Keine Verbindung zur Sonoff Weboberfläche

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Sonoff Geschäft. Ich habe gerade mein Sonoff Basic per Kabel geflasht. Nun wollte ich mit der IP Adresse auf die Weboberfläche des Sonoff zugreifen. Dies funktioniert nicht zuverlässig. Er verliert immer wieder die Verbindung bzw kann nicht hergestellt werden. Hat jemand eine Idee?

• Welches release hast Du geflasht?

Unter welchen Umständen kannst Du nicht zugreifen?

Im AP-Mode oder wenn's im WLAN eingebucht ist?

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Also ich habe meinen Sonoff jetzt blanko geflasht. Ich habe lediglich die IP vom Router eingetragen. Jetzt funktioniert es. Natürlich würde ich meine Konfiguration für den MQTT und den Router gerne gleich mit flashen.

Um das klar zustellen ich hab kein Ahnung und da von jede Menge.

Wo kann ich nachschauen welchen release ich geflasht habe.

Gruß Mattis

• Mattis Ich beziehe mich auf den aktuellen Master 6.2.1:

Wenn du mit Atom/PlatformIO flasht, dann folgende Einstellungen in der user_config.h vornehmen. Die Zahlen am Anfang sind die aktuellen Zeilennummern der user_config.h:

Voraussetzung für MQTT ist, dass auch irgendwo in deinem Netz ein MQTT-Broker läuft. Mit diesem Gerät verbindet sich dein Sonoff, wenn die IP stimmt, automatisch. Er abonniert den Empfang von Nachrichten (subscribe) und publiziert (publish) Rückmeldungen und Telemetriedaten dorthin (z. B. Sensordaten, "still alive", etc.)