Garagentor "Sommer Torantrieb S 9080 pro+"

• Hallo, ich habe kürzlich einen "Sommer Torantrieb S 9080 pro+" gekauft und frage mich ob ich diesen mit einem shelly (1 oder 2.5) vernünftig schalten kann. Habe mit den shelly Geräten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Für das Garagentor-Vorhaben, würde ich aber auch einen Sonoff verbauen können.

Die Platinen bieten allerlei Anschlussmöglichkeiten :) da wird doch was dabei sein :S Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Der Hersteller hat zwar seine eigene "Smarte" Lösung, darauf würde ich aber gerne verzichten wollen. Die ~36€ für dieses Relay, würd ich aber zur Not noch zahlen.

https://github.com/RavenSystem/es…e#8-garage-door

Vielen Dank und Liebe Grüße Markus

• Hi, einen Shelly1 schließt man i.d.R. potenzialfrei mit I/O "als Taster" an die Garagentorsteuerung an

(auch parallel zu einem vorhandenen Taster ist möglich).

Bei dir müsste das also unter '12' Platine Wandsteuerung sein.

Der Shelly wird dabei mit Timer oder PulsTime verwendet, was noch fehlt ist die Tor auf/zu Erkennung.

Gibt hier schon einige threads dazu u.a.:

Shelly1 als Garagenöffner

LG

• Hallo!

Da ich den gleichen Torantrieb habe:

Ich verstehe das jetzt (im Zusammenhang mit dem anderen, verlinkten Thread) so, man könnte einen Shelly 1 parallel zum Taster (12) anschließen. Die Stromversorgung wäre dann ja auch mit 24V möglich.

Da ich auch an der Zustandserfassung (mittels "detached switch") sehr interessiert wäre: Weiß zufällig jemand wie das mit dem Relay funktioniert? Die Anleitung verstehe ich so leider nicht wirklich.

• So, ich habe jetzt alles erfolgreich anschließen können. Falls das also nochmal jemand machen möchte habe ich eine Schaltskizze angehängt.

Es handelt sich um einen Sommer 9060 pro+ Torantrieb. Den Shelly habe ich in der Wandsteuerung untergebracht (dort ist auch genug Platz). Zusätzlich habe ich das Sommer Relay gekauft (~36 EUR), um den Status des Tors festzustellen (geschlossen oder geöffnet). Dafür muss im Dipswitch der zweite Schalter auf ON gestellt werden.

Ich habe den Shelly mit ~230V angeschlossen, da das Sommer-Relais potentialfrei ist, der 24V-Anschluss auf 0,5W begrenzt ist und man zusätzlich den Energiesparmodus deaktivieren müsste.

Shelly-Konfiguration:

AUTO OFF habe ich auf 0,2 Sekunden gestellt

POWER ON DEFAULT Mode ist auf OFF

BUTTON TYPE ist auf "Detached Switch", wenn das Tor geöffnet ist (auch Lüfterstellung), dann ist der Schalter auf ein (input_0: 1 bei MQTT), sonst auf aus (input_0: 0) - Der Button stellt schließlich den Torzustand dar.

• Ich versuche gerade meine Garage (S9080 base+) auch über einen Shelly in meine Haussteuerung einzubinden. Das öffnen und schließen des Garagentors funktioniert auch schon aber ich bekomme keine Statusinformation ob das Tor offen oder geschlossen ist in der App. Ich glaube ich hab es richtig angeschlossen. Wie sehe ich den in der App (hab es nicht in der Cloud) ob das Sommer Relay (7042V000) irgendetwas gemacht hat? Der Dip Schalter 2 ist auch auf On.

Den Status wollte ich per Http (BUTTON SWITCHED ON URL und BUTTON SWITCHED OFF URL) übertragen, die URLs funktionieren auch und der Status würde auch in meiner Haussteuerung geändert werden aber anscheinend wird vom Shelly 1 nichts gesendet.

• Laut dem Beitrag von JJ_Pamoux hat er es hinbekommen. In dem Sommer S9080 base + ist ein Relay vorhanden das schalten soll wenn das Tor zu geht oder auf geht das liegt auf dem SW Eingang. Allerding passiert hier bei meinem Shelly leider nichts.

• Hallo, eine Frage habe ich dazu:

den Shelly konnte ich schon erfolgreich OHNE zustandsabfrage anschließen. Wie auf deinem Schaltbild beschrieben.

Allerdings habe ich das "Sommer Output OC" an der Steuerzentrale. Und dieser arbeitet mit 24 V. Ist dieser auch irgendwie am Shelly anschließbar???

In der Doku des Shelly steht, dass der Anschluss einphasig erfolgen muss.

