Basic nach restart tot

• Nur um das richtig zu stellen, jede Firmware hat nur eine Sprache, deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Sprach Versionen. Alles Sprachen in einer Firmware würde nicht passen.

Und ja, ich bin auch nicht begeistert von dieser Entscheidung. Es sollte eine Art Tasmota Lite Version geben ohne Sensoren oder nur mit basic Sensoren. Wenn man dann doch einen speziellen Sensor hat, kann man immer noch auf einzelnen Geräten die normale Tasmota benutzen.

• Offizieller Beitrag

Wie oft flasht ihr die Teile denn, dass euch das nervt. Wenn man das so liest, könnte man meinen ihr flasht stündlich. :P Wenn alles läuft, warum sollte man dann updaten?

Gruß

Since

Lies Mal

Sicher flashen wir nicht jede stunde unsere Sonoff um aber wie ich schon geschrieben habe und da mache ich auch Nils oder wem sonst keine Vorwürfe, gibt es eben User die sich so gut wie garnicht auskennen oder die schon geflashte Sonoff bestellt hatten und diese nun zu einem späteren Zeitpunkt updaten wollen. .. Man sollte nicht immer von sich aus gehen. :)

Gruß

Norbert

• Hallo @all

Positives Feedback :)

Habe meine beiden "toten Basics" per FTDI geflashed, jetzt funktionieren sie wieder.

Ich habe diesen Thread ja gestartet, und ihr habt ja recht.

"Never touch a running system".

Wenn es läuft, laufen lassen.

Danke noch mals für Eure Hilfe.

Gruß

Kutscher

• Hi, wie schon jemand in einem anderen Thread schrieb, hätte man wenigstens eine Speicher-abfrage machen können. Geht's sich nicht aus, wird auch nicht geupt.

Möchte nicht wissen wie viele es noch erwischt hätte, hätte Nils darauf nicht hingewiesen :/

Wie oft jemand updatet ist IMHO völlig egal, es muss nicht sein, das man die Sonoffs umständlich updaten muss, dafür gebe es sehr viele Möglichkeiten, die hier im Forum schon erwähnt wurden.

Bin auch erst 1 Monat bei den Sonoffs und hatte auch meine Probleme, wo Andere noch mehr davon haben. Jetzt kommt noch was dazu, was ich für etwas unnötig finde... jetzt einen Leihen zu helfen muss man teilweise schon 5x nachfragen, bis man den Fehler etwas eingrenzen kann.

Ich hab damit kein Problem, meine Sonoffs liegen binnen 3 Minuten ausgebaut vor dem Flashmodul, denke da eher mehr als Anfänger, Leihen und an Leute, welche die Dinger wie Sascha in eine Deckendose einbauen müssen, weil sie sonst keinen Platz haben.

Ändern werden wir es wohl nicht können, also machen wir das Beste daraus :D

Ich glaube da werden noch einige Sachen auf uns zukommen was uns noch weniger gefallen wird X/

vG, Manfred

• Stimmt Frank, aber bin da auch schon an ner Lösung dran, hab 50 flash Speicher bestellt, und wenn die da sind wird getestet ob man die tauschen kann, wenn ja, das 10 Basic bestellen umlöten alle anderen noch mal raus und dann die Basic mit 4m bytes rein und dann ist hoffentlich lange ruhe

??

• Ok Sascha, das ist für dich und für mich und für Viele bestimmt kein Problem, da noch Speicher nachzurüsten. Aber 1. Will ich das, es läuft doch momentan auch so. Und 2. gibts es bestimmt Massenweise Leute die davor zurückschrecken daran rumzulöten, die sogar die OTA Lösung genutzt haben um nicht löten zu müssen.

Ich hatte immer das gefühl Tasmota sollte einfach sein. So wirds jetzt auf jeden Fall komplizierter. Was dann wohl demnächst hier abgeht wenn dann gelötet wird, und die Dinger zu Hauf verbrutzelt werden.

Für die Masse ist das auf jeden Fall dann in Zukunft nix mehr.

Da muss ich Norbert noch mal zitieren: Braucht man wirklich all die Senoren und auch noch LED Ansteuerung.

