Emailversand über Tasmota

  • Guten Morgen,


    ich arbeite mich gerade an das Thema "Versenden einer Email" heran und hänge gerade ein wenig.


    Was habe ich gemacht:

    Über den online-compiler hab ich mir eine eigene 8.3.1-Version erstellt, bei der script aktiviert ist.

    Ergänzt habe ich der config-Sektion folgendes:



    Die * sind natürlich nur geschwärzte Stellen. In GMail ist Imap entsprechend aktiviert.


    Nach Upgrade meines Wemos durch die neue FW habe folgendes Test-Skript erstellt (analog der Doku zum Mailversand)


    Code
    >D
    if upsecs%60==0
    then
    =>sendmail [*:*:*:*:*:%<p****t@gmx.de>%:Temp-Wert] Der Temp-Wert steht bei 12345
    endif


    Der Inhalt ist selbstredend nonsense, es ging mir erstmal ums Prinzip und das die Email ankommt.


    Zusätzlich habe ich das Script nochmals über die Konsole aktiviert


    Code
    script 1



    Es sollte nun ja alle 60 Sekunden was geschickt werden.

    Dies ist das Problem: Aktuell kommt die Email nicht an (auch nicht im Spam). Irgendwo habe ich einen Fehler (ggf. auch im Script,

    womit ich bisher nicht gearbeitet habe.


    Danke