Was bringt mir das Flashen Mit Tasmota, was kann ich danach mehr und was nicht mehr?

• .... Also IOBroker auf nem Windows LapTop ist nicht unbedingt erste Wahl, das wurde auch in dem Thread schon erwähnt ;) Wer weiß wann Windows z.B. die Netzwerkkarte in den Standby schickt?

Und für eine relative einfach Temperaturschaltung wurde die ideale Lösung eigentlich schon genannt:

Post #5

Einfach eine Rule in den Sonoff und der braucht weder WLAN/IOBROKER noch sonstwas um themperaturabhängig zu schalten. Es spricht natürlich nichts dagegen das ganze zusatzlich im IOBroker zu visualisieren aber so wäre die Funktion zuverlässig gewährleistet.

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Hallo danke für die Hilfe.

Mit Rasp dings Bums habe ich keine Ahnung. So schlecht wie das bis jetzt funktioniert gebe ich dafür auch kein Geld mehr aus. Sorry sehe ich nicht ein.

Was soll ich nun versuchen?

Wie soll das mit Rule in den Sonoff funktionieren? Ich will ja über Alexa steuern.

Bitte um anständige Erklärungen und Anweisungen.
    Was muss ich machen damit ich Alexa sagen kann "Stelle die Klimaanlage auf 23,8Grad"

Wie bekomme ich nun IOBroker wieder zum laufen.

• Hallo

Wirklich keiner Brauchbare Vorschläge?

Also ist IOBroker wirklich nur misst?

Ist doch Müll wenn es dauernd ausfällt.

Machen andere Sachen auch nicht.

Hat keiner eine Idee wie ich das wieder zum laufen bringen soll?

*edit*

habe nun IOBroker deinstalliert und neu installiert.

Alles neu gemacht und neu gestartet.

lässt sich auch nicht starten.

Genau das gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (3. August 2018 um 23:30)

• Hallo MathiasM,

Ich denke nicht, das der IoBroker nur misst ist, und sollte auch bei einer richtigen Installation nicht dauernd ausfallen.

Wie schon gesagt, ich habe mit IoBroker kein Problem.

Hast du denn schon mal hier probiert:

iobroker lässt sich nicht starten

da kommst du auch zu diesem Link:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de

Du bist hier in einem Sonoff Forum, welches eine Anlaufstelle für Fragen rund um die Sonoff's ist.

Es gibt hier auch Unterforen, in denen dann zusätzliche Software, oder Hardwarefragen gestellt werden können.

Hier wird auch in den meisten Fällen sehr kompetent geholfen.

Aber bedenke, eine Frage berechtigt nicht zu einer unbedingten zufriedenstellenden Antwort.

Bitte stelle deine speziellen IoBroker Fragen in einem Forum, welches sich fast ausschliesslich damit beschäftigt.

Wenn dann der IoBroker richtig läuft, kannst du gerne hier die Fragen zu deinem Problem mit deiner Temperaturregelung stellen,

Und ich bin mir relativ sicher, das man dir dann auch hier weiterhelfen kann.

Ich lebe und arbeite in Shanghai (PR China)

• Also ist IOBroker wirklich nur misst?

Ist doch Müll wenn es dauernd ausfällt.

Machen andere Sachen auch nicht.

Ich habe Mitte Jänner 2018 begonnen ioBroker zu verwenden. Seither läuft der, auf einem RasPI (direkt im Zählerschrank in einem DIN Gehäuse) 24 Stunden an 7 Tagen der Woche durch! Dabei erledigt er Regel/Steuerungsaufgaben, History, Visualisierung und Alexa(local) über Node-Red.

Einmal im Monat fahre ich ihn runter und mach ein Backup von der SD-Karte. Ginge auch während der Betriebes über WLAN aber am PC gehts schneller.

Also, abgesehen von Wartungsarbeiten (Updates, Backups), ist das Ding durch gelaufen. Und das absolut Störungsfrei!

ioBroker ist kein Mist! Deine Probleme kannst sicher auf den Windows PC eingrenzen ...

• Ich habe Mitte Jänner 2018 begonnen ioBroker zu verwenden. Seither läuft der, auf einem RasPI (direkt im Zählerschrank in einem DIN Gehäuse) 24 Stunden an 7 Tagen der Woche durch! Dabei erledigt er Regel/Steuerungsaufgaben, History, Visualisierung und Alexa(local) über Node-Red.

