Hübsche Welcome Message beim SSH Login

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Huhu,

vlt hat ja jemand interesse dran:

Die Willkommensnachricht wenn man sich per SSH auf dem raspberry verbindet.

Da es schon etwas arbeit war das ganze zusammenzubasteln, möchte ich es gerne Teilen.

[Blockierte Grafik: https://raw.githubusercontent.com/reloxx13/reloxx13.github.io/master/share/raspberry/raspberry-welcome-message.PNG]

hab ich abgespeckt Online gefunden und erweitert.

Getestet auf:

Raspberry Pi3 B+ mit Rasbian

Installation:

Script i-wo auf eurem Raspberry downloaden und Pfad merken.

Ich habe dafür einen neuen Ordner im home Verzeichnis erstellt mit dem Namen "scripts", davon gehe ich auch in der Anleitung aus.

Github Link: https://github.com/reloxx13/relox…come-message.sh

(Es können gerne PullRequest gemacht werden wenn jmd etwas ergänzen möchte, soll aber weitehrin auf dem Raspberry laufen)

Installationserläuterung
    Code: Erstellt Ordner 'scripts' im Homeverzeichnis des Users 'pi'
    mkdir /home/pi/scripts -p
    Code: Download des Script von reloxx13 GitHub in das soeben erstellte scripts Verzeichnis
    curl -o /home/pi/scripts/raspberry-welcome-message.sh https://raw.githubusercontent.com/reloxx13/reloxx13.github.io/master/share/raspberry/raspberry-welcome-message.sh
    Code: Ermöglicht das ausführen des Scripts
    chmod +x /home/pi/scripts/raspberry-welcome-message.sh

(Das Script kann mit eingabe von "/home/pi/scripts/./raspberry-welcome-message.sh" getestet werden)

Code: Script in das automatisch beim Login aufgerufene Verzeichnis verlinken
    sudo ln -s /home/pi/scripts/raspberry-welcome-message.sh /etc/update-motd.d/11-raspberry-welcome-message
    Code: Die häßliche alte Willkomensnachricht deaktivieren indem das ausführen Recht weggenommen wird
    sudo chmod -x /etc/update-motd.d/10-uname
    Code: Alte Nachricht backuppen
    sudu mv /etc/motd /etc/motd.backup
  • Echt Nett ! :)

Allerdings geht's bei meinem alten wheezy ( .. ja,ja ... never change a running system ;) ) nur indems in der /etc/bash.bashrc eingetragen und die /etc/motd einfach umbenannt wird.

:thumbup:

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Läuft wunderbar unter Stretch lite auf einem betagte RPi 2, allerdings gibt's keine Infos zu LAN und WLAN, wenn man bei raspi-config unter Network Options die predictable network interface names eingeschaltet (enable) hat. Aber wer so was macht, kennt sowieso seine IP-Nummern oder ändert im Skript den Suchausdruck für grep :-).

• Läuft wunderbar unter Stretch lite auf einem betagte RPi 2, allerdings gibt's keine Infos zu LAN und WLAN, wenn man bei raspi-config unter Network Options die predictable network interface names eingeschaltet (enable) hat. Aber wer so was macht, kennt sowieso seine IP-Nummern oder ändert im Skript den Suchausdruck für grep :-).

Ganau, gut zu wissen aber das kann man auch dann sebst anpassen. GIbt soviele Systeme da kann man nicht wissen wie es bei jedem heißt, aber so hat man schonmal ne gute Vorlage :)

• nils91

ist es möglich, dein Script um ein oder zwei Zeilen zu erweitern, die die Anzahl der zur Verfügung stehenden Updates mit anzuzeigen?

So wie in der Original Linux Konsole?

Hahaha genau das wollte ich auch noch einbauen :D

Hab aber noch keine Zeit für gehabt das rauszusuchen.

Glaube das ist etwas komplizierter.

