Sonoff Bridg flashen funktioniert nicht

• Hallo zusammen

Ich möchte auf mein Sonoff Bridg die Tasmota flashen.

Dazu verwende ich Atom. das Programm läuft durch, was mich aber erstaunt das nach 15sek schon fertig sein soll.

Das verbinden mit der FritzBox funktioniert dann auch nicht. woran könnte das liegen?

ich schalte den Schalter auf Off, drücke den Butte, stecke das FTDI-Board ein und starte den Flashvorgang, während dieser Zeit halte ich den Butten gedrückt.

Zum flashen verwende ich die Tasmota Version 5.12.0

Kann mir jemand weiter helfen. Im Netzt habe ich schon einiges gesehen und gelesen, hat mir aber nicht viel weiter geholfen.

Muss ich bei Atom etwas beachten oder einstellen?

Spielt es eine Rolle welche Stiftleist auf dem Board ich verwende?

• So habe ich das auch mit meiner Bridge. Das Flashen war aber recht einfach, den Schiebeschalter umlegen und den Taster gedrückt halten beim Stecken des Flasher, wenn ich mich nicht irre wird immer gesagt den muss man halten, war bei mir nicht so. Bei Schimmer Media gibts ein Video dazu.

Für die Auswertung des DP im MQTT Adapter (der Sonoff kann das nicht) brauchst dann noch ein Script, das findest hier.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (12. Juli 2018 um 11:12)

• Offizieller Beitrag

Wenn du nach 15 Sek. schon durch bist, welche Baudrate hast du eingestellt? Denn wenn die zu hoch ist, dann saftet der zwar durch, aber arbeitet nicht richtig.

Gruß
    Rainer

• Ich habe 9600 eingestellt.

Wenn ich Build klicke blinkt auch die LED auf dem FTDI nicht. Eine leuchtet, bei andern Geräten hat jeweils sicher eine geblinkt.

In der Anleitung erzählt SchimmerMediaHF etwas vom ESP8285 Module. muss ich bei Atom auch etwas einstellen?

Ich habe es mit der Arduino Software versucht. aber da fehlt mir dieses Modul in der Auswahl bei Werkzeugen.

• Offizieller Beitrag

ich habe bereits mehrere hundert von den RF Bridge geflasht, Baudrate ist ideal bei 115200.

• Den Schalter auf off.
    • Den Button drücken und halten
    • Den FTDI Adapter anlegen und festhalten
    • Jetzt den schwarzen Button loslassen
    • Sofort Upload klicken

fertig.

Gern stell hier mal ein paar Bilder deiner Einstellungen ein.

Btw. Schimmer Videos.. Dazu sag ich nichts ;)

Gruß

Rainer

• Ich habe es jetzt zum gefühlt 1000x versucht und ich würde behaupten mehrmals gleich. Und siehe da, es läuft. Hauptsache es läuft. :)

Ich komme auf die Weboberfläche. Aber nun stellt sich die nächste Frage. wie kann ich die Türkontakte und den Bewegungsmelder mit der Bridge verbinden?

• ... wenn du die tasmota Weboberfläche der RF Bridge aufrufst und sie als RF Bridge eingestellt ist,

dann siesht du 16 SoftwareButton. diesen kannst du nun RF Funksignale zuweisen bzw. von der orginalen FB einlernen.

Einlernen:

- in die Konsole gehen

- für den ersten Button folgendes eingeben (Leerzeichen beachten !)

RFKEY1 2

- Orginal-FB Taste drücken die eingelernt werden soll. (Piept glaub ich wenns fertig ist)

Und das halt für jede Taste wiederholen.

RFKEY2 2 usw.

Jetzt kann per Weboberfläche das eingelernte Gerät bedient werden.

In der Konsole siehst du auch jeden anderen RF Code der herumschwirrt. Diese Codes kannst du auch direkt in der Konsole der RF Bridge eingeben.

Willst du Abhängigkeiten schalten wie z.B.: Wird ein RF-Fensterkonstakt geschlossen, soll ein RF Empfänger geschaltet werden, kannst du sowas nur über einen MQTT Server realsieren der das von der Bridge Empfangene Signal auswertet und dann der Bridge sagt sie soll den Empfänger ansteuern. Direkt kann sowas die Bridge nicht.

(Das versuchte Helfinger dir zu sagen)

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (12. Juli 2018 um 15:45)

• ich dacht so Tür-/ Fensterkontakte wären noch toll.

Aber das es so schwer sein wird, diese zu integrieren hätte ich mir nie gedacht.

was meinst Orginal-FB Taste? ist das der Button au der Platine?

Und wenn ich die Kontakte eingelernt habe, sehe ich diese im ioBroker? oder erwarten mich da noch weitere Hürden? ||

• Also noch mal langsam für Dich.

1. die Türkontakte an der Bridge anlernen ist Blödsinn. Was bringt es wenn die Bridge genau den Code des Kontaktes senden kann? Mir wäre da noch nichts eingefallen.

2. die Einbindung in IOBroker erfolgt über den MQTT Adapter, da der Tasmota Adapter bisher keine Auswertung des RFKEY macht (war so zumindest als ich es das letzte mal vor 5 Wochen gecheckt hatte).

3. Um die Auswertung mit dem MQTT Adapter etwas einfacher zu gestalten gibts ein Script (oben verlinkt), welches den DP mit dem RFKEY sauber filtert und den reinen Code in einem DP zur Verfügung stellt.

4. was Du mit dem RFKEY aus dem DP dann anstellst, bleibt Dir überlassen.

Angelernt werden in der Regel Fernbedienungen, die man dann über den IOBroker und der Bridge ersetzten kann. Z.B. von der TV Fernbedienung die Zapp Tasten, so kann man über die Cloud und die Bridge recht einfach den TV über Alexa hoch und runter zappen.

• Sorry mach nicht absichtlich.

Ich versteh einfach diese Abkürzungen nicht. Für dich mag das alles ja Selbstverständlich und selbst erklärend sein. Aber ich steh da grad tief im Wald.