Beiträge von HoerMirAuf

    Moin.


    Das ginge auch einfacher.

    Du könntest auf einen unbelegten GPIO ein "virtuelles" Relais konfigurieren.

    Du bekommst dann im Tasmota WebIF einen neuen ein/aus Button (auch beschriftbar mit dem webbutton Command)

    Dann eine Rule erstellen die beim betätigen des Webbuttons mit Websend das 2. tasmnota Gerät schaltet:


    rule1 on power<virtuell>#state do websend [<IP-gerät2>,<user>:<password>] POWER1 %value% endon

    rule1 1


    Wenn man's echt ausreizen möchte könnte man auch einen Status per websend von Gerät2 an Gerät1 zurückschicken lassen:

    Gerät1:

    rule1 on power<virtuell>#state do websend [<IP-gerät2>,<user>:<password>] POWER1 %value% endon

    rule1 1


    Gerät2:

    rule1 on power1#state do websend [<IP-gerät1,<user>:<password>] Power<virtuell> %value% endon

    rule1 1


    Ist ungetestet, könnte sein das man noch mit der oneshot funktion Spielen muss um nicht zuviel websend zu erzeugen.


    EDIT:

    Ok, setzt aber eben Tasmota auf beiden geräten voraus, scheint aber nicht der Fall zu sein?

    Dann werde ich mal versuchen ein eigenes Tasmota BIN mit Cors zu erstellen.

    Das wird wohl die einfachste Lösung sei und ist echt kein Ding im Online Compiler.

    Wenn Du nicht zurecht kommst, dann kann man hier auch eins hosten.


    EDIT2:

    MQTT ist natürlich immer die besser Lösung, für solche Steuerungen. Solltest Du dir mal überlegen.

    Ich hab hier mal nen MQTT Server, den man für wenige Geräte auf nem ESP betreiben kann gepostet.

    Vielleicht wäre das ja was interessantes ohne jetzt gleich nen ganzen Server aufzusetzten.

    Ich denke das wird mit reinem Javascript nicht gehen.

    Google in dem Zusammenhang mal nach ajax und jquery


    Betreibst du die HTML auf nem eigenen Linux http-Server, könntest du mit einem cgi-script nen curl-request ausführen lassen


    Bei meinem Fetch Beispiel wird aber die eigene HTML Seite nicht verlassen. Der Request wird ja vom fetch gehändelt. Aber geht eben nur mit CORS.

    Hi....

    puuuuhh, ich kompiliere IMMER mit dem benzino77 Tasmokompiler (siehe SIgnatur)

    Dort einfach in den zusätzlichen Parametern das "#define USE_CORS" eingeben und fertig.


    Zu VSC kann ich Dir leider nix sagen. Ist mir zu aufwendig das aktuell zu halten ;)

    Wenn ich echt mal was ganz spezielles hab dann ginge das auch übers Github Master Release (Signatur). Ist soweit ich weiß nix anderes als VSC.

    Hi.


    gilt immer noch:

    CORS muss mit einkompiliert sein:

    #define USE_CORS


    Dann hast du in der WLAN-Config das CORS-Feld, in das einfach "*" eintragen:


    Und dann kannst das z.B. so lösen:

    Moin.


    Im Prinzip, kannst du schon einen RGB Controllern nehmen. Dem Controller ist es egal ob er jetzt ne Farbige LED dimmt oder eine weiße.

    Wichtig ist halt das der Strip auch zum Controller kompatible ist.


    In Tasmota musst einfach nur die Vorlagen unter sonstigen Einstellungen aktivieren und in der Vorlage die entsprechenden GPIO Ausgänge als PWM1 und PWM2 deklarieren.

    Hi,


    ich denk mal das liegt daran:

    • N-Leiter Anschluss kann erforderlich werden, bei Betrieb mit Rollladen- und Jalousieantrieben mit elektronischer Endlagenabschaltung. Ist kein N-Leiter vorhanden, kann das Kondensator-Set 6498 eingesetzt werden.