Einmal im Monat fahre ich ihn runter und mach ein Backup von der SD-Karte. Ginge auch während der Betriebes über WLAN aber am PC gehts schneller.

Also, abgesehen von Wartungsarbeiten (Updates, Backups), ist das Ding durch gelaufen. Und das absolut Störungsfrei!

ioBroker ist kein Mist! Deine Probleme kannst sicher auf den Windows PC eingrenzen ...

Danke für dei Antwort.

Bissher läuft allerdings alles am Windows PC einwandfrei.

Ausnahme IOBroker, welcher jetzt nach Deinstall und neu Install weiter hin nicht funktioniert.

Vorher schon ziemlich häufig das bei viel zu hohen Temperaturen die Klimaanlage aus geht, weil IOBroker meint 0Grad (In der IP vom Sonoff steht es aber richtig) man den Sonoff vom Strom trennen muss und neu verbinden muss bevor sich hier alles aufheizt.

Bis jetzt funktioniert IOBroker absolut unzuverlässig.

Und nun startet er gar nicht mehr.

Daher bin ich auch nicht bereit Geld für ein System auszugeben welches ich selber gar nicht kenne (also gar nicht weiss wie man es hinterher bedienen soll)

Smart Home soll einfacher machen, einmal Großartig einrichten und dann immer funktionieren. Nicht Dauernd ausfallen, dauernd Geld ausgeben für eine bereits geschaffene Sache und dauernd alles neu machen müssen und dann geht doch nichts.

Wie also bitte soll man das zum laufen bekommen.

Überzeugen davon das es Funktioniert kann ich mich nur wenn es wirkich funktioniert.

Das tut es nur leider bisher nicht.

Wirkliche Hilfe und Tipps kommen bisher leider auch nicht

Danke

*edit*

so naiv wie man ist, oder doch optimistisch habe ich noch weiter versucht.

Noch mal versucht zu deinstallieren.

Dieses mal lässt sich node.js mit Windows Board Mitteln deinstallieren, IOBroker Automatische Plattform seltsamer weise nicht.

Das hatte ich das letzte mal bei Schadsoftware.

Es lässt siech auch genauso deinstallieren, Der Revo Uninstaller Pro für den ich mal Geld ausgegeben habe macht auch hier seine Arbeit.

Wenn es gelöscht ist, neustarten, neu installieren wieder neustarten und probieren.

So wie ihr alle schreibt müsste ich ja eigentlich jetzt schon damit top zufrieden sein. Hoffe das man das vielleicht doch irgend wann sein kann.

Allerdings das mit dem Rasp dings da, sorry zu wenig Ahnung.

Erst mal das zum laufen bringen.

Sollte es mich doch irgend wann überzeugen, gut.

Wenn nicht, ich habe meine Erwartungen mittlerweile ganz nach unten gedreht also auch nicht schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (4. August 2018 um 11:39)

• Sorry, sei mir nicht böse, aber du bearbeitest ein Windows System mit dem RevoUninstaller (der eher einer Brechstange gleicht) und erwartest das emulierte Platformen danach noch laufen?

Ich bezweifle das dir wirklich klar ist was du da machst.

• Sorry, sei mir nicht böse, aber du bearbeitest ein Windows System mit dem RevoUninstaller (der eher einer Brechstange gleicht) und erwartest das emulierte Platformen danach noch laufen?

Ich bezweifle das dir wirklich klar ist was du da machst.

Ja bearbeite ich, ich weis ist hart.

Geht ja nicht mehr anders.

lässt sich nicht mehr anders deinstallieren.

Windows Board Mittel haben da gestreickt, wie bei einem Programm welches vor 3 Jahren meinen PC fast geschrottet hätte.

Seid dem habe ich die Pro Version, seid dem heute das erste mal wieder benutzt.

Nun sind alle Daten von IOBroker und dazu gehörrig komplett gelöscht.

Rechner neugestartet

IOBroker wird nun wieder installiert.

Danach einmal neu starten.

Mal schauen was dieses mal passiert.

Ich hoffe auf Erfolg, rechne aber nicht mehr damit.

*edit*

Ja ich weis was ich mache. Eine Software deinstallieren mit einem Programm welches in der Lage ist zu löschen wo Windows nicht mehr mit macht.

Ich habe auch versucht einfach drüber zu installieren und dann zu deinstallieren, auch da hat Windows nicht mit gemacht.

