"RX war auf TX und andersrum" ist schon richtig, dann hab ichs falsch gesehen,
und ja, FTDI muss hier auf 3,3V stehen.
Eventuell schafft dein USB die nötige Spannung zum flashen nicht,
dann müsstest du mit extra 3,3V ran.
"RX war auf TX und andersrum" ist schon richtig, dann hab ichs falsch gesehen,
und ja, FTDI muss hier auf 3,3V stehen.
Eventuell schafft dein USB die nötige Spannung zum flashen nicht,
dann müsstest du mit extra 3,3V ran.
Ist das richtig?
Schaltnetzteil MEANWELL RS-15-3.3, 3,3 V-/3 A
Das komische ist, dass ich es auf 3 unterschiedlichen Systemen ausprobiert habe und dann hätte jeder die Spannungsprobleme...
Schaltnetzteil MEANWELL RS-15-3.3, 3,3 V-/3 A
Die 3,3V schafft der FTDI nicht weiterzugeben,
wenn der Strom zu hoch wird, geht die Spannung in die Knie.
Ich hab selbst im Moment keine TECKIN, Gosund, Blitzwolf,... hier,
kann es deshalb nicht überprüfen.
Das MEANWELL funktioniert, die 3A wirst du aber nicht brauchen.
Wenn du dich etwas auskennst, kannst du auch 5V vor dem 3,3V AMS1117 Regler einspeisen.
Oder zur Not mit zwei frischen 1,5V AA Zellen eine 3,3V Batterie "bauen".
Cool danke für deine Unterstützung!!!
Hast du evtl gerade Anleitungen zur Hand wie man die 3,3 volt Batterie baut oder das dem AMS1117?
Ich weiß nicht ob ich hier auf dem Holzweg bin, aber ich hätte noch einen Sparkfun level shifter zuhause .
Wäre der auch für das geeignet ?
Da habe ich damals welche für mein ambilight gekauft.
Ich habe es seit einiger Weile, funktioniert top ohne Aussetzer!
Cool danke für deine Unterstützung!!!
Hast du evtl gerade Anleitungen zur Hand wie man die 3,3 volt Batterie baut oder das dem AMS1117?
Ich weiß nicht ob ich hier auf dem Holzweg bin, aber ich hätte noch einen Sparkfun level shifter zuhause .
Der Level Shifter alleine ohne ausreichend Spannung nützt hier nichts.
Am AMS1117 muss Pin 3 (IN) mit +5V versorgt werden (und natürlich GND),
z.B. USB Netzteil. Die +3,3V vom FTDI abklemmen.
Die 3,3V Batterie besteht einfach aus zwei AA Zellen hintereinander,
ergibt 3 bis 3,3V - wie lange das zum flashen reicht k.A.
LG
Super danke
Leider bekomme ich den AMS heute nicht mehr, aber eigentlich wären doch diese 3 Produkte ebenso moglich?
Oder
Spannungs-Netzteil DC/DC Adapter auf 3,3V AMS1117 mit Schalter für Arduino Raspberry Pi DIY
Oder
AMS1117 3,3V Stromversorgungsmodul für Arduino Raspberry
Das wäre heute per same Day Lieferung verfügbar und ich würde zuschlagen
Oh ja da habe ich definitiv etwas falsch verstanden
Aber naja ist halt leider nicht so mein Gebiet
Die Hardware oben ist bestellt und ich könnte die nutzen?
-Die 3,3v Klemm ich vom FTDI ab
- Geh mit Handy Netzteil in eines der Spannungs Netzteile rein und verlöte je ein jumper Kabel in den 3,3v und ground am teckin.
-Danach üblicher flashvorgang
Oder nachdem ich jetzt weiß wo der AMS sitzt, verlöte ich ein USB Handy Kabel wie oben beschrieben und flashe dann und die 3,3v am FTDI vorher abgeklemmt.
Sorry, für euch wird das nach Mega DAU klingen, aber es ist wie gesagt nicht so mein Fachgebiet
Nochmals vielen dank
Kein Problem
und alles so richtig
LG
OK hab den AMS1117 mit dem Ladekabel verlötet und licht leuchtet, aber das Problem besteht immer noch
Oh mann ist das ein crap
An was könnte das jetzt noch liegen?
ZitatAlles anzeigenLooking for upload port...
