... läuft bei mir problemlos durch ...
Beiträge von HoerMirAuf
-
-
-
Naja ...
was ebenfalls auf Blockly basiert und vielmehr kann (natürlich auch etwas komplexer) ist der APP Inventor vom MIT.
Damit lassen sich recht einfach Android Apps erstellen .... natürlich auch mit nem web Request.
Evtl. wäre das ne Alternative
-
Warum muss es den Scratch mit edu sein?
Laut deren Forum ist URL Coding wohl zu kompliziert und soll deshalb bewusst nicht unterstützt werden
-
Moin.
Hier ist die One-Shot (ONCE) Funktion gefragt.
Rule1 on Energy#Current>0.100 do backlog counterdebounce1 10000; Counter1 +1 endon
backlog rule1 1;rule1 5
Jetzt wird die "trigger energy#current>0.100" nach dem auslösen erst wieder erneut ausgelöst, wenn er mal kleiner 0.100 war und somit also die pumpe aus und erneut eingeschaltet wurde.
-
-
Dann poste doch bitte mal den Log.
Aber nicht als Screenshot sondern copy & paste
-
Wenn mit Ruletimer und energy#power dann::
rule1 on Energy#Power>20 do ruletimer1 60 endon
rule2 on rules#timer=1 do power1 0 endon
backlog rule1 1; rule2 1; rule1 5
Aber warum verwendest du als trigger den energy#power?
Wie Noschvie sagt, wenn IMMER es nur nach max. 60 sekunden ausschalten soll. mit pulsetime lösen
-
Warum gibst du den Devicename nicht im Klartext in die Rule mit ein?
Deine Rule hat eh einen Schönheitsfehler, denn beim backlog wird der var1 Wert übermittelt der VOR dem Backlog in der var1 stand, und nicht der innerhalb der backlog Command-Kette eingelesen wird.
ZitatThe following won't work:
Rule1 ON event#setvar1 DO Backlog var1 %value%; Power1 %var1% ENDON
At least not as you probably would expect. The var1 value used by the Power1 command will be the value present before the Backlog command is executed. This is so, because the rule will replace %var1% BEFORE the Backlog commands are put in the Backlog command stream.
Das müsste dann so lauten:
ON ZbReceived#?#BatteriePercentage Websend [wordpress.xxxxxxx.eu] /hilde.php?msg=?????&d2%value% ENDON
Ich würde so ansetzen:
on zbreceived#?#BatteriePercent do backlog var1 %value%; status endon
on status#devicename do backlog var2 %value%; event send_values endon
on event#send_values do websend [wordpress.xxxxxxx.eu] /hilde.php?msg=%var2%&d2%var1% endon
-
Naja ....
der Link ist über 3 Jahre alt. Wer weiß, was seitdem online passiert ist.
Außerdem empfiehlt sich eh der Tasmotizer den es inzwischen gibt.
-
Und die andere Frage, das 5m Kabel der Sonde, sollte doch einfach kürzbar sein ohne die Funktion/Genauigkeit zu beeinträchtigen, oder?
Ich denke das kürzen sollte kein Problem sein. Diese Sonden gibt's ja auch werksseitig mit unterschiedlichen Kabellängen.
Wenn sich dadurch die Werte verändern, dann würden sie das eh, wenn Du da nochmal 10m Kabel dazwischen klemmst.
Aber das ist dann ja wieder nur eine Frage der Kalibrierung und du müsstest nur die max/min Werte in der Rule neu anpassen.
-
Moin
schau mal nach auf welchen Wert CALCRES steht. Evtl. mal auf 0 setzen.
CalcRes Current calculation resolution
0..7 = set number of decimal places to be used in Add, Sub, Mult and Scale -
diese Frage hatte ich hier auch schon gestellt ohne vollständige Antwort und ich vermute das es Sicherheitsgründe gibt, welche die Funktion des Html-Einbettens ausschließen soll.
Das betrifft aber nur das HTML einbetten?
Der Devicename lässt sich noch ändern? Das wäre dann doch genau das richtige für topsurfer
Rule1 on INA219#Current do scale1 %value%,0.070,0.104,0,100 endon on var1#state do devicename Füllstand: %value%% endon
-
Die Groß/Kleinschreibung ist den Rules egal, die nehmen alles. Aber es schaut halt übersichtlicher aus.
Das mit dem Prozentzeichen geht leider nicht, den der Counter stellt nur nummerische Werte dar.
Alternative wäre ein "virtuelles Relais" anstatt des Counters anzulegen. z.B. Relais2.
Es wird dann dazu ein Webbutton erzeugt und dessen Bezeichnung kann man ändern:
Rule1 on INA219#Current do scale1 %value%,0.070,0.104,0,100 endon on var1#state do webbutton2 %value%% endon
Zu den technischen Fragen hab ich selbst keine Erfahrungswerte. Aber evtl kann da Noschviewas zu sagen.
-
Moin.
das wäre dann sowas wie:
on ina219#current do scale1 %value%,0.074,0.107,0,100 endon
Der Prozentwert Stünde dann in der Variablen %var1%
Allerdings wird das darstellen etwas schwierig. Da fällt mir mit Rules nur ein das z.B. als Webbuttontext anzeigen zu lassen, bzw als Counter. Dazu einen freien GPIO als "Counter 1" konfigurieren und die Rule anpassen:
-
Moin
wie bekomme ich es nun hin,das auch der Ruletimer2 das Ausschalten von power1 veranlasst?
on rules#timer=2 do power1 0 endon
-
Ich kenn die Shelly - FW nur grob, kann also nicht viel dazu sagen auch nicht zu Vor bzw. Nachteilen und ob und wie in der Shelly FW sowas zu programmieren ist.
Mit Tasmota wäre das im Prinzip so ähnlich wie das:
Tasmota zeichnet sich vor allem dadurch aus, das es cloudfrei ist, aber auch in SH Systeme wie ioBroker Domoticz Alexa etc. eingebunden werden kann. Bei der Shelly Cloud (immerhin EU) mag das nicht so wichtig sein aber Tasmota wude ja ursprünglich für Sonoff Geräte entwickelt um diese China-Cloud frei zu machen. Wobei ja auch Shelly ohne Cloud machbar ist.
Nutzt natürlich nichts wenn man besonders auf die Cloudnutzung wert legt.
-
Original Shelly FM
da bin ich leider raus. Bei tasmota hätte man das mit ner Rule lösen können ... von Shelly FW hab ich leider k. A.
-
Moin.
Tasmota oder Orginal Shelly-FW?
-
Gerne.
Mit Berry kann ich leider nicht helfen, sorry.
Hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt, da ich bisher alles was ich brauchte auch mit Rules lösen konnte.