    Das BJ Ding geht auch ohne N Leiter, und würde sich seinen vermutlich über die Motoren holen.

    Ich denk mal das diese Verschaltung im BJ den Shelly Eingang ins schleudern bringt.


    Die Frage ist, warum ersetzt du den BJ JS-Controll nicht einfach durch normale Jalousietaster? Letztendlich kannst du ja alle Funktionen die der macht auch mit dem Shelly realisieren.

    Ehrlich gesagt, finde ich solches Verhalten ziemlich schwach und dämlich.

    Hmmm ... ist mir wie gesagt auch schon passiert. Ich denk mir, genau dafür sind solche Foren doch eigentlich da und es MUSS ja niemand drauf eingehen, wenn er meint es sei zu lapidar. Ist zum Glück hier nicht so, nach meiner Auffassung.

    Wenn es der Therme nicht schadet, werde ich wohl diese Variante umsetzen.
    Eine andere Möglichkeit, wäre es wenn ich einen shelly Plus i4 nehme, der 4 Ausgänge hat. Das ist quasi ein 4fach-Schalter. Dann klemme ich nach jedem Ausgang einen unterschiedlich starken Widerstand und habe somit 4 fixe Stufen an Spannung, die ich der Therme übergeben kann + Ein und Aus. Dann brauch ich die Stetigregelung mit dem Glätten gar nicht.

    Das wäre sogar eine recht feine Lösung.

    Interessanter Ansatz ....


    Aber wenn du schon mit Wiederständen arbeitest dann würde ich da gleich mit nem Tiefpass zum glätten ran. Ich würde da mal nen Tiefpass mit nem Poti dranhängen um zu testen ob und wie gut das geht.


    Andere Idee:

    Wenn der Originalregler der Junker ja auch ein PWM Signal rausgibt, dann müsste das doch auch mit nem PWM Converter gehen, z.B.:

    Arduino PWM LED Modul 0-24V Mosfet IRF520N Transistor Motor Control LED PWM

    Moin.


    Nachdem was ich so lese, würde das so funktionieren:

    Relais geöffnet = 0V an Klemme 2 = Vollast, die Therme heizt auf die eingestellte Vorlauftemp. auf.

    Relais geschlossen = 24V an Klemme 2 = Aus


    Hier wird es z.B. mit nem Shelly realisiert, der sogar von den 24V der Junker versorgt wird.

    Die Raumtemperatur wird allerdings nicht dort erfasst.

    Alte Junkers Gastherme smart machen
    Achtung: Änderungen als Heizungsanlagen sollten nur von Fachbetrieben durchgeführt werden! Alle Angaben ohne Gewähr! Zum Beginn der Adventszeit möchte ich mich…
    blog.pattyland.de


    Aber wenn's mit nem Shelly geht, gehts auch mit dem Schaltausgang von nem Panel oder einem anderen Tempregler.

    Zu beachten ist eben beim Relais:

    geschlossen aus, offen an!


    -Es soll sprachgesteuert gehen, z.B. mit Alexa

    Ginge mit Tasmota

    -Es soll von einer Zentrale mit Display, ohne Installation von App bedienbar sein

    Display: Das kommt auf den Ausbau drauf an. WIEVIEL und WAS soll gesteuert und dargestellt werden?

    Bei Display UND APP wird wohl mit nem NS-Panel knapp.

    Bei Tasmota und einem MQTT Server im Netz ginge als App ein MQTT Dashboard auf dem Smartpone


    Besser: z.B. ioBroker auf nem Raspeberry, Tasmota auf den Geräten und dann alles über den Browser steuern (Visualisierung), egal auf welchem Gerät.

    -Es soll für jeden der in die Wohnung kommt, entweder smart, oder normal mit Schalter bedienbar sein

    - für mich aus der Ferne eventuell auch kontrollierbar und messbar.

