Ich hab dieses Weihnachten meinen Eltern eine Alexa geschenkt und bin dabei auf das Problem gestroßen, das Alexa VPN-Verbindungen zur Gerätesuche mit benutzt, hier mal ein kleines How-To um das zu verhindern.
Einträge von „Supermicha“ suchen
In diesem kurzen How-To möchte ich beispielhaft beschreiben, wie ich meinen alten Deckenventilator erfolgreich mit einem Sonoff iFan umgerüstet habe.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Es kann sein, das es andere Bauarten gibt, die sich nicht so umrüsten lassen.
Es gibt moderne Ventilatoren (solche mit Fernbedienung) wo das Steuergerät nur 1:1 gegen einen iFan ausgetauscht werden muss. Um diese geht es hier nicht.
Mein alter Deckenventilator war so einer mit 2 Zugketten. Eine für 3 Drehzahlstufen und eine für die Beleuchtung. Außerdem noch einen Schalter für die Drehrichtung.
Wie ich im Zuge des Umbaus gelernt habe, handelt es sich bei dem verbauten Motor um einen Kondensatormotor.
Der ensprechende Wikipedia-Artikel über Kondensatormotoren hat mir bei dem Verständnis sehr geholfen.
Siehe auch diesen Thread hier im Forum und vielen Dank an alle Experten hier, die mir bei der Umsetzung geholfen haben.
Mit diesem Link könnte man vom Wiki direkt zu einem neuen Artikel im richtigen Forum kommen.