sonoff 433 Mhz bridge

• Hallo zusammen.

Meine Frage, wie geht es weiter.

Ich habe eine sonoff 433Mhz Bridge erfolgreich geflasht.

Nun meine Fragen, wie verbinde ich die Bridge mit Alexa?

Wie lerne ich der Bridge die Codes meiner Intertechnosteckdosen?

Die Codes kann ich in der Console der Bridge sehen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Steffen

Das Leben ist viel zu kurz, um sich über Nichtigkeiten aufzuregen.;)

• Servus asco.

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

Hier sind alle Befehle beschrieben. Ist ein echtes Machtwerk :)

Key 1 anlernen lautet:

RfKey1 2 -------- schaltet für Key 1 in den Lernmodus und die Bridge piept nervig bei empfang des Codes, kann allerdings sein, dass du das ganze einige male machen musst.

RfKey2 2 -------- schaltet Key 2 in den Lernmodus usw.....

Für die Alexa wird das ganze allerdings nicht mit Tasmota funktionieren, zumindest bei mir nicht. Weil Tasmota für die RF-Bridge kein Status ausgibt.

Versuch alternativ mal ESPURNA:

https://github.com/xoseperez/espurna/releases/

Hier der Direktpink für die Bridge:

https://github.com/xoseperez/e…itead-sonoff-rfbridge.bin

Viel Glück

Gruß

Sepp

• Hallo Sepp.

Habe die Sonoff Bridge 433Mhz mit Tasmota geflasht.

RfKey1 2, RfKey2 2 funktioniert.

RfKey 3-16 2 nicht mehr. Woran kann das liegen.

Danke für den ESPURNA Link, werde das mal probieren.

Danke für die Infos

Gruß

Steffen

• Da bin ich gleich nochmal-

Mit der ESPURNA Software klappt es.

Leider bekomme Ich meine IT 1500 von Intertechno nicht angelernt.

Wie kommt man an die Codes dieser Steckdosen.

Es gibt an der Fernbedienung und an den Steckdosen keine Code Schalter..

Gruß

Steffen

• Moin ,

Ich häng mich mal mit in die Bridge !

Hat schon jemand einen tip wie man die ausgelesenen Daten ( Low /high/Data..) aus der Birdge zum IoBroker bekommt?

Oder wie man die (angelernten) Rfkeys über die Bridge in den IoBroker weiter verarbeiten kann ? Für Fenster/türkontakte , PIR...

Gruß Ralf

• Hast Tasmota drauf? Wenn ja, da brauchst ein Script dazu, hier ist der Sonoff Adapter aber auch nicht wirklich hilfreich. Ich hab das bei mir mit dem MQTT Adapter gelöst. Das Script wurde auf SchimmerMedia gepostet. Ist aber nicht vom Schimmer, der laber im Video nur 25 Minuten wie man die Bridge flasht und dann was von nächstem Video (das es bis heute nicht gibt). Ein User hatte dann das Script gepostet um aus dem einen DP (in dem sämtliche Infos der Kontakte stehen) die ID des Kontaktes raus zu filtern. Ich finde gerade den link nicht.

• Hast Tasmota drauf? Wenn ja, da brauchst ein Script dazu, hier ist der Sonoff Adapter aber auch nicht wirklich hilfreich. Ich hab das bei mir mit dem MQTT Adapter gelöst. Das Script wurde auf SchimmerMedia gepostet. Ist aber nicht vom Schimmer, der laber im Video nur 25 Minuten wie man die Bridge flasht und dann was von nächstem Video (das es bis heute nicht gibt). Ein User hatte dann das Script gepostet um aus dem einen DP (in dem sämtliche Infos der Kontakte stehen) die ID des Kontaktes raus zu filtern. Ich finde gerade den link nicht.

Jawohl ?!

Da werde ich mich morgen mal mit beschäftigen ! Danke euch !

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum MQTT anlegen ? Ich hab schon einiges im IoBroker Forum gelesen aber die haben irgendwie nicht meine Sprache gesprochen!?

• Da gibts nicht viel zu sagen. Das was Du als Passwort, User und Port in z.B. Tasmota in der Bridge eingetragen hast. einfach auch beim MQTT Server eintragen. Wenn Du noch den Sonoff Adapter betreibst, müssen sich die Port unterscheiden. Das wars schon.