    Ebenfalls mit Tasmota lösbar, kommt eben drauf an was Du für Geräte vor Ort verwendest. Ein Shelly hinter nem normalen Taster/Schalter macht das Ding Smart und die Vor-Ort Bedienung bleibt erhalten.


    Eine andere Lösung wäre aber auch ein Professionelles System, wie. z.B. eQ-3 aber das ist Clousbasiert.


    Fernzugriff, geht ohne Cloud, indem du Dich ins Netzwerk via VPN einloggst, wäre ich aber Mieter, würde ich das nicht wollen ;)

    Wenn du das Ding vermieten willst, wäre ich eh vorsichtig mit Eigenbaulösungen wie Tasmota und Fernzugriff.


    Moin.

    Die Therme ist eine Kombitherme Junkers ZWN 18-6 KE und der bisher verbaute Thermostat ist ein Junkers TR 21 (hier die Installationsanleitung Bedienungsanleitung Junkers TR 21 (Seite 3 von 24) (Deutsch, Englisch, Holländisch, Dänisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch) (libble.de) ... wenn ich diese richtig verstehe: bekommt dieser von der Therme ein 24V Signal und das mittels 3 Adern, die laut dem Schaltplan angehängt gehören. Jetzt habe ich durch mehr googlen gesehen, dass das spezielle Thermostate sind, die 3-Punkt-Regler (mittels 1-2-4-Schnittstelle) verwenden und nicht einfach nur wie ein Lichtschalter Ein/Aus-Befehle senden. Theoretisch schon, praktisch kann man das nicht einfach so "ersetzen", da man sonst scheinbar Gefahr läuft die Steuerung der Therme zu ruinieren...

    ich bin leider kein Heizungsfachmann und kenn die Junkers nicht. Aber 1-2-4 Schnittstelle scheint eine Stetigregelung zu sein die der Vaillant 7-8-9 sehr ähnlich bzw. identisch zu sein scheint.

    Was machst so ne Stetigregelung? Du hast VCC/GND und eben eine Ader an der je nach Temperatur im Prinzip ein gepulstes Signal anliegt, das die Therme auswertet und dementsprechend heizt. Mit ner Zweipunktregelung legst du dann entweder die vollen Dauer-VCC auf den Steuerdraht oder eben gar keine, Was das an ner Steuerung demolieren soll, wüsste ich nicht, denn das ist ja nix anderes was der Regler auch machen würde bei Vollanforderung oder gar keiner. Warum macht man so ne Stetigregelung? Weil sie etwas effizienter ist als Zweipunkt und weil das Raumklima konstanter ist und nicht so schwingt.

    Das ist aber auch abhängig ob zusätzlich noch Außentemperatur geführt wird oder nicht und wie das Heizverhalten generell ist.

    Ich hab meine Vaillant trotzdem auf Zweipunkt mit der Schaltung aus dem Link umgebaut und das vor Jahren. Ja, die Heizung schwingt etwas mehr. An den Heizkosten ist für mich kein Unterschied feststellbar und der Bedienkomfort, gerade wenn man oft und viel nicht zuhause ist macht das wett.


    Zur 1-2-4 Schnittstelle ... da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da musst du einfach mal recherchieren ob es was dazu gibt.

    (EDIT: Google mal, danach, da gibts auch nette Arduino Projekte die das auf nen ESP umsetzten.)

    Was Tasmota, IoBroker, Cloud und Server betrifft, muss ich mich mehr einlesen. Grundsätzlich habe ich von Programmieren/Webprogrammieren eine Ahnung, da ich das kann. Ich muss nur noch verstehen, wie diese Lösungen funktionieren. Sind es lokale Server im Netzwerk, die sowas wie ein HUB für alle smarten Geräte sind? Oder sind es Server, die gleichzeitig auch vom Internet aus abrufbar sind, wie z.B. NAS-Server?
    Oder sind es Cloud-Anbieter, die dadurch eine durchgehende Erreichbarkeit garantieren?