D.h. ich kann nicht einfach 24v von der Steuerzentrale auf 24V "Output OC" legen und vom "Out" auf den Shelly "SW" gehen???

Kannst du mir bitte helfen?

• Hallo Odie82, ich habe einen Plan erstellt für die Computerfirma meines Schwagers.Ich stelle ihn hier mal zur Verfügung für alle die den gleichen Antrieb und Interesse daran haben.Ob das dann so geht mit der Original FW kann ich leider nicht sagen

Der Labortest ergab folgendes bei gezogenem Relay

An den Schlitten der Magnet, an die Schiene der REED Kontakt

Weitere möglich keit wäre so, Test OK

Unter Tasmota dann so ergänzen

In der Console unter Tasmota habe ich dann noch folgendes eingegeben:

Savedata 1

PowerOnState 0

Pulsetime1 10

switchmode2 0

savedata 0

In Domoticz würde es bei mir dann so aussehen

Jetzt muss es nur noch warm werden.

PS:Anschluss auf eigenes Risiko

Gruß

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Juergen.E (19. Februar 2021 um 23:12)

• Hallo!

Ich habe tatsächlich überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier Antworten und Nachfragen gab, entschuldigt daher die späte Reaktion!

Ich nutze die Original-Firmware von Shelly.

Ich hatte ein wenig Angst, dass die 100mA nicht ausreichen, das ist sonst sicher eine gute Option, die Juergen.E ja gut beschrieben hat. - Mein Shelly hängt daher an 230V.

Da das Sommer-Relais für den Status (Garage offen/geschlossen) potentialfrei ist, lässt sich recht gut prüfen, ob es angezogen hat, z.B. mit einem einfachen Durchgangsprüfer.

• Hello eveyone and many thanks Jurgen for project sharing. I would like to use a shelly 1 with original firmware on a same Sommer unit, but looking your scheme it's not clear for me if the - Polarity Shelly is attached to GN+ or must be on rt+ of the connector 11 Sommer board

Thanks in advance for your contribution.

Einmal editiert, zuletzt von Dirdan (22. Februar 2022 um 14:13)

• Also so eine WLAN Geschichte mit Button auf dem Handy ist ganz nett aber funktioniert nur bis zum neuen Auto. Wenn man dieses startet verbindet sich das Handy per WLAN mit dem Selbigen. Damit ist es raus aus dem häuslichen Netz. Es braucht also zusätzlich eine z.B. VPN Verbindung ins Hausnetz.
    Bin deshalb auch bei den RF455 Sendern geblieben und nutze die WLAN Geschichte zusätzlich.

Eine Alexa Anbindung, auch wenn Kinderspiel, habe ich bisher unterlassen. Da brüllt jemand durchs Fenster Garage öffnen und das Tor geht auf ;)

• Über einen geeigneten Gateway/Zentrale kann man ja auch andere Sender anbinden, Homematic, o.ä. (so mache ich es auch).

Nur weil der Shelly WLAN nutzt, muss das ja nicht der einzige Weg bleiben den Shelly zu schalten.

Ich finde die Lösung mit dem Relay (im ersten Beitrag ja verlinkt) immer noch sehr elegant, da man dann mit einem Shelly ohne angeschlossene Sensoren den Zustand des Tores feststellen kann. Auch wenn viele hier wohl nicht glaube, dass es ohne Sensoren geht, doch, genau dafür ist ja das Relay (und es ist sehr zuverlässig).

• Hello eveyone and many thanks Jurgen for project sharing. I would like to use a shelly 1 with original firmware on a same Sommer unit, but looking your scheme it's not clear for me if the - Polarity Shelly is attached to GN+ or must be on rt+ of the connector 11 Sommer board

Thanks in advance for your contribution.

Entschuldigen Sie die die späte Rückmeldung.

Haben Sie vielleicht ein Messinstrument ?? Ich habe das zwar angeschlossen, aber vorher die Polarität mit einem Instrument ausgemessen. Der Plus sollte stimmen. Beachten Sie auch die gelben Ringe.Anmerkung: Ich denke aber der Kontakt zum Magnet wird mit der Orignal Software nicht gehen. Viel Erfolg.

• Hallo!

Ich habe tatsächlich überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier Antworten und Nachfragen gab, entschuldigt daher die späte Reaktion!

Ich nutze die Original-Firmware von Shelly.

Ich hatte ein wenig Angst, dass die 100mA nicht ausreichen, das ist sonst sicher eine gute Option, die Juergen.E ja gut beschrieben hat. - Mein Shelly hängt daher an 230V.

Da das Sommer-Relais für den Status (Garage offen/geschlossen) potentialfrei ist, lässt sich recht gut prüfen, ob es angezogen hat, z.B. mit einem einfachen Durchgangsprüfer.

