Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit allen Sonoffs bezüglich MQTT (Der MQTT Host ist eine ioBroker-Installation. Firmware der Sonoffs ist Tasmota 5.10.0h):
Es lief alles lange problemlos, doch seit mehreren Tagen verliert ioBroker die MQTT-Verbindung zu den Sonoffs. Nicht alle gleichzeitig, sondern immer mal wieder mehrere in ganz unterschiedlichen Zeitabständen. Manchmal ist stundenlang alles ok, manchmal alle paar Minuten ein Abbruch. Die MQTT Verbindung kommt aber nach mehreren Minuten wieder automatisch zustande. Leider führt das Verhalten dazu, dass der jeweilige Sonoff, welcher im Moment keine Verbindung hat, von Skripten auch nicht angesteuert wird. Entsprechend werden z.B. Szenen nur zum Teil geschaltet.
In der Tasmota Console erhalte ich folgenden Log:
Im ioBroker erhalte ich folgenden Log (ist nur ein Beispiel. Log ist jetzt von einem anderen Zeitpunkt):
Zu WLAN-Abbrüchen scheint es nicht zu kommen, da ich keine Logs hierzu finde bzw. in dem Moment, wenn die MQTT Verbindung abbricht, die Weboberfläche der Sonoffs aber noch erreichbar ist.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man bei der Fehlersuche ansetzen kann? Habe ich evtl. ein generelles Netzwerkproblem? Sollte man den Sonoffs feste IP-Adressen vergeben (nicht in der Fritzbox "diese IP dem Gerät immer zuweisen", sondern ich meine eine feste IP auf dem Sonoff selbst)?
Viele Grüße
Markus