    Jepp, einlesen ist unumgänglich. Es gibt alle möglichen Varianten. Eine der beliebtesten ist ioBroker. Ein lokaler Server der dir aber auch Cloud Anbindung bietet und mit Plugins mit fast jedem Fabrikat in der Original-FW zusammen arbeitet. Oder eben auch mit Tasmota und eben auch ohne Cloud, ganz lokal.


    Damit Tasmota Geräte miteinander vernünftig kommunizieren reicht theoritsch auch nur ein mosquitto Server auf dem NAS. Allerdings ist das reine Befehlsübergabe. Willst du Logiken oder Programme erstellen, dann geht das zwar auch aber eben in eigenprogrammierung wie bash etc.

    Da bietet sich dann wieder der ioBroker an. Es gibt aber auch noch Domoticz Openhab usw. usw.

    Was WLAN-Ausfall betrifft, dachte ich, dass dann Befehle, die über das WLAN versendet werden, dann eben nicht laufen, aber fix programmierte Regeln, die auf den Geräten selbst gespeichert sind, eventuell noch laufen.

    Bei Tasmota ist das so, zu Orginal-FW kann ich wenig sagen aber vermutlich schon auch, solange keine Daten aus der Cloud benötigt werden.

    Aber mal ehrlich, wie lang und wie oft hast Du WLAN Ausfälle?

    Was N-Leiter und FI-Schutzschalter betrifft, reden wir von FI-Schutzschalter oder anderen Stromkreisen (normale Sicherung?) FI-Schalter habe ich nur einen, weil die Wohnung so klein ist.
    (hier erklärt jemand, was passiert, wenn man 2 Phasen aus 2 unterschiedlichen Stromkreisen an einem Shelly 1 einbaut. Das kann böse enden Beim Einbau von Shellys bitte immer 2-polig messen. Ansonsten sehr gefährlich! Hier siehst Du warum. - YouTube) Wobei beim Shelly Plus 1 es darum geht, ob man ein "potentialfreies Releais" hat oder nicht. Auch da, muss ich noch lesen, wie die in sich verkabelt sind. Danke für den Link zu den Schaltplänen.

    2 Phasen: Ja, das ist korrekt, denn zwischen den Phasen liegen keine 230 sondern 380V an und das grillt dir natürlich dein Gerät.

    Wir reden aber vom N und den gibt's nur einmal (pro FI) und an allen Phasen (normale Sicherung) liegen 230V gegen N. Solange alles über einen FI läuft kannst du den N von einem anderen Stromkreis nehmen. Es bleiben 230V. Kritisch wird's bei nem 2. FI (Summenstromwandler), den du ja aber nicht hast. Würden Ströme über einen anderen FI abfließen (eigener N) dann wäre die Summer einfließenden und ausfließenden Ströme ungleich 0 und das Ding löst aus.


    Bei einem Shelly geht's dabei nicht nur um den potentialfreien Ausgang sondern auch um den Schalteingang. Liegt der auf einer anderen Phase wie die Versorgungsspannung dann, wie erwähnt: 380V ! Geht es nur um den N, bei einem FI: Kein Problem.

    Moin.


    Das sind aber ne Menge Fragen.

    Fangen wir mal an, ich muss zwischen den Themen aufgrund der Zusammenhänge etwas springen.


    Deine Therme:
    Da wäre erst mal wichtig was das für eine ist und wie die angesteuert wird. Was hängt da derzeit für ein Thermostat dran?

    ich vermute fast das eine 7-8-9 Regelung ist, keine Zweipunktregelung. In dem Falle lässt sich das nur mit ner Trickschaltung auf eine Zweipunktregelung mit einem potentzialfreien Kontakt umbauen. https://dl1mk.wordpress.com/hybrid/ Aber aufgepasst! Sowohl das NS Panel als auch andere Regler benötigen 230V. Ob sich eine saubere Regelung mit Tasmota auf nem NS Panel nachbilden lässt sei dahin gestellt. Ich hab mich für mein Raumthermostat lieber für ein Tuya Display mit Orginal-Firmware und Cloud entschieden.