*edit 2*

So weit alles durchgeführt.

Wie erwartet lies sich auch IOBroker komplett löschen und auch alle Registry Einträge entfernen.

Zusammengefasst, ich hatte ja bereits Mit Deinstall und neu install versucht, bei Ersten mal brauchte ich dazu keine lösch Brechstange.

Es verhält sich nun wieder genauso wie letzte mal und auch beim ersten mal.

Die Admin Seite Gibt es nicht.

Was mir auffällt.

Als es Funktioniert hatte musste ich bei jedem System Start (im Autostart) in der Eingabeaufforderung im IOBroker Verzeichniss iobroker start eingeben und Enter drücken, dann öffneten mehrere Schwarze eingabe fenster von node.

Seid der Fehler aufgetreten ist kommen diese Fenster nicht mehr.

In der Eingabeaufforderung steht nach dem Start Befehl: Sarting iobroker controller deamon...

Die Fenster bleiben aus, Admin Seite kommt nicht.

Nun habe ich IOBroker 2 Mal Deinstalliert und wieder installiert.

Beim ersten mal ging mit Windows Board Mittel, beim zweiten mal verhielt sich IOBroker wie böse Schadsoftware.

Ich erinner mich, kurz vor dem Ausfall war ein Windows Update.

Kann doch nicht daran liegen oder ist IOBroker wirklich so schlecht programmiert das es nach einem Windows Update nicht mehr zum laufen zu bekommen ist?

Ich weis nicht was ich da noch versuchen soll.

Da sonst alles am PC läuft bin ich auch nicht bereit ein neues Windows aufzusetzen.

So nun habe ich ein par Registry einträge gereinigt und es lässt sich starten.

Die Benutzeroberfläsche kommt nun wieder.

Ich kann nun alle Adapter neu machen, Skript für Klimaanlage neu schreiben.

Wie gesagt ein Steckdosenthermostat ist komfortabler.

Ich werde es war weiter nutzen, ich glaube aber nicht mehr daran das ich dieses System erweiter sonder in Zukunft ersetzen werde.

Warten wir einfach ab was daraus wird.

4 Mal editiert, zuletzt von MathiasM (4. August 2018 um 13:06)

• Der ioBroker hättet aber schon auch eine tolle Backup/Restore Funktion!

Im Notfall reicht es, ioBroker mit Admin-Adapter zu installieren, alles andere wird durch das Restore automatisch installiert und eingestellt. Scripte, Datenpunkte und Visualisierung natürlich auch.

Habs zwar noch nie gebraucht, ABER den Ernstfall mal getestet. Bei mir hängt unter anderem, Warmwasser und Heizen für ein Doppelhaus dran ...

• Nun läuft zwar IOBroker wieder. Nur komme ich bei dem Sonoff Adapter nicht weiter.

Bleibt die ganze Zeit Rot

Hat einmal den Sonoff gefunden und danach wieder alles Rot und auf falsch.

unzählige male deaktiviert und Adapter neu gemacht. Andere Benutzerdaten (natürlich auch entsprechend am Sonoff geändert)

Bleibt alles Rot auf Falsch.

Hinzu kommt nach spätestens einer halben Stunde ist die Admin Seite nicht mehr erreichbar und ich muss neustarten.

*edit*

hat nun funktioniert.

Lag am Port.

Port 1883 soll man zwar nicht ändern, habe aber mal 1881 draus gemacht, am sonoff natürlich auch geändert.

jetzt geht es.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (4. August 2018 um 14:57)

• ....Ich erinner mich, kurz vor dem Ausfall war ein Windows Update....

...So nun habe ich ein par Registry einträge gereinigt und es lässt sich starten...

Klares Indiz, das es an Windows liegt...

Ich habs selber noch nicht probiert, aber ich denke mal die Windows-Version ist vielleicht einfach etwas schlecht angepasst...

Bedenke mal... Windows kommt jede Woche mit neuen Updates... Änderungen... Neuerungen... und was auch immer... ioBroker ist ein kostenloses Projekt, welches von einer Handvoll Programmierern nebenbei gebastelt wird...

Windows ist einfach nicht, wie oben schon öfter erwähnt, das Betriebssystem der Wahl für Hausautomatisierungen. Windows ist einfach ein schön buntes, idiotensicheres Betriebssystem zum Sufen und für Officeanwendungen...

