfach ein Timing verhalten war oder aber etwas damit zu tun hat das ich nochmal in den Koppelmodus gewechselt bin kann ich noch nicht sagen ich werde bei 2. T1 berichten.
Leider habe ich vergessen beim ersten vorher auf die original Firmware zu schauen das werde ich aber beim 2. nachholen.
Der Vollständigkeit halber abei auch noch ein Foto des T1
2.Generation und Echo Show) in Verbindung mit Tasmota 5.11.1 zeigt Folgendes Problem wenn man Wemo Emulation aktiviert wird nur ein Schalter erkannt (so soll es ja auch sein) bei der Hue-Bridge Emulation werden zwar beide Schalter angezeigt jedoch bekommt man Fehler das das Gerät nicht reagiert mal Schaltet er trotzdem und mal nicht. Wenn ich versuche den T1 über den EchoShow zu koppeln (Echo ist aus) klappt es nicht da findet er kein neues SmartHome Gerät auch nach mehrmaligem Versuch und umbenennen des T1 (Um evtl vohandene Cache Probleme zu umgehen) beim Echo (EchoShow ist aus) klappt es sofort.
Als nächstes werde ich den zweiten T1 flashen und darauf achten welche FW der ursprünglich hatte und versuchen das Verhalten während des Flashvorgangs besser zu beobachten.
also der zweite T1 2-Gang EU bringt mich noch um den Verstand der will sich ums verrecken, im unterschied zum ersten, nicht per OTA flashen lassen. Meine Vermutung ist das es nicht gut war ihn einmal über EWELink zu verbinden um zu schaen welche FW installiert ist (ich habe kein Update der FIrmware gemacht) auf dem T1 war/ist die original FW 2.0.1 installiert. Hat noch jemand eine Idee?
Idee wäre per FTDI, weiß aber nicht ob du das passende Equipment hast, aber damit geht es perfekt.