Ich persönlich nicht, und die meisten wollen einfach nur Ein und Aus schalten und das vielleicht noch über App, Alexa und den IoBroker oder so. Mehr nicht

• Ich warte noch auf die Sonoffs mit RasberryPi in einem Chip und Kartenleser GPIO32 Anschlüsse nicht zu vergessen HDMI, USB, LIN-/Out, Bluetooth, WLan (bitte Mashfähig) Anschluss und so weiter und so fort. Und das ganze so das es in eine Standart Dose passt und natürlich nicht mehr als 50 Eur kosten, mit rundem Touchdisplay darf es dann auch ein bissl teurer sein. ??? ich sehe für die Jungs von CreationX rosige Zeiten kommen wenn die das entwickelt haben

PS natürlich muss Alexa, Google home & Applehomm von Hausaus unterstützt werden (Sozusagen ein Echo Spot für jeden Schalter) und onboard ZIgbee, Z-Wave etc Ubterstätzung wären auch nett.

PPS Die Freunde des Lötkolben sind dann allerdings raus ??

PPS eine Vorlage dafür gibt es bereits -> [Blockierte Grafik: https://goo.gl/images/Y7UpGC]? warum das aber 624 Eur kosten verstehe ich nicht wer kauft den bitte so etwas zu dem Preis? Man stelle sich mal vor das wollte man in jede Dose schrauben bei mir kähmen da alleine für die Schalter ca. 6.000 Eur zusammen ? https://www.my-knx-shop.net/Ekinex-EK-EC2-…uch-See-Display

• Ok Sascha, das ist für dich und für mich und für Viele bestimmt kein Problem, da noch Speicher nachzurüsten. Aber 1. Will ich das, es läuft doch momentan auch so. Und 2. gibts es bestimmt Massenweise Leute die davor zurückschrecken daran rumzulöten, die sogar die OTA Lösung genutzt haben um nicht löten zu müssen.

Ich hatte immer das gefühl Tasmota sollte einfach sein. So wirds jetzt auf jeden Fall komplizierter. Was dann wohl demnächst hier abgeht wenn dann gelötet wird, und die Dinger zu Hauf verbrutzelt werden.

Für die Masse ist das auf jeden Fall dann in Zukunft nix mehr.

Da muss ich Norbert noch mal zitieren: Braucht man wirklich all die Senoren und auch noch LED Ansteuerung.

Ich persönlich nicht, und die meisten wollen einfach nur Ein und Aus schalten und das vielleicht noch über App, Alexa und den IoBroker oder so. Mehr nicht

Klar wird es unnötig kompliziert gemacht, allerdings sollte man auch immer bedenken auch wenn es günstig ist, bleibt es immer eine Bastel Lösung, Plug & Play ist es ja mit Tasmota auch nicht!

Klar wird es für viele Schwieriger die nicht so mit dem Lötkolben umgehen können, aber da muss man auch etwas Differenzieren finde ich, jemand der nur 3 bis 4 Lampen schalten will, kann auch zu fertigen Produkten greifen, die sind teilweise auch nicht viel teurer und funktionieren dann auch mit dem passenden skill! Wer aber, so denke ich zumindest, so wie du und ich das ganze was größer aufzieht, mit iobroker und komplette Heimautomatisation, der muss sich leider Gottes auch mal mit dem Löten, oder auch dem Anschluss auseinander setzen und zur not Probieren, die dinger kosten ja auch nicht die Welt, ob das was ich vor Habe funktioniert, weiß ich ja auch noch nicht, hab wie viele andere hier gegoogelt und mal gesucht dann die 50 Flash Speicher für 13 Euro in china bestellt, jetzt muss ich warten bis sie da sind und es wird getestet ob es geht, sollte dem so sein, werde ich für alle die es sich zutrauen eine anleitung bzw. vielleicht auch ein video machen, auch mit allen Hardwareteilen und links die man dazu benötigt!

Die frage ist ja auch muss man diesem Update Wahnsinn immer folgen, wenn was läuft und funktioniert halte ich es immer so: Don´t Touch a running System !

