Sonoff Adapter in IOBroker installieren und mit Blockly zusammenklicken was Du willst. Mehr Zauber ist das nicht in IOBroker, da brauchst kein Video dazu, oder kannst nicht lesen?
Beiträge von Leo888
-
-
Mein Tuya Dimmer verhält sich ab Tasmota 12.2.x.x seltsam. Man kann mit dem Slider steuern und in der Konsole sehe ich auch das sich was bewegt, der Dimmer reagiert ebenfalls auf die Steuerung. So weit so normal
Jetzt das merkwürdige, steure ich das über Alexa, passiert dasselbe, nur der Dimmer reagiert nicht und die Helligkeit bleibt unverändert. Ein Downgrade auf die Version 12.1.1.2 behebt das Problem sofort. Kennt das jemand?
-
Es ändert sich einfach nichts dran, dass der Shelly da rein sollte, wo die Leitung zur Lampe läuft, wenn dass dann auch noch an dem Schalter mit der Steckdose ist, ist es sehr einfach.
-
Du bist hier im Forum wohl der, der schreibt damit er schreibt.
Google kennst du?
Dann gib mal ein "echo plus lokale Sprachsteuerung" und lerne.
Es bringt mir aber nichts wenn jemand aus Unwissenheit erstmal Fakten bemängelt. Ob dann alles miteinander funktioniert zeigt sich irgendwann.
Dann zeig mal was Du gefunden hast, ich habe Google befragt und die Beschreibung zu dem Teil gelesen, beides davon hat mir nix zum Thema offline Sprachsteuerung gezeigt. Ich bin halt zu blöd dafür.
Alternativ machst es eben wie alle anderen auch.
-
VIS = Visualisierung
-
Ginge schon.
Wenn ein z.B. IOBroker mit Shelly und Sonoff Adapter vorhanden ist, kann man darüber durchaus verknüpfen.
Wenn IOBroker vorhanden ist, dann brauchst das ganze Ding nicht, da man damit eh alles visualisieren und steuern kann und zwar wie man es will und mit was man es will. Z.B. altes Tablett an die Wand welches eh nur noch in der Schublade liegen würde und da ne Visualisierung drauf (gibt für IOBroker ja nicht nur eine) und das Sonoff Dingens sieht mit, oder ohne Tasmota sehr alt aus.
Somit ist das nur was für Leute die keinen IOBroker laufen haben und trotzdem ne VIS haben möchten
-
Na dann machs mal
Habe mir jetzt die Beschreibung dazu durchgelesen und von einer offline Sprachsteuerung nichts gelesen, Wäre das so, wäre es wohl sehr deutlich hervorgehoben, da auf so was viele warten.
-
Mein Projekt besteht grundsätzlich daraus via Echo Plus alles was ich so steuern möchte offline zu gestalten
Ein Echo ist nur ein BT Lautsprecher und Alexa ein Cloud Dienst, somit ist das schon mal nicht möglich was Du willst
-
Oh das ist neu, aber welche Konfiguration ist so aufwendig, dass man das Risiko eingeht, sich darauf zu verlassen?
Theoretisch sollte das ab 5.1 möglich sein. Praktisch war es bis jetzt immer so, dass wenn ein Core Wechsel stattgefunden hatte und man nicht komplett neu gefalsht hat, es bei Rückspielen der Konfig zu Problemen kam. Der Grund warum ich das so sehr selten mache und dann auch nur wenn sich die Release nicht geändert hat.
-
-
Fakt, irgendwann ist immer ein Update fällig und ich lese meist nur mit Problemen von uralt auf aktuell, somit ist das für mich schon ein Grund alles auf halbwegs aktuell zu halten.
Warum sich einige immer wieder mit der Frage beschäftigen, ob ein Update Sinn macht oder nicht, ich versteh es einfach nicht.
Jedes neue Handy haben wollen, aber ab und an auch mal die SW neu machen ist nur was für Nerds. Entweder ich bin an der Technik interessiert, oder ich lass eben die Finger davon. Meine Meinung und bedarf somit auch keiner weiteren Diskussion
Wenn das Ding dann mal abkackt und ein AP aufmacht und mein technisch interessierter Nachbar sich dann darauf einloggt und meine WLAN Daten ausließt, ist das wohl von Bedeutung. Passiert aber eh nur anderen und was will der schon in meinem WLAN?
Ist die selbe Aussage wie, "Backup mach ich wenn ich es brauche".
-
In alten Tasmota Versionen liegen die WLAN Daten unverschlüsselt ab und jeder der will und bisschen weiß was er tut kann die dann auslesen, somit ist der Schlüssel für Dein WLAN direkt unter der Fußmatte
Was spricht gegen ein gelegentliches Update? Die Probleme entstehen meist erst bei großen Sprüngen.
-
-
-
Kein Plan was Du da alles gemacht hast. Shutter Modus ist aber aktiv?
Bei mir laufen die Shelly samt angeschlossener Schalter nach wie vor. Dann stellt sich auch die Frage was Du mit de minimal bin bei nem Shelly willst, die Dinger haben 2MB Flash Speicher und ich habe noch kein bin geshen das größer 1MB hat und alles drunter ist OTA möglich.
-
Du bist der erste der diese Bedenken hat und komischerweise funktioniert es trotzdem bei allen anderen wie es soll. Finde Deinen Denkfehler
-
-
und was ist mit Sicherheit???
-
Dann hast Dir ja selber die Antwort gegeben. GZ = gezippt und noch ne runde kleiner als die "normale" minimal.bin.
Wobei das ja auch schon angemeckert wurde mit "not enough memory".
-
OK, dann ist das bei HTTP API also nur neu, dass man es auch einfach deaktivieren kann?