Denk mal drüber nach, warum, außer Heim-PC's, fast nix auf Windows läuft...

oder würdest du dein Auto von Windows steuern lassen??

(Chef ich komm heute 2 Stunden später, mein Auto macht grade nen Update...)

Wenn du mal den Schritt wagen würdest auf einem alternativen Betriebssystem zu arbeiten, dann solltest du wesentlich weniger Probleme haben...

Du kannst, einfach mal einen USB-Stick mit irgendeinem Live-System bespielen und mal testen wie du z.B. mit Ubuntu klarkommst...

(auf so einem Live-System wirst du kein ioBroker installieren können, aber mal zum Testen sicher ne gute Idee)

Wenn es dir gefällt, wäre ein Multiboot-System wohl erstmal die einfachste Lösung.

Du entscheidest dich beim Hochfahren, ob Windows oder Linux.. und kannst dann in aller Ruhe ioBroker auch mal in einer vernünftigen Umgebung testen.

Du willst eine Hausautomatisierung? ... dann wirst du sowieso Abschied nehmen müssen von deinem Windows-Laptop... alleinschon wegen dem Stromverbrauch...

Ein Raspberry Pi verbraucht ca. 4 Watt... da wird dein Laptop nicht mithalten können...

Einen Raspberry kriegst du ab 35 Euro etwa... für ca. 50 Euro dann auch mit Gehäuse, Netzteil und fertiger SD-Karte. Es gibt auf der ioBroker Homepage auch ein fertiges iso-File mit Betriebssystem inkl. installiertem ioBroker... da brauchste noch nichtmal was zu installieren... alles fertig...

zu deinem RevoUninstaller:

Brechstange ist ja noch nett formuliert.. Panzerfaust wäre passender...

Hast du mal drüber nachgedacht, warum Windows eine Deinstallation vielleicht grade nicht zulässt?

(z.B. Dienste die als Systemdienste laufen...)

Das Programm dann einfach mit einem systemfremden Uninstaller wegzurotzen grenzt ja fast an Vergewaltigung...

Unabhängig vom ioBroker... wenn du länger Freude an deinem Windowssystem haben willst, solltest du solche Programme sein lassen... die machen mehr kaputt als sie helfen.

Fazit: Wenn du dich für Hausautomatisierung interessierst... mach es richtig oder lass es...

Ich fahr auch nicht mit nem Opel auf die Rennstrecke und mecker nach einer Runde, dass ich mit den Ferraris nicht mitkomme.

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Danke für die Antwort.

Ich hatte zuvor geprüft das keine Prozesse mehr liefen, Prozess node.js mit Task Manager beendet.

Node ließ sich ja auch anstandslos deinstallieren, nur IOBroker selbst nicht.

Der Windows eigene Deinstaller ist immer wieder eingefroren.

Man konnte beobachten das er keine Systemressourcen mehr genutzt hat. Lies sich nur noch per Task Manager beenden.

Wie gesagt, offensichtlich dabei notwendig.

Die Gelöschten Registry Einträge waren übrigens von IOBroker und Node, können also nichts mit dem Windows Update zu tun gehabt haben.

Als ich mich zuvor bei allem eingelesen habe, dachte ich gut einmal viel Aufwand und dann läuft es immer toll.

Auch der Sonoff für unter 20€.

Und dann hat man noch so viele Möglichkeiten.

Toll dachte ich.

Nun nach knapp 3 Monaten funktioniert es immer noch nicht richtig.

Im Moment geht es wieder, nach dem ich Stundenweise alles neu gemacht habe.

Dank Revo uninstaller Pro und alte IOBroker/Node Einträge der Registry löschens

Nur wer weis wann ich mal wieder nach Hause komme und die ganze Wohnung ist überhitzt da IOBroker 0Grad meint und ich den Sonoff vom Netzstrom trennen/neu verbinden muss.

Dann als nächstes soll ich Geld für ein System ausgeben wo jetzt schon nur alles schief geht.

Mag ja sein das dort auch alles besser läuft.

Nur prinipiell gebe ich kein Geld aus wenn sich der Anfang schon schlecht dar stellt.

Wie ein Zigaretten Automat, Gebe ich Geld rein und nichts kommt raus schmeiße ich auch kein weiteres rein.

Werfe ich aber Geld rein und bekomme auch was brauchbares werfe ich gerne wieder Geld ein.