Ich laufe noch auf 5.10.a, und alles funktioniert über iobroker, die ganzen software Revisionen danach hab ich garnicht mehr mitgenommen, bei aktuell 22 Sonoffs, jedesmal ne eigene Bin erstellen will immer gut überlegt sein, denn nicht jedes Update bringt unbedingt verbesserungen!

MFG

Sascha

• Ja Sascha, und das basteln macht ja auch Spaß. Ich hab jetzt die 5.10.0h von Reloox drauf, zu einem wegen dem FIX für den Echo Plus, der ist nämlich mein Hauptgerät, und deshalb sollten alle Sonoffs von ihm gefunden werden. Jetzt läuft alles so wie ich es will, und deshalb bleibt das so. Mal was anderes auf einen draufspielen zm testen, werde ich bestimmt immer wieder mal machen, dafür habe ich hier Resereven liegen, da der Preis ja nicht hoch ist, wie du schon sagst. Da jetzt alles läuft, brauche ich ne neue Aufgabe. Zum Glück habe ich noch keinen IObroker am laufen und kann das demnächst in Angriff nehmen. Ich habe ach Spaß daran neue Sachen z probieren, und wenn was nicht klappt bin ich hartnäckig, bis es läuft.

Zum Thema Einfach. Es gab und gibt die Möglichkeit noch, je nach Version, sich den Sonoff Basic für 7-9 Euro zu bestellen. Dann Sonota.exe starten, Sonoff in Pairmodus, Anweisungen folgen und in 5 Minuten habe ich einen Sonoff Basic mit Tasmota. Eventuell noch ein Firmwareupdate runterladen und über Weboberfläche updaten, und alles ist fein. Kein Aufmachen des Gerätes, kein Löten, kein Flasher kaufen. Kann eigentlich jeder. Das wird zum einen wegen dem Itead Update in Zukunft nicht mehr gehen, es sei denn jemanden fällt noch ne Lösung ein und zum anderen wegen der immer größeren Firmware.

• Ach Sascha, und zum Thema jedes mal eigene Bin erstellen für ein Update. Ich habe beim letzten mal in meinen Bins den CFG_Wert wieder auf den gestellt den arendt und Reloxx13 immer in ihren Userconfigs verwenden, und deshalb kann ich die Bin von denen nehmen und einfach drüberbügeln ohne das die Config überschrieben wird. Ich schaue natürlich vorher im SourceCode ob die auch nicht von denen geändert wurde.

• Moin, moin,

ich hab da mal ein Problem... ich, der nicht so der „Flasher“ ist, hatte nun per Weboberfläche zuerst Minimal.bin geflasht. Tja und dann waren sie da, meine Probleme, der Sonoff blinkt, ich komme zwar auf die Oberfläche mit den Wlan-Einstellungen, die aber nicht änderbar sind... wie kann ich jetzt was unternehmen um den Flashvorgang zu beenden?

Für Hilfreiche Antworten im Voraus vielen Dank.

Gruß

• Hi, eine Chance gibt es da, wenn du mit dem Rechner oder Laptop auf den Weboberfläche kommst, gib mal bei der Adresse 192.168.4.1/up ein, das ist die Seite mit dem Firmwareupdate, vielleicht kannst du da dann auf die Richtige Firmware Updaten.

Wenns nicht klappt musst du den wahrscheinlich Seriell flashen.

Hattest du vor dem UPdate mal deinen CFG-Holder Wert geändert? Dann hat er dir jetzt wohl mit der Minimal deine UserConfig überschrieben.

• Hallo brauche mal Hilfe.

Verstehe das updaten über den Oberfläche nicht ganz.

Will von 5.11.1 auf 6.1.1

Habe ein minimal bin von der 6.1.1

Über Update geladen, komm dann nach dem Neustart des Basic nicht mehr auf die Web Oberfläche und er geht nicht mehr in das Netzwerk.

Was muss ich tun oder wie ist der genau Ablauf?

Oder muss ich mit irgendeinem Programm die minimal bin bearbeiten?

Hoffe ich bekomme mal nicht ins dunkel über eure Hilfe

LG Marcus