Hallo,
ich bin nur selten hier im Forum, daher wohl reines Glück, dass ich so "zeitnah" antworte. 
Ich habe es ganz gut hinbekommen. Mir geht es aber nur um die Benachrichtigung (Messenger), wenn die Maschine fertig ist.
Mein Script fragt alle 5 Minuten den Wattwert der Steckdose ab. Wenn erkannt wird, dass die Maschine läuft, speichert das Script den Status=1 für die Maschine ab. Bei der nächsten Prüfung geht das Script von einer laufenden Maschine aus.
Kurz eingeschoben: Wenn die Maschine fertig ist, liegt der Wert bei 4W. In den 30min nach dem Ende macht sie einen Knitterschutz, sprich alle 30s bzw. 60s eine kurze Drehung. Innerhalb der Waschzeit wiederum gibt es auch Bereiche, wo sie nur 4W braucht. Das Problem ist also diese drei Zustände (Laufen mit 4W, Knitterschutz 4W + immer wieder eine Drehung, Ende mit 4W) zu unterscheiden und den Bereich "Knitterschutz 4W + Drehung) zuverlässig zu erkennen.
Bei meiner Maschine habe ich am Ende folgende Vorgehensweise als zielsicher erwiesen:
Wenn 4W erkannt werden, holt das Script für 4min alle 20s den Wattwert und speichert in Dreierreihen ab (1-2-3-1-2-3- usw.). Wenn ein Gesamtwert einer dieser Reihen gleich oder geringer als 16W ist, wird die Maschine als "fertig" gewertet.
Das klappt so bei meiner Maschine problemlos.
Ich hoffe für dich, dass du einfachere Werte hast und die Erkennung viel leichter ist. Bei meiner Spülmaschine z.B. geht das sehr einfach, da sie dann nur 1W hat und das über einen Zeitraum von mindestens 2 Minuten. Da ist dann das Ende.
Viele Grüße
Marc