Achtung aufpassen!!!!!! Ich habe ja die Spannung von dem Torantrieb genommen (24V). Ich weiß im Moment nicht was passiert wenn man an den Flashpoints die Rückmeldung anklemmt (Tor offen) und das Teil mit 230V Netzspannung betrieben wird!!!! Das kann Lebensgefährlich werden, da evtl. Netzspannung ansteht wie beim Shelly 2,5.

https://templates.blakadder.com/shelly_1.htm

Es scheint zwar im Moment beim Shelly1 nicht so zu sein, würde aber niemals solch ein Risiko eingehen!!! Zumal es hier auch unterschiedliche Versionen gibt.

Shelly 2.5 - Tasmota

Hier ist es Lebensgefährlich beim Shelly.

Bevor Ihr so ein Projekt startet, macht Euch vorher schlau.

Ich denke die Fachleute unter Euch geben mir recht.

Weiter viel Spaß mit Euren Projekten, und Gruß in die Runde

2 Mal editiert, zuletzt von Juergen.E (7. März 2022 um 18:41)

• Entschuldigen Sie die die späte Rückmeldung.

Haben Sie vielleicht ein Messinstrument ?? Ich habe das zwar angeschlossen, aber vorher die Polarität mit einem Instrument ausgemessen. Der Plus sollte stimmen. Beachten Sie auch die gelben Ringe.Anmerkung: Ich denke aber der Kontakt zum Magnet wird mit der Orignal Software nicht gehen. Viel Erfolg.

Thanks for your attention!

I verified the polarity on 9 connector with a tester, and it's confirm that the negative is on RT-

I tested also the polarity between +24V connector and 9 connector with the same result.

Pratically i connect the shelly 1.3 as below:

Regarding the magnetic connector, it's wired on SW and L, as by your scheme. Really the shelly app don't permit to see the door image open and close, but there the possibility to see the input status with green for close and red for open.

Diffently with HomeAssistant, that with a cover can manage the differents status with the images without problem.

Now my doubt is, if the my board is different from your or my conclusion are wrong, and it's possible to connect the Shelly L- on GN+ and RT- without problems.

Thanks in advance for your possible clarification.

• Am potentialfreien Sommer Relay 7042V000 liegen beim Betrieb des Shellys mit 230V natürlich auch 230V an (bei mir so eingestellt, dass das Relais des "Relay" bei geöffnetem Tor schließt).

Das Relay ist allerdings im Gehäuse auf die Hauptplatine aufgesteckt und liegt daher nicht offen. - Trotzdem kann man den Shelly natürlich zur Sicherheit mit 24V betreiben, aus den oben genannten Gründen habe ich mich dagegen entschieden, könnte aber die elegantere Lösung sein.

• Hallo zusammen, bitte entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe - aber ich habe mich extra deswegen im Forum angemeldet.
    Da wir ebenfalls einen Antrieb der Firma Sommer (S 9060 base+ - Innenleben ist gleich dem hier bschriebenen) für unser Sektionaltor im Einsatz haben und ich auch einige Shellys nutze, lag die Kombination beider Themen natürlich nahe. Dank dieses Threads und der sehr guten Anleitung von Juergen.E habe ich mein Tor grundlegend "smart" machen können. Getestet habe ich das Ganze sowohl mit einem Shelly 1 als auch mit einem Shelly 1 plus mini.
    Allerdings komme ich an einer Stelle nicht weiter - seit Anschluss der Shellys funktioniert der automatische Zulauf des Tors nicht mehr - dieser funktionierte vorher tadellos (Nach Tor auf und Ablauf einer voreingestellten Zeit - Std=60Sek - soll sich das Tor von alleine schließen).

Ich betreibe die Shellys mit 230 V und greife den Strom mittels Wago`s am Stromkabel für den Antrieb ab, I + O des Shellys laufen auf den Taster - wie oben beschrieben - die Konfiguration habe ich ebenfalls so vorgenommen und alles klappt soweit (auf/stop/zu) - aber das Tor bleibt offen - erst auf Tastendruck fährt es wieder zu. Hat einer von euch eine Idee?

Der zugehörige DIP-Schalter im Laufwagen steht auf der richtigen Position (1 on) auch eine manuell eingestellte (längere) Zeit wird ignoriert...

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich auf meinen Shellys Tasmota laufen habe - der 1er läuft mit 13.4 der mini mit 14.0

Wo habe ich den Denkfehler?

Vielen Dank vorab,

Mfg Bram

Einmal editiert, zuletzt von Bram05 (24. Mai 2024 um 12:26)