Evtl. weiß da auch einer was.
In der Version 14 von Tasmota hat sich das Web Interface geändert.
Find ich ziemlich hässlich, kannman das zurück ändern??
Evtl. weiß da auch einer was.
In der Version 14 von Tasmota hat sich das Web Interface geändert.
Find ich ziemlich hässlich, kannman das zurück ändern??
Moin,
so das Teil wurde gestern geliefert.
Flashen ging problemlos, wie erwartet.
Die Pinout sind etwas anders als auf der Template Page.
Ebenso sind die PWM anders sortiert:
R = GPIO13 / G = GPIO15 / B = GPIO12
Der TSOP vom MagicHome arbeitet tadellos am RX GPIO (serielles logging deaktiviert)
Wer mehr GPIO braucht, evtl. Temp-Sensoren etc. kann auch die LED Dioden D1/D2 auslöten und diese verwenden, die Leiterbahnen sind direkt auf den ESP Chip geführt und können dort bequem abgegriffen werden.
Fazit:
Für etwa über 10€ (damit nicht teurer aus der MagicHome seinerzeit mit ESP Chip) ist das echt ein SEHR GUTES Preis/Leistungsverhältnis!
Das Ding ist sauber und aufwendig verarbeitet, mit abnehmbaren Klemm-Steckern, hat sogar 5 PWM Ausgänge und die verbauten Mosfet sind eine ganz andere Kategorie als die Spielzeuge im MagicHome und dürften einiges mehr an Leistung vertragen.
Abgesehen von der Baugröße für die PWM gesteuerten LED Stripes echt zu empfehlen.
Gibt es einen GPIO frei zugänglich bei dem H801 Gerät?
Die RX/TX Pins sind ja rausgeführt. Macht das flashen einfach und einer davon wird dann für den TSOP verwendet.
https://templates.blakadder.com/h801.html
Ja, genau wie der TSOP1136 oder eben ähnlich. Hab da auch schon mit einigen ohne Probleme gearbeitet
Die Netzspannungsgefahr hab ich ja nicht, da nur 12V.
Naja ... "bemängelt" ... klar wäre mir kleiner lieber, ich hab mich damit abgefunden das es wohl nix mehr so kleines gibt.
Allerdings gefällt mir die Bauform vom H801 besser als vom Shelly RGB
Hab mir allerdings auch zum testen noch einen Tuya Controller bestellt der auch nen ESP haben soll. Mal sehen ob da was geht.
Der H801 hat werksteitig keinen IR Anschluss aber der TSOP Empfänger vom Original MagicHome ist problemlos an einem ungenutzten GPIO nachrüstbar.
Dir Größe spielt in meinem Fall keine Rolle, daher stört mich das nicht.
Bin gespannt wie der funktioniert
Moin,
danke für die Info ... bei dem bin ich inzwischen auch angekommen und hab mal einen bestellt.
Ja der Shelly RGBW2 kenn ich.
Danke für den Hinweis.
Allerdings hat der keinen IR Empfänger und ist im Verhältnis groß, mir wäre was schnuckeliges kleines wie eben der MagicHome war/ist lieber ....
Hi Leute, ich brauch mal Euer Schwarmwissen.
Ich hab hier ein paar, mit Tasmota gelashte, MagicHome RGB Controller.
Wie es aussieht ist einer dabei sich zu verabschieden.
MagicHome gibt's aber ja nix mehr mit dem ESPxxxx Chip.
Kenn jemand eine günstige flashbare Alternative, idealerweise mit IR Empfänger?
Hi,
development geht nicht mit dem Benzzino Compiler.
Aber über den gitpod compiler schon:
Änderungen müssen da dann in der user_config_override.h geändert werden, siehe:
Moin.
Ich bekomme das aber nicht mit der Startbedingung "DS18B20-1#Temperature unter 10 Grad" als Startbedingung verknüpft.
on DS18B20#Temperature<10 do var1 1 endon
ob der Trigger wirklich DS18B20-1 ist oder doch nur DS18B20 siehst du im Konsolen output der teleperiod. Dort einfach mal schauen wie der Sensor tatsächlich heißt.
Ich würde aber die Rule ins Ruleset 1 legen und auf ONCE stellen damit nicht ständig nachgetriggert wird solange unter 10 Grad:
rule1
on DS18B20#Temperature<=10 do var1 1 endon
on DS18B20#Temperature>10 do backlog var1 0; ruletimer0 0; power1 0 endon
rule2
on Var1#State=1 do Ruletimer1 80 endon
on Var1#State=2 do Ruletimer2 20 endon
on Rules#Timer=1 do Backlog Power1 1; Var1 2 endon
on Rules#Timer=2 do Backlog Power1 0; Var1 1 endon
backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5
Putty ist eigentlich recht selbsterklärend.
Du wählst als "Connection Type:" serial
Dann im Feld "Serial Line" den passenden COM Port, in meinem Fall COM3
und unter Speed die richtige Baud Rate: 115200
Dann unten rechts "Open" ...
Dann sollte eigentlich der serielle output vom Tasmota Gerät zu sehen sein, vorausgesetzt serial logging wurde nicht deaktiviert und das Gerät ist noch nicht allzu lange online, da sich das serielle logging nach einiger Zeit selbstständig deaktiviert.
Merkwürdig.
Dann bleibt als Erklärung eigentlich nur die FTDI übrig.
Hast du mal versucht auf den seriall Output der Geräte via Putty zuzugreifen?
Ich hab ja Windows ein wenig im Verdacht.
Wenn Du Linux affin bist (LiveDistro von CD o.ä.) könntest du das versuchen:
hmmmm ... schwer zu sagen woran DAS liegt.
Ich mein, die typischen Anwenderfehler wie GPIO auf GND oder so kann man bei dir denk ich mal ausschließen ...
Moin ...
ich denk mal das du da geschaut haben wirst ... aber hast du überprüft welchen COM Port der FTDI verwendet?
Moin.
Evtl, das alte 2,5/5GHz Wifi Problem?
Dein Router hat vermutlich sowohl ein 2,5GHz und ein 5 GHz Wifi mit der selben Kennung (SSID)
Jetzt kann es passieren das Tasmota versucht sich auf das 5GHz Wifi einzubuchen das ja den gleichen Namen hat. geht natürlich nicht da Tasmota nur 2,5Ghz kann.
Am Besten am Router mal vorübergehend das 5Ghz Wifi deaktivieren und schauen ob sich die Tasmota Geräte nun einbuchen.
Wenn dann auch nicht, kann auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Hatte ich auch schon, das bei älteren Sonoff irgendwann Speicherbereiche nicht mehr beschrieben werden konnten und die sich deshalb nicht mehr verbunden haben ..
Hi
was kommt den in der Konsole, wenn du nur "rule1" eingibst?
ändere doch mal den Syntax (nur ein "="):
on switch2#state=1 do power1 0 endon
Prima.
hab gleich mal den Spam gelöscht.
Bin aber die nächsten 2 Wochen nicht im Lande also nicht wundern, wenn ich da nicht groß was machen kann.
Naja .... nachdem es den SmartHome Shop Creationx, von dem das Forum hier abstammt, nicht mehr in der bisherigen Form gibt, ist wohl auch der Fokus auf die Administration nicht mehr allzu hoch. "Abandoned" sozusagen ...
Auch verständlich, denn das Forum sollte ja potentielle Kunden locken.
Man kann nur hoffen das es trotzdem noch möglichst lange in Betrieb bleibt ...
Ich hab mal den Martin, Zwecks Administration angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten ....
... läuft bei mir problemlos durch ...