So wird das Ganze eher nur noch so lange genutzt bis ich eine bessere Lösung gefunden habe.

Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt Plötzlich so läuft das ich bereit bin noch irgend etwas darüber zu erweitern. Versuche mich aber gerne optimistisch.

Klar die Funktionen sind natürlich genial und überzeugen.

Das was jetzt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit geht kann kein Steckdosenthermostat. Dann noch in 0,01Grad/Prozent Schritten. Ein weiteres einfaches Skript steuert dann auch im Winter den Luftbefeuchter.

Es muss aber Stabil laufen. Und auch Windows Systeme laufen vernünftig, sofern man sie vernünftig auf setzt.

• Da es ja im Moment scheinbar läuft habe ich mal mit IOBroker weiter versucht.

Den Alexa2 Adapter aktivirt, meine Zugangsdaten für Alexa eingegebven und verbindet sich nicht. Bleibt auch nur Rot.

unzälige mal neu gemacht. Noch mal im Internet nachgelesen.

Es geht nicht.

Scheinbar spiegelt IOBroker auch hier meine bisherige Erfahrung mit IOBroker wieder.

Spricht also nicht dafür das man da noch was erweitern, gar kaufen sollte.

Hier scheint Optimismus eher dumme Naivität zu sein.

• Also zum alexa2-Adapter...

Ich habe ihn vor ein paar Tagen installiert, Amazon-Login eingegeben und es läuft direkt fehlerfrei.

Ohne weiteres zu kennen, vermute ich das Problem direkt in den Firewall-Einstellungen von Windows.

(im ioBroker-Forum hab ich auch noch keinen Fall gelesen, das der Adapter nicht läuft, aber da verwendet wohl kaum einer Windows)

jetzt zum Rest...

Das was du für einen Raspberry Pi ausgibst, ist kein verschwendetes Geld...

Selbst wenn du feststellst, das du mit ioBroker doch nicht zufrieden bist... du kannst auch beliebige andere Hausautomationen auf dem Raspi laufen lassen...

Egal, was du Zuhause an Automatisierungen verwendest... fast alles läuft idealerweise auf sowas wie nem Raspi.

Selbst für den Fall, das du dich für irgendein System entscheidest, wofür du den Raspi nicht benutzen kannst, das Ding ist soooo vielseitig.. ich will nicht von der Eierlegendenwollmilchsau sprechen.. aber die Nutzungsmöglichkeiten sind nahezu unendlich.... z.B. als Media-Server im Heimnet

guck mal zu Beispiel hier https://www.tecchannel.de/a/die-besten-e…erry-pi,2073723

Um dir Mal die Angst zu nehmen...

Ich hab vor etwa einem Jahr angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Hab ne Alexa zum Geburtstag gekriegt... und dann gings los.

Habe erst ein paar Sonoffs gekauft und über die App betrieben... also die China-Cloud ständig ausgefallen ist, hab ich dann angefangen die Dinger zu flashen... war erst gar nicht begeistert weil ich einige Startprobleme hatte... hab dann hier im Forum schnell Hilfe gefunden.. die Sonoffs richtig konfiguriert... und alles lief gut...

Hatte zuhause noch einen Bastel-PC mit Ubuntu drauf und hab dann vor einiger Zeit angefangen mit ioBroker rumzuspielen... ein VIS einzurichten und so weiter...

Der lief anfangs nur zu mal so zum testen und ich war tierisch angenervt, das die Sonoffs, wenn sie keinen MQTT-Server finden, verdammt langsam werden können... MQTT war für mich ein Rotes Tuch...

hab mich dann belesen und überlegt und abgewägt... und habe jetzt vor kurzem einen Raspberri Pi 3 (wieder zum Geburtstag) bekommen...

Das Zusammenbauen dauert keine 3 Minuten... Speicherkarte mit dem vorinstallierten Noobs reingesteckt... ioBroker installiert.... meine vorhandenen Daten mit Visualisierungen auf den Raspi kopiert und seit dem läuft die Kiste, ohne irgendein Problem...

Ich selbst bin begeisterter als ich es mir nach meinen Recherchen hätte vorstellen können..

Was ich aktuell an Geräten laufen habe, steht in meiner Signatur....

Derzeit automatisiere ich so ziemlich alles was irgendwie sinnvoll ist... und von meiner besseren Hälfte abgesegnet wird...