    Thema Tasmota. Tasmota baut in erster Linie auf MQTT. Das setzt aber auch nen MQTT Server im Netzwerk voraus. Sicher kann man kleinere Steuerungen auch mit Websend und Rules lösen .... aber die bessere Variante ist MQTT. Cloud bietet Tasmota keine aber dafür eine Integration für Alexa und damit die Möglichkeit für Sprachsteuerung oder aber auch über die Amazone Cloud. Wenn man das nicht hat oder möchte, muss man sich extern über VPN ins Heimnetz einbuche um zu steuern etc. Das dann entweder über Weboberflächen der Geräte oder eben mit einem MQTT Dashboard. Oder eben wieder über einen Server mit CLoud-Lösung wie z.B ioBroker. Das NSPanel als "Zentrale" ... hmmm ... kann ich mir nicht so recht vorstellen aber ich hab auch keins, da wissen andere vielleicht mehr.


    Bei WLAN Ausfall laufen bei Tasmota zwar VorOrtBedienungen und Timer etc. weiter aber Serverseitige Steuerungen erfolgen nun mal übers WLAN.


    Nun zuletzt zu deinem Shelly1. Du kannst schon den N von nem anderen Stromkreis nehmen. Wichtig ist nur das nicht auch ein anderer FI-Schutzschalter ist auf dem das ganze hängt. Zu Schaltungen etc. gibts hier im Wiki ganz tolle Schaltbilder, die würde ich mir erst mal in Ruhe anschauen.


    Mein Tipp, wenn du Elektroinstallation-technisch nicht vom Fach bist, rate ich Dir zu einem Fachmann. Man kann hier zwar Tipps geben aber ein Grundverständniss und Wissen ist da mehr oder weniger Voraussetzung.

    Hm ....


    Du hast den RX jetzt als Switch eingestellt und dann schaltet das Relais wenn du den auf GND ziehst?


    Du kannst den RX sicher mit nem Pulldown (10K) auf GND ziehen. Wenn dann der PIR mit high schaltet sollte das gehen.

    (Außer der RX ist von dem Modul schon vorbeschaltet, was ich aber nicht glaube)

    Aber ich vermute du wist dann den Switch auf Switch_i umstellen müssen.

    Lässt sich dann testen indem du den RX einfach testhalber mit VCC beschaltest


    Der ESP verträgt zwar als Versorgungsspannung keine 5V aber an den GPIO's schon.

    Ich glaub aber mich zu erinnern das der HC-SR501 auch auf 3,3V output umzustellen ist.

    Moin.


    Das geht eigentlich "so einfach" allerdings ist der GPIO02 nicht die beste Wahl, den liegt der bei einem Reboot des ESP auf GND kann das zu Problemen führen. Lieber RX(GPIO03) oder TX(GPIO01) nehmen und als Switch konfigurieren.


    Zum anderen: Welchen PIR nimmst du? Potentialfreier Schaltkontakt? Oder wie?

    Generell hat der ESP01 weder Pullup noch Pulldown Beschaltung auf den GPIO's

    Ob es im Prinzip geht, kannst du testen indem du mal den enstprechenden GPIO mit ner Drahtbrücke auf GND oder VCC legst.

    Tut sich da nix wird es wohl an fehlenden Pullup/Pulldown Wiederständen liegen.


    Jepp, so meinte ich das.

    Kommt jetzt aber echt drauf an, wie die LED hardwaremäßig verdrahtet ist.

    Einfach mal schauen was passiert, kaputt machen kannst damit nichts.


    Tasmota kann schon echt viel, das stimmt :thumbup:


    EDIT:

    Hoppla übersehen:

    Nein!

    GPIO14 bleibt Relay1

    und GPIO13 statt als LED auf Relais1 oder Relais1_i ...