Bisher hab ich einfach ein alias auf update gelegt zum schnellen updaten

Bash: .bash_aliases
    #ggf noch "&& sudo rpi-update", ist aber beta/unstable
    alias update='sudo apt update && sudo apt dist-upgrade'
  • Das hab ich nun eingebaut:

Paket muss installiert werden (ist seit Jessie nicht mehr onboard):

Code
    # install update notifier
    sudo apt-get install update-notifier-common
    # test update notifier script
    /usr/lib/update-notifier/apt-check --human-readable

Und dann unten den Update Block im Script hinzufügen:

Sieht dann so aus:

ABER: Der Login dauert bei mir direkt ein paar Sekunden länger.

• ich hab das script auf github nochmal aktualisiert

neu:

zeige root speicherplatz belegt/total in MB

zeige swap belegt/total in MB

1. beitrag oben github link hinzugefügt

• nochmal ne ganz doofe frage....

das Script sagt mir.... 3 packages can be updated.

es sind aber keine Pakete da zum Updaten....

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Das sind dann wahrscheinlich Upgrades die einen größeren Versionssprung machen.

sudo apt dist-upgrade

Die muss man aber immer etwas mit vorsicht genießen, da sie auch mal was kaputt machen können.

Hier ist der Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade auch gut beschrieben:

https://askubuntu.com/questions/4419…apt-get-upgrade

• Danke, den Unterschied kannte ich noch nicht.

eine Anmerkung hätte ich noch:

ich hab in deinem Script mal alt und neu kombiniert....

- Disk Space.........: 4298MB / 12950MB (7.9G remaining)

da muss man weniger rechnen... :D

aber was muss ich machen, um die ersten beiden Werte auch in GB angezeigt zu kriegen?

• Das BM am Anfang entfernen:

Code
    #         -hBM - in MB
    ROOT1=`df -h / | awk '/\// {print $(NF-3)"B"}'`
    ROOT2=`df -h / | awk '/\// {print $(NF-4)"B"}'`
  • Ich bin über das schöne Script gestolpert. Mir hat besonders gefallen, dass die Updates angezeigt werden. Was mich etwas stört, dass dadurch der Auswurf verzögert wird.

Ich hatte irgendwo mal ein ähnliches Script gefunden und für meinen Raspberry Pi3 weiter ausgebaut. Neben der grafischen Sache (Farben und Aufbau) habe ich auch if-Abfragen eingebaut, die u.a. die Temperatur der CPU, den restlichen Speicherplatz auf der SD-Karte etc überwachen. Solange alles gut ist, sind die Werte grün, falls nicht, werden sie drohend rot. ;) Die Warnwerte sind selbstverständlich anpassbar.

Anbei zwei Screenshots, einmal Normalzustand (CPU meist 40-42°)

und einmal unter (provozierter) Last, wo der Wert über 54° liegt und sich automatisch rot einfärbt.

So hat man beim Einloggen über SSH sofort alles im Blick. Nicht wundern über die relativ niedrigen Tempwerte der CPU. Mein RP3 läuft passiv gekühlt in einem Flirc-Gehäuse. Da hat der Zustand "idle" rund 38-42° unter voller Last erreiche ich kaum die 70°.

Die Tage schaue ich mal, ob ich den Auswurf der Updates noch eingebunden bekomme, sowie ob ich eine Lösung dafür finde, dass der Auswurf verzögerungsfrei erfolgt.

Bei Bedarf stelle ich dann mein Script gerne hier im Forum auch zur Verfügung.

