I - So gehts.
I.I - Kurzfassung
Für alle, die wissen was sie tun, hier direkt der Schaltplan.
Für alle anderen gehts darunter weiter.
I.II - Vorab
Denkt bitte dran, Ihr arbeitet hier mit 230 Volt.
Wenn Ihr was falsch anklemmt, kann es passieren, das Ihr nicht nur den Motor, sondern auch euch selbst "beschädigt"
Bevor Ihr was auseinander baut, schreibt euch bitte auf oder macht Fotos davon, damit Ihr das hinterher notfalls wieder zusammenbauen könnt.
(So clever war ich nicht, deswegen diese Anleitung hier auch leider ohne Fotos)
I.III - Das Alte Raus
Da ja zukünftig der iFan die Steuerung übernehmen soll, können einige Komponenten weg. Viele sind es nicht, nämlich nur die beiden Zugschalter.
Bzw. bei mir musste der Lichtschalter drin bleiben, der der dient gleichteitig als Verschraubung für die untere Abdeckkappe.
Sowohl der vorhandene Kondensator als auch der Richtungsschalter werden noch benötigt.
I.IV - Der Ausbau
Im Normalfall sollten sich alle Kabel problemlos lösen lassen.
Bei mir steckten die alle in solchen weißen Quetschkappen, die sich einfach mit einer Zange wieder aufquetschen ließen.
Auch aus den Zugschaltern konnten die Kabel zerstörungsfrei mit einem Schraubendreher entfernt werden.
Für den späteren Zusammenbau sollten sich die Quetschverbinder wiederverwenden lassen, ich empfehle aber dringend die Verwendung von Wago-Hebelklemmen.
I.V - Der Kondensator
Der bei mir verbaute Kondensator war ein Doppelkondensator vom Typ CBB61 mit 3 Kabeln dran.
Ein gemeinsamer "Eingang" und "Ausgänge" mit 0,6 µF und 1,2 µF.
Der ehemalige Geschwindigkeitsschalter schaltet den Kondensator in Reihe mit der Hilfsspule und zwar entweder die 0,6 µF, die 1,2 µF oder beide (damit 1,8 µF)
Durch die unterschiedlichen Kapazitäten der Hilfsspule wird die Drehzahl des Motors geregelt.
Auch wenn das in Zukunft der iFan übernehmen soll, wird der Kondensator weiterhin gebraucht.
Der verwendete Kondensatormotor heißt ja nicht ohne Grund so. Der Kondensator wird an der Hilfsspule benötigt um eine Phasenverschiebung zu erreichen, um im Motor einen Drehimpuls auszulösen.
Siehe Wikipedia: Kondensatormotor
I.VI - Der Richtungsschalter
Der Richtungsschalter sieht erstmal erschreckend aus. 6 Kabel. je 2 gleichfarbige, und nochmal 2 andere.
Die Funktionsweise ist aber recht simpel. Er polt einfach nur die Kabel um L auf L und N auf N oder L auf N und N auf L
Damit wird die Hilfsspule mit dem Vorgeschalteten Kondensator umgepolt
(Ich vermute mal, der Phasenwinkel wird dabei von +90° auf -90° gewechselt.)
Hier mal schematisch dargestellt
Es werden praktisch beide Ausgänge wieder zusammengeführt. Als N1 und L2 zusammen und N2 und L1.
Bei mir waren die Farben der Ausgänge auch schon vom Hersteller so gewählt, das passende Farben (bei mir rot und braun) zusammengehörten.
I.VII - Der Motor
Aus einem Kondensatormotor kommen 4 Kabel. Je 2 für die Hauptspule und 2 für die Hilfsspule.
Welche Kabel zusammengehören, kann man recht einfach mit einem Durchgangsprüfer feststellen. (Zusammengehörende Kabel haben Durchgang)
In meinem Fall waren 2 der Kabel, wohl nicht ganz zufällig, braun und rot (die gleichen Farben wie die, die aus dem Richtungschalter kommen)
Daher war für mich klar, das diese beiden zur Hilfsspule führen.
(In meinen Tests konnte ich allerdings keinen Unterschied zwischen beiden Spulen feststellen, wahrscheinlich sind sie gleich groß)
Die beiden übrigen gehören dann also zur Hauptspule (bei mir: grau und blau)
I.VIII - Der Anschluss
Zuerst zwei Wago-Klemmen auf die ankommenden L und N.
Die beiden Kabel der Hauptspule werden dann direkt mit L und N verbunden.
Jetzt kommt der komlizierteste Teil.
Die beiden mittigen Eingänge vom Richtungsschalter werden ebenfalls mit L und N verbunden.
2 der Ausgänge (gleiche Farben, von jeder Seite eins) werden jetzt mit einem Kabel der Hilfsspule verbunden.
Die anderen beiden (wieder gleiche Farben) werden mit einer weiteren Wago-Klemme mit einer Seite des Kondensators verbunden.
Die andere Seite des Kondensators wird jetzt mit dem, noch nicht angeschlossenen Ende der Hilfsspule verbunden (auch hier mit einer Wago-Klemme)
Prinzipiell sollte das ganze dann so aussehen
Da der Doppelkondensator 2 Ausgänge hat, habe ich mich entschieden, beide anzuschließen.
Meine Hilfsspule läuft jetzt also dauerhaft mit 1,8 µF. Ich hab mich dafür entschieden, weil das wahrscheinlich der Stufe 3 des alten Schalters entsprochen hat und außerdem weil ich dann einfach kein Kabel rumliegen habe, was ich extra isolieren müsste.
Möglicherweise könnte man die Maximaldrehzahl über einen anderen Kondensator-Wert beeinflussen, da ich aber ohne Flügel getestet habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
I.IX - Das Licht
Das Licht ist jetzt das geringste Problem.
Es kommt "von oben" ein extra Kabel an, welches einfach mit einem der Kabel, die zur Beleuchtung gehen, verbunden.
Das andere wird noch zusätzlich auf die Wago-Klemme geklemmt, die an N hängt. Fertig.
I.X - Den iFan anschließen
Nachdem jetzt intern alles angeschlossen ist und alles wieder schön zusammengebaut wurde, kommen jetzt oben 3 Kabel aus dem Ventilator.
(die gleichen wie vor dem Umbau, denn daran haben wir nichts verändert)
L(Motor), L(Licht) und N (ein gelb-grüner ist auch noch dabei, darauf gehe ich nicht näher ein, da bleibt alles wie bisher)
oftmals werden die beiden L wahrscheinlich zusammen auf die Phase an der Lüsterklemme geklemmt worden sein.
Zufällig hat der iFan ausgangsseitig aber auch 3 Kabel: L(Motor), L(Licht) und N
Diese werden mit den 3en aus dem Ventilator kommenden verbunden.
Dann wird der Sonoff noch an L und N am Deckenauslass angeklemmt unf fertig.
Der iFan hat bei mir übrigens nicht in den Ventilator gepasst und hängt jetzt mittels doppelseitigem Klebeband an der Decke neben dem Ventilator.
I.XI - Fertig
Jetzt sollte der Ventilator wie vorher funktionieren, nur ebend nicht mehr über die Zugketten sondern per Alexa, per Fernbedienung oder mit irgendeiner Hausautomatisierung.
Es wäre übrigens nicht verkehrt, die Funktionen schon mal zu testen, bevor er an der Decke hängt
Hinweise, Anregungen, Kritik jederzeit willkommen...