Mein nächstes Projekt ist dann ein Tablet an die Wand zu hängen worüber ich das Ganze auch visuell bedienen kann.

Es lohnt sich!

• Alexa2 kannte ich noch gar nicht ;) mache alles mit Alexa-local.

ABER gleich getestet. Angemeldet mit Amazon Zugangsdaten ... und Adapter erst gelb dann grün (knapp 10s)

Alle meine Amazon Geräte (und auch Sonos) wurden sofort gefunden und Datenpunkte dafür angelegt.

Nur sehe ich den Vorteil (noch) nicht und hab den Adapter wieder vom RasPi runter radiert ...

• Hallo

jetzt zum Rest...

Das was du für einen Raspberry Pi ausgibst, ist kein verschwendetes Geld...

Ähm doch.

Denn wenn ich bei einer neuen Sache von Anfang an nur merke das es misst ist dann muss man aber schon ordentlich die Augen verwischt haben um da noch weiter was für auszugeben.

Ich habe von Anfang an nur Schwirigkeiten, auch jetzt nach fast 3 Monaten funktioniert es nicht wirklich.

Und ja alles andere läuft unter Windows 1A.

Dann noch weiter Investieren ist absolute Dummheit.

Ich werde schauen das ich für mein Vorhaben was besseres finde, dann kommt der Sonoff zum E-Schrott und IOBroker wieder gelöscht. Falls der sich dann wieder nicht löschen lässt muss Revo halt wieder dran.

Mein Ergebniss bis jetzt IOBroker=alles läuft schief.

Adobe Photoshop Startet auch wenn man es anklickt, musste ich noch NIE löschen.

Wenn ich in Excel eine Tabelle anlege dann geht das auch und nicht funktioniert gar nicht.

Bei IOBroker geht aber alles schief oder muss gleich mehrfach de und neu installiert werden.

Im Übrigen weis ich keine Sachen hier die ich unbedingt dann mit dem Rasp dings da machen soll. Alles andere geht auch ohne.

Und ein System kaufen nur um es zu haben, sorry so verblenden habe ich mich nicht von der Industrie lassen.

Ohne weiteres zu kennen, vermute ich das Problem direkt in den Firewall-Einstellungen von Windows.

(im ioBroker-Forum hab ich auch noch keinen Fall gelesen, das der Adapter nicht läuft, aber da verwendet wohl kaum einer Windows)

Das ist ja immer toll, allein die Aussage "Ohne weiteres zu kennen..."

wenn ich nichts kenne halte ich die Klappe, oder besser ich Frage erst mal.

Ich kann mich auch vom PC aus über den gleichen Browser bei Amazon Alexa einloggen Firewall blockt da also nichts. Im übrigen nutze ich die Windows Firewall gar nicht. Bei meiner kann ich alles viel besser einstellen. Und ich behaupte das ein Rasp dings da auch eine hat, oder wissen die Hacker/Cracker ach da darf ich nicht.

*edit*

Im LOG kommt diese Fehlermeldung:

error instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 1 ()

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (5. August 2018 um 20:51)

• Wenns bei allen anderen funktioniert, sollte man schon mal anfangen das Problem bei der eigenen Hardware oder auch bei den eigenen Fähigkeiten zu suchen!

Sorry aber das musste nun sein! Ein absolut tolles Projekt dass nichts kostet schlecht zu machen, weil man es selbst nicht auf die Reihe bringt, ist zum ko***

• Wenn du nicht erzählst, was das Problem ist, kann ich nur raten...

Und bei Windows falsch zu raten ist schon mal gar nicht so leicht...

Nein, ein Raspi hat und braucht keine Firewall wie ein Windows System!

Dein Vergleich mit Photoshop oder Excel hinkt ja mal gewaltig... ich hab auch keine Lust dir jetzt zu erklären, wo da die Unterschiede liegen.. ich denke das ging aus vielen der vorherigen Posts hervor...

hättest du deine Fehlermeldung mal gegoogelt, hattest du festgestellt das du wahrscheinlich eine veraltete Version von dem alexa2-Adapter benutzt, bei der der Fehler regelmäßig auftrat... hat mich knapp 10 Sekunden gekostet...

http://lmgtfy.com/?q=error+insta…ed+with+code+1+()

Wie gesagt... ioBroker ist ein kostenloses Projekt.. viele der Adapter sind beta-Stadium.... wenns dir nicht passt, streich deinen nächsten Urlaub und hol dir ne Fachfirma, die dir was teueres Installiert.. damit bist du dann an Unflexibilität kaum zu übertreffen aber hast wenigstens was fürs lokale Handwerk getan... und du hast einen zum anmeckern wenn deine Wohnung mal wieder überhitzt...