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

• Ich habe das Script noch mal etwas umgebaut, sowie die Anzeige der Updates (ohne Verzögerung) eingebaut.

dynamische MOTD
    Version 1.01 vom 24.05.2019

Das Script hat folgende Features:

• Anzeige von Datum, Host, Uptime, Last, CPU-Temp, Speicher, RAM, Swap, IPs, Updates
    • Prüfung der Temperatur
    • Prüfung der Bootpartition (freier Platz)
    • Prüfung der Speicherpartition (freier Platz)
    • Prüfung vom RAM (belegter RAM)
    • Prüfung Swap (belegter Swap)
    • Prüfung Updates und Sicherheitupdates
    • alle Schwellwerte bequem anpassbar
    • Pi-Logo ein- und ausschaltbar

Bei Über- bzw. Unterschreitung eines Schwellwertes wird dieser Wert jeweils -rot- hinterlegt.

Falls beim Aufruf Werte fehlen: Ich habe festgestellt, dass je nach Kernel-Version die Ausgabe von "free" anders ist. In diesem Script ist die neueste Variante (Raspbian Stretch, 2019-04-08) berücksichtigt. Wer eine ältere Kernel-Version betreibt, muss eventuell den Code minimal anpassen. Gerne bin ich dabei behilflich.

Screenshot mit Logo:

(Hinweis: Das Logo kann durch setzen einer "1" oder "0" im Script ein- oder ausgeschaltet werden)

Screenshot ohne Logo:

Screenshot mit zu hoher Temperatur:

(Hinweis: Zu Demonstrationszwecken wurde der Schwellwert auf 35° runtergesetzt, Standard 65°)

Screenshot mit zu wenig Platz auf der Bootpartition:

(Hinweis: Zu Demonstrationszwecken wurde der Schwellwert auf 30MB hochgesetzt)

Screenshot mit zu wenig Platz auf der Speicherpartition:

(Hinweis: Zu Demonstrationszwecken wurde der Schwellwert auf 100GB hochgesetzt)

Screenshot mit zu hoher RAM-Belegung:

(Hinweis: Zu Demonstrationszwecken wurde der Schwellwert auf 5MB runtergesetzt)

Screenshot mit zu großem Swap:

(Hinweis: Zu Demonstrationszwecken wurde der Schwellwert auf -1B runtergesetzt)

Screenshot mit anstehenden Updates:

(Hinweis: Hinter der Anzeige wird das Datum von der letzten Suche nach Updates angezeigt. So sieht man, ob das Prüfscript für die Updates arbeitet.)

Um die Anzeige der Updates verzögerungsfrei zu ermöglichen, habe ich ein zweites Script gebaut, welches durch den Raspberry (Stichwort crontab) einfach mehrmals am Tag aufgerufen wird. Das Script prüft immer auf Updates und hinterlegt die Werte in einer Textdatei. Beim Aufruf vom Hauptscript muss somit nicht mehr auf Updates geprüft werden, sondern es wird nur die Textdatei ausgelesen.

Im Anhang (ZIP) liegt das Hauptscript (pistatus.sh), das Prüfscript für die Updates, die Textdatei, die Log-Datei und eine bitte_lesen.txt.

dynamische_MOTD_v1.01.zip

Ich wünsche viel Spaß damit, bei Fragen bitte hier im Thread stellen und falls jemand Verbesserungen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mit uns hier teilt. Danke für die Aufmerksamkeit.

Immer alles Gute,
    Marc

Meine Hardware@home: Fritzbox 7590AX, 15xTasmota-Geräte, Syno NAS, Raspberry Pi 4 f. PiHole, ioBroker, Docker, TasmoAdmin, Portainer

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (25. Mai 2019 um 12:37)

• Gefällt mir :thumbup:

Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen...

Ich würde wahrscheinlich auf einige Werte der Anzeige verzichten, aber das anpassen ist sicher nicht schwierig....

Sehr schöne Arbeit.

• Hallo Marc,

erstmal vielen Dank für deine supertolle Arbeit....

Aber ich hab mit mal buster installiert und es gibt wohl kein update-notifier-common Paket mehr. Könnte man das irgendwie auf das neue Paket switchen?

Hab leider selbst noch recht wenig Ahnung vom Raspi.

Grüße

Elmo