Hier der Link zum original Thread. Das Video vom Schimmer kannst Dir aber sparen, der labert nur ewig rum, die Hälfte stimmt nicht und und auf den Punkt kommt er irgendwie gar nicht. Ein Schimmer Video eben 8o

Script:

var idJSON = 'mqtt.0.tele.sonoff.RESULT'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

var RFWert;

function JSONtoRF(json) {

var obj = JSON.parse(json);

RFWert = obj.RfReceived.Data;

var idJSON = 'mqtt.0.SENSOR'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

var idRFWert = 'mqtt.0.Data';

setState(idRFWert, RFWert);

}

JSONtoRF(getState(idJSON).val); // Script start

on(idJSON, function(dp) { // triggern bei Wertänderung

JSONtoRF(dp.state.val);

});

DP Definition: (einfach unter RAW rein kopieren)

{

"from": "system.adapter.admin.0",

"ts": 1315777750245,

"common": {

"name": "Data",

"role": "",

"type": "string",

"desc": "funk",

"def": "",

"read": true,

"write": true

},

"native": {},

"acl": {

"object": 1638,

"owner": "system.user.admin",

"ownerGroup": "system.group.administrator",

"state": 1638

},

"_id": "mqtt.0.Data",

"type": "state"

}

2 Mal editiert, zuletzt von Leo888 (2. März 2018 um 09:25)

• DANKE!

Sehr geil !

Genau das brauchte ich !!

Klasse !

Selbst im IObroker Forum und bei Youtube gibt es das nicht!Das ist Gold wert!

Ich musste im Script noch den Pfad etwas ändern weil ich nicht genau den gleichen Namen genommen hatte.

Jetzt haut das hin !!

Danke !

Gruß Ralf

• Hat mich auch gewundert, dass es nur bei Schimmer auftaucht, da dieses Problem ja jeden trifft, der die Sonoff Kontakte mit der Sonoff Bridge verwenden möchte (unter Tasmota). Entweder kann da jeder scripten, oder hat eine eigene Lösung gefunden. Ich hatte Glück und bin recht schnell fündig geworden, die Lösung ist sehr einfach und schnell um zusetzten.

• Hast du Arnung von Java?

Wenn ja !.:

Kann man mit einfachen mitteln das so umschreiben ,dass man den ausgegeben Wert nach 4-5 sekunden wieder auf 0 setzen kann?

So bleibt der wert auf der Letzten Zahl stehen und das ist für einige Situationen nicht so zugebrauchen.

gruß Ralf

• Entschuldigt bitte, wenn ich etwas Off-topic frage, aber benötige ich unbedingt eine RF-Bridge oder tut es auch ein CUL 433? Bzw. gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile? Steige gerade erst in das Thema IoT ein und werde nur so von Infos erschlagen 8o

• Entschuldigt bitte, wenn ich etwas Off-topic frage, aber benötige ich unbedingt eine RF-Bridge oder tut es auch ein CUL 433? Bzw. gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile? Steige gerade erst in das Thema IoT ein und werde nur so von Infos erschlagen 8o

Ich möchte an dieser Stelle auch mal einsteigen. Ich habe mir einen Sonoff S20 bestellt und ihn erfolgreich mit Tasmota geflasht. Nun hat mich ein wenig das Fieber gepackt. Der Raspy ist auch schon unterwegs.

Nun zum Thema: Ich möchte mir gern ein paar Bewegungsmelder und Tür/Fennsterkontakte installieren. Preislich finde ich das Zubhör von Sonoff da sehr interessant. Benötige ich unbedingt eine RF Bridge? Kann ich mit dieser auch beliebige andere 433MHz-Geräte steuern? Oben steht etwas von Key 1 - 16. Wieviele Geräte kann ich denn mit der Bridge "verbinden"? Gibt es vllt. was besseres als die Bridge?

Vielen Dank im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Mogul (12. März 2018 um 10:23)

• Die Bridge hat mit Tasmota 16 Kanäle und daher kommt es dann ach darauf an, was man damit machen möchte. Kurze Erklärung, wenn man z.B. die Sonoff Fensterkontakte nimmt, die signalisieren nur das Öffnen (was schon mal blöd ist). Von denen könnte man 16 Stück anschließen. Hat man jetzt eine 4 Kanal RF Fernbedienung, dann könnte man 4 Stück damit an er Bridge betreiben, wenn man alle 4 Kanäle nutzt.

Muss mich doch glatt selber korrigieren. Geräte die als reiner Sender an der Bridge hängen, belegen keine der 16 Kanäle. Hier wird "nur" die ID des Senders in einem vorher definierten DP dargestellt und belegt keinen der 16 Kanäle. Könnten theoretisch auch mehr dranhängen. Bin mir da aber nicht sicher, da die Bridge denen auch eine fortlaufende Nummer zuteilt und da kännte eben durch die FW bei 16 Schluss sein.

Einmal editiert, zuletzt von Leo888 (12. März 2018 um 08:07)

• Ich habe mir diese hier bestellt, weil selber auf der Suche nach was günstigem und "brauchbarem" bin. 17€ für 3 Stück ist auch OK. Einziges Problem, der Ali braucht eben ein paar Wochen zum Liefern und deshalb habe ich die auch noch nicht:)