Use manually specified: COM11
Uploading .pioenvs\sonoff-DE\firmware.bin
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
*** [upload] Error -1
[ERROR] Took 22.98 seconds
Ist jetzt COM11 da es ein anderer Computer ist aber das passt im Geräte Manager überein.
Kann es auch am löten liegen?
Hab 6 Dosen hier liegen und 2 schon verlötet und bei beiden ist es das gleiche Problem.
Gelbes Kabel: GPO auf GND
Blaues Kabel: TX auf RX
Orange Kabel: RX auf TX
Schwarzes Kabel: GND auf GND
Der 3,3 ist jetzt auf dem AMS1117 und war vorher wie unten Bild
AMS117
Ist die Anleitung die richtige? Flash Anleitung nach Balu0127
Hier steht folgendes und ist hier mit Taster schon der leuchtende Knopf zum verbinden gemeint?
Beim Sonoff den Taster gedrückt halten und
den USB einstecken nach einer Sekunde den
Taster Loslassen und auf Upload drücken.
bin auch gerade dabei und muss wohl auch mal im Keller mein Labornetzteil hohlen. Sobald man den GPIO0 nicht mehr mit GND brückt (für Flashmode), wird die LED an der Steckdose recht dunkel. Da reicht wohl wirklich der Strom nicht aus.
Mach ich morgen mal in Ruhe, jetzt kommt erst mal was Blondes in die Birne, is ja Wochenende
? Prost
An was könnte das jetzt noch liegen?
Von der Verdrahtung her kann ich keinen Fehler entdecken.
Deine Lötkünste sehen etwas nach Kleben aus
versuchs mit Flussmittel oder sonst mit frischem (bleihaltigem) Lötzinn.
Du musst auch nicht direkt am AMS1117 löten,
kannst dir günstigere Punkte entlang der Leiterbahnen suchen.
Nach Möglichkeit alles mit Multimeter checken.
Zum Flashen probier es mit FlashESP8266.zip (von Seite vorne),
geht schneller als jedes mal kompilieren etc.
Die Anleitung von Balu0127 hab ich jetzt nicht durchgeackert, ist aber sicher ok.
Was bei den TECKIN etc. aber hinfällig ist - alles was mit Taste drücken zu tun hat fürs flashen.
Der Flashmodus wird mit "Gelbes Kabel: GPO auf GND" erledigt, die Taste hat hier keine Wirkung.
... und immer schön Ruhe bewahren
Ich habe oft Probleme bei den "Exoten" wenn ich den GPIO 0 dauerhaft auf GND lege.
Meist funktioniert es wenn ich nach dem Hochfahren die Brücke trenne und erst dann beginne zu flashen.
Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen.
Ich bin eigentlich noch ganz ruhig
Ist halt ein wenig deprimierend, da ich irgendwo einen Fehler mache und daher der flash nicht funktioniert..
Auf Amazon schreiben einige das sie den Teckin auf Tasmota geflasht haben, daher muss es einfach funktionieren.
Ja meine Lötkünste sind eher schlecht, bin noch am üben
Habe jetzt aber alles nochmal gesäubert und viel besser verlötet mit dem Fixpoint Qualitäts-Lötzinn (38% Bleianteil), denke der sollte gut sein? Mit dem Multimeter wurde immer alles geprüft.
FlashESP8266 kann keine Verbindung aufbauen und bricht nach paar Versuchen ab mit Flash Failed.
Danke für den Tipp, aber hat auch nichts gebracht.
Lötbrücke angesteckt leuchtet die LED rötlich
Lötbrücke abgesteckt leuchtet die LED lila
So wie es aussieht muss die Verbindung von Gpio0 nach Gnd nur während des
einstecken des FTDI verbunden werden danach wieder öffnen.
Ja genau den selben Fehler habe ich auch erst gemacht da es auf dem Bild so aussah
Aber nun ist es auf dem Lötpad angelötet, aber ich bekomme bei der Teckin auch keine Verbindung zum flashen.
Die Gosund ist ja baugleich zur Teckin, wie hast du es gemacht bzw. nach welcher Anleitung?
Eigentlich wie immer, Proger angelötet, GPIO0 auf GND gebrückt, Proger am USB 3.0 Port am PC an gestöpselt, GPIO wieder getrennt, zur Sicherheit gleich mal die original FW gesichert und anschließend mit VSC geflasht.
Hat sofort funktioniert.
So die zweite läuft auch nach diesem Schema mit Tasmota. Die Schrauben bekommt man übrigens mit nem 6er Torx und etwas Gefühl gut raus gedreht