Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • was würdet ihr auf einem Raspi 3B für ein OS-Image draufziehen?

das Raspbian OS mit NOOBS Installer, welches dem Original Starter Kit auf SD beiliegt? und dann ioBroker selbst nachinstallieren?

oder das ioBroker-Image mit Raspbian light Stretch?

Anwendungsszenario: Raspi 3B ohne Bildschirm.. nur Konsolenzugriff über Putty.... und VIS auf Tablet...

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich hatte ursprünglich ein fertiges Image auf dem Raspi. Allerdings hat sich dann herausgestellt das ich mit dem wohl nicht so glücklich werde und habe in der nächsten Version dann ein Debian Image genommen und dann den ioBroker aufgesetzt.

Auch wenn ich keine GUI brauche war es doch manchmal recht praktisch per Remote auf eine GUI zuzugreifen und dort ein paar Sachen auszuführen. Manches geht über Putty eben nicht so schön.

• Kein Plan wie das ohne die GUI aussieht und ob die überhaupt läuft, wenn sie nicht benötigt wird. Ich habe recht viel auf dem Pi am Laufen und noch gute 100MB RAM frei. Der Rest läuft auch ohne dass da was klemmt. Ich habe aber auch noch so ziemlich alles was ich für den Betrieb als IOBroker Server nicht brauche deinstalliert, wobei das auch keinen wirklichen Unterschied gemacht hat.

Da soll sich mal einer der Linux Profis zu äußern.

• Da meine Raspis ausschließlich Serveraufgaben wahrnehmen, läuft überall Stretch lite (vorher Jessie lite usw.). Konfiguriert werden sie in der Regel per SSH von einem anderen Rechner aus. In ganz seltenen Fällen, z. B. wenn ich etwas in der Netzwerkschnittstellenkonfiguration verbockt habe, kommt eine Tastatur und Bildschirm dran.

Die Serverprogramme, die dort laufen, bringen häufig eine Webschnittstelle mit, z. B. IOBroker oder Domoticz oder Tvheadend (Software-Videorecorder) oder man muss eh Konfigurationsdateien direkt editieren, was ich dann mit nano oder manchmal mit vi mache. Neue Programme (Pakete) werden mit sudo apt install installiert.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du ein aktuelles System mit GUI installierst, dann wirkt sich das nicht nennenswert auf das Reaktionsverhalten von Serverprogrammen aus.

Das Hochfahren des Systems braucht einen Tick länger. Die grundsätzliche Systemauslastung steigt auch etwas an, weil grafische Oberflächen ständig prüfen müssen, ob sich die Maus bewegt hat, ob irgendwo mit irgendeiner Taste geklickt wurde usw. Davon abgesehen sind die bei Raspbian eingesetzten Windowmanager recht schlanke Programme - weil ohne viel Schnickschnack wie halbtransparente Fenster, Blink- und Blubbereffekte. Systemlasten werden im wesentlichen dann erzeugt, wenn Programme gestartet werden. Natürlich wird dann auch Arbeitsspeicher belegt, der jedoch wieder frei gegeben wird, wenn du das Programm schließt.

Dass ich grundsätzlich auf einen grafischen Desktop beim RPi verzichte, hatte ursprünglich damit zu tun, dass ich ein sehr schnell startendes System für ein Internetradio brauchte (< 9 Sekunden ab Stromzufuhr).

Wenn das Installieren und Konfigurieren von Programmen über die Konsole mit Putty oder SSH für dich in Ordnung ist und wenn der Raspi nicht der Rechner ist, mit dem du deine E-Mails oder Posts für dieses Forum schreibst, dann reichen die Lite-Versionen von Wheezie, Jessie oder Stretch. Hoffe, meine Anmerkungen helfen dir.

• ja JoergZ die Ausführungen waren sehr hilfreich.

auf meinem (anderen) Ubuntu System installiere ich das meiste auch über die Kommandozeile...

bei ioBroker und anderen kommt man da ja eh nicht drum rum, also wäre das für mich nichts neues.

Außer ioBroker und TasmoAdmin wüsste ich auch erstmal nicht, was ich da sonst noch so drauftun würde...

Ich komme momentan mit den unterschiedlichen OS-Versionen noch nicht so klar...

Was genau ist denn dieses Raspbian OS mit NOOBS Installer welches dem Original-Kit fertig beiliegt?

Wo ist da der Unterschied zu Stretch light?

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Supermicha

Ob du aus dem Noobs ein Lite ziehen kannst, kann ich dir nicht sicher bestätigen. Ich schreibe mir meine SD-Karten immer direkt aus dem Download der entsprechenden Lite-Zip-Datei:

https://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest

Installationsanleitung hier:

https://www.raspberrypi.org/documentation/…mages/README.md

oder zig Mal auf deutschsprachigen Foren z. B. https://forum-raspberrypi.de/forum/