Eine "Variable" für connected die man direkt z.B. in den Einstellungen verwenden kann gibt es nicht.
Ja sicher ist der connect Status systemintern vorhanden. Wird ja auch in den Stati mit ausgegeben.
Wenn man möchte kann man den Trigger 'wifi#connected' als diese Variable ansehen, dessen Wert entweder 1 oder 0 entspricht.
Aber damit kann eben nur in den Rule gearbeitet werden.
Ansonsten bleibt nur die Standart Status LED die blinkt. Ohne MQTT blinkt die dann nur bei WiFi Verbindungsproblemen
SetOption31
Set status LED blinking during Wi-Fi and MQTT connection problems. LedPower must be set to 0 for this feature to work 0 = Enabled (default) 1 = Disabled
clock#timer=1 wird ausgelöst wenn der Zeitplan 1 auf "Regel" steht und die eingestellte Zeit den Clocktimer auslöst.
Wenn du das Manuel mit einem Event auslösen möchtest musst du das in einer zusätzlichen Rule ergänzen:
Code
Rule1
ON Clock#Timer=1 DO Backlog Var1 0; Dimmer 0; RuleTimer1 36 ENDON
ON Event#go DO Backlog Var1 0; Dimmer 0; RuleTimer1 36 ENDON
ON Rules#Timer=1 DO Backlog ADD1 1; Dimmer %Var1%; IF (%Var1%<100) RuleTimer1 36 ENDIF ENDON
ON Dimmer#state=100 DO RuleTimer1 0 ENDON
wenn du jetzt in der Konsole "event go" eingibst wird genauso getriggert wie wenn der Clocktimer auslöst
Der Tipp mit dem benzino77 unter Docker ist echt was wert.
Immerhin ist die Installation unter Docker recht einfach, sowohl tasmota direkt zu kompilieren oder über den tasmocompiler.
Ich finde das nicht so toll von gitpod, das sie den Migrationsweg vom bestehenden Account im nachhinein ausschließen.
Nachdem ich das ja nicht gemacht habe, kann man das mit einer erfolgreichen Migration von gitpod zu Ona nach wie vor kostenlos nutzen? Oder muss man da dann auch ne Kreditkarte hinterlegen?
Ich check das auch nicht so ganz ob das jetzt wirklich was kostet oder nicht? Oder nur ab ner gewissen Nutzung?
Ich hab tasmocompiler auf meinem kleinen Heimserver laufen ... wer braucht gitpod?
Ja, mit docker compilieren klappt schon. Nur hab ich mir meine user_config nicht aufgehoben ... und das ist echt müsig die wieder zusammenzuklauben. War mit dem benzino schon echt einfach
Trotzdem ist der DisplayMode 2 nicht dazu gedacht mit Displaytext individuelle texte einzubringen. Denn da wird der Puffer, wie du siehst, nicht gelöscht.
Was passiert, wenn du mit Deinem Taster nicht nur die Zeilen löscht sondern auch zuvor den Displaymode umschaltest?
Der Kann ja vor Eingabe einer neuen zeile erneut aktiviert werden.
The display driver is able to display predefined setups of text or user defined text. To display text using DisplayText set DisplayMode to 0, or set DisplayMode to 1 for the HT16K33 dot-matrix display.
DisplayMode 2 ist eine Voreinstellung um Sensordaten ohne "Displaytext" anzuzeigen. Vermutlich liegt es daran das der Textbuffer nicht gelöscht wird....
Zitat
In order to use the DisplayText command the DisplayMode must be set to 0 (or optional 1 on LCD displays)