(bevor ich die Lösung wählen würde, würd ich wohl die Klimaanlage im Dauerbetrieb laufen lassen... wird sicher billiger..)

Empfehlen könnte ich auch die Smart Home Lösung von Bosch... da hast du auch eine Hotline und ein Installationsservice... allerdings kostet alleine der Controller so etwa 250 Euro...

Bosch freut sich sicherlich über dich, denn die Verkaufszahlen sind alles andere als gut....

Wenn du wirklich nur deine Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur einschalten willst... benutze doch einfach einen Zwischenstecker mit Temperaurfühler... die Kosten so um die 30 Euro

ioBroker ist eine einfache und sehr preiswerte Möglichkeit, viele verschiedene Systeme miteinander zu kombinieren... dazu gehört aber auch, das man sich mal damit auseinander setzt und das man ein paar Grundvorraussetzungen schafft.

Da du dazu nicht bereit zu sein scheinst... Wirf bitte deinen Sonoff in den Elektroschrott und lösche ioBroker...

• Das ist ja immer toll, allein die Aussage "Ohne weiteres zu kennen..."

wenn ich nichts kenne halte ich die Klappe, oder besser ich Frage erst mal.

Ich kann mich auch vom PC aus über den gleichen Browser bei Amazon Alexa einloggen Firewall blockt da also nichts. .......

Dir ist schon bewusst, das das Einloggen auf die Alexa Seite (Amazon-Server in Irland) was anderes ist, als mit einem Dienst wie ioBroker darauf zuzugreifen?

• Hallo

hättest du deine Fehlermeldung mal gegoogelt, hattest du festgestellt das du wahrscheinlich eine veraltete Version von dem alexa2-Adapter benutzt, bei der der Fehler regelmäßig auftrat... hat mich knapp 10 Sekunden gekostet...

http://lmgtfy.com/?q=error+ins…0+terminated+with+code+1+()

nach dem Fehler im LOG gegoogelt habe ich. Nichts dazu gefunden was geholfen hat.

Installierte Version von Alexa2 ist 0.3.8 verfügbar ist 0.3.8

auf jeden fall habe ich eine veraltete version wenn keine höhere verfügbar ist, alles klar.

Wenns bei allen anderen funktioniert, sollte man schon mal anfangen das Problem bei der eigenen Hardware oder auch bei den eigenen Fähigkeiten zu suchen!

Scheinbar klappt es bei andern super toll.

Warum bei mir nicht?

Antwort: das gab es schon oft das eine ganze Gruppe von der Brücke sprang oder an den heiligen geglaubt haben. Da alles zuvor gelesene absolut übertrieben toll klang (übertrieben gesagt macht IOBroker aus dem Toaster ein Ufo)

Nun wo ich (da Objektive Betrachtungsweise) sehe die Zuverlässigkeit hingt dagegen allerdings extrem und man hat durchgehende Arbeit und chronischen Zeitaufwand nur für ein Steuer Elemente, wo alles andere (auch unter Windows) keine Probleme macht.

Wenn du nicht erzählst, was das Problem ist, kann ich nur raten...

Du musst nur lesen was ich so geschrieben habe, da stehen die Probleme mit drin, wenn du Fragen hast Frage mich einfach.

Da du dazu nicht bereit zu sein scheinst... Wirf bitte deinen Sonoff in den Elektroschrott und lösche ioBroker...

War ich ursprünglich. Nur hat mir die Qualität was anderes gezeigt.

Ich habe auch versucht naiv dran zu bleiben. Hat nichts gebracht.

Wenn du wirklich nur deine Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur einschalten willst... benutze doch einfach einen Zwischenstecker mit Temperaurfühler... die Kosten so um die 30 Euro

Ja falls du mal gelesen hast, ich habe ein Billiges Steckdosen Thermostat, nur da ist nichts mit Alexa einstellen. Für alexa gibt es sonst leider nichts was ich nutzen kann.

Wie gesagt einfach mal lesen was ich so geschrieben habe.

Danke für die Hilfen.