Beiträge von JJ_Pamoux

    So, ich habe jetzt alles erfolgreich anschließen können. Falls das also nochmal jemand machen möchte habe ich eine Schaltskizze angehängt.


    Es handelt sich um einen Sommer 9060 pro+ Torantrieb. Den Shelly habe ich in der Wandsteuerung untergebracht (dort ist auch genug Platz). Zusätzlich habe ich das Sommer Relay gekauft (~36 EUR), um den Status des Tors festzustellen (geschlossen oder geöffnet). Dafür muss im Dipswitch der zweite Schalter auf ON gestellt werden.


    Ich habe den Shelly mit ~230V angeschlossen, da das Sommer-Relais potentialfrei ist, der 24V-Anschluss auf 0,5W begrenzt ist und man zusätzlich den Energiesparmodus deaktivieren müsste.


    Shelly-Konfiguration:

    AUTO OFF habe ich auf 0,2 Sekunden gestellt

    POWER ON DEFAULT Mode ist auf OFF

    BUTTON TYPE ist auf "Detached Switch", wenn das Tor geöffnet ist (auch Lüfterstellung), dann ist der Schalter auf ein (input_0: 1 bei MQTT), sonst auf aus (input_0: 0) - Der Button stellt schließlich den Torzustand dar.

    Hallo!


    Da ich den gleichen Torantrieb habe:


    Ich verstehe das jetzt (im Zusammenhang mit dem anderen, verlinkten Thread) so, man könnte einen Shelly 1 parallel zum Taster (12) anschließen. Die Stromversorgung wäre dann ja auch mit 24V möglich.


    Da ich auch an der Zustandserfassung (mittels "detached switch") sehr interessiert wäre: Weiß zufällig jemand wie das mit dem Relay funktioniert? Die Anleitung verstehe ich so leider nicht wirklich.