Gedanken zum NSPanel
Habe mein NSPanel nach langem warten endlich bekommen. Sehr hilfreich waren dazu diese Seiten. Allen USERN recht herzlichen Dank an dieser Stelle.
https://www.youtube.com/watch?v=uqPz08ZpFW8
Sonoff NSPanel + Tasmota Flash / Konfiguration – BangerTECH
Da manche Probleme haben an den Flashpoints wurde nach einer Lösung gesucht wie man die Flashpins dennoch löten kann, ohne daß sie die Metalloberfläche des Displays berühren. Dazu wurde an einer abgewinkelten Pinleiste ein 5er Stück (RM2,5) abgeschnitten, und so wie in den folgenden Bildern verarbeitet. Der Stecker im Bild dient als Abstandsmaß um das spätere einstecken an den Points zu erleichtern.

Pinleiste einlegen und mit Klammer fixieren
Das Teil danach umdrehen. Infos in den Bildern.

Bündig mit Printschneider abpetzen

Glattes Stück Alu, oder Metalllineal auflegen und fixieren.
Die Hauptplatine anschließend drehen.

und von oben her verlöten. Ich selbst bin kein Freund
vom halten der Anschlüsse. Habe mir auf diese Art schon
mal den TTL Flasher zerschossen. Bleibt aber jedem
überlassen wir er es macht.
Nach Abnahme der Hilfsmittel findet Ihr eine glatte und
sauber Stelle vor. Es besteht keine Gefahr für einen Kurzschluss
zum Panel.
Und ja, der schwarze Isolierdeckel passt nach dem flashen
und Ihr habt einen sauberen Anschluss.

Fertig verlöteter Anschluß
Da wie in meinem Fall nur das Panel benutzt wird, suchte ich nach einem Unterteil. Diese Arbeit konnte ich mir sparen, danke diesem Konstrukteur. Danke für die Vorlage auch an dieser Stelle.
Wer einen 3D Drucker besitzt kann sich dieses Teil herunterladen, und zwar die Version 4.
Nun zum Anschluss der Stromversorgung am Panel selbst.
In den Videos wird gezeigt das es die die beiden mittleren unteren Pinne sind ( Taster in Richtung zu mir ). Nach genauerem hinschauen mit einer Lupe ist mir an der RM2.0 Pinleiste aufgefallen das 2 Pinne jeweils gebrückt sind. Im nächsten Bild deutlich zu sehen. Der wo es eventuell nachmachen möchte empfehle ich eine Buchsenleiste (RM2.0) zu nehmen.
Aber Achtung!! Wenn Ihr hier verpolt, oder oben einsteckt war es das. Es ist keine Schutzdiode zu den Spannungsreglern verbaut, Warum auch, soll ja so nicht verwendet werden.

Die Metallplatte wird zum befestige gebraucht.
Sie ist leider schwer zu entfernen. Geht aber.
Zusammen ist das ganze Teil 20 mm hoch.
Es sind 4 Bohrungen am gedruckten Teil vorgesehen zum befestigen der Trägerplatte. Es besteht die Möglichkeit das ganze an einer Schalterdose zu befestigen. Je nach Lage der Dose 2 davon zu durch bohren und mit Hilfe von Schalterdosenschrauben das ganze zu befestigen. (Mache ich so da Möglichkeit vorhanden) .Im Bild nicht zu sehen befinden sich unter der Platte 4 versteckte ( versenkte) Befestigungslöcher.
Anmerkungen zu Tasmota:
Tasmota ist nun drauf, die beiden Taster vom NSPanel steuern virituell die Relais welche im Hausanschlusskasten bereits vorhanden, und mit BLOCKLY in Domoticz verknüpft wurden.

Die Temperatur stimmt seit das Netz / Relaisteil
abgebaut wurde.

Hier mein Übersichtsbild der 2ten Seite. Anhand der Videos konnte ich alles nachvollziehen, führte es aber in der Konsole aus. Bei IObroker muss ich leider passen. Auch bei mir waren nach Trennung der VS die Daten weg. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen um ans Ziel zu kommen.
Hier ein Auszug: Es wurde an dieser Datei gefummelt.
# Sonoff NSPanel Tasmota driver v0.47 | code by blakadder and s-hadinger
var mode = "NSPanel"
import persist
var devicename = tasmota.cmd("DeviceName")["DeviceName"]
persist.tempunit = tasmota.get_option(8) == 1 ? "F" : "C"
if persist.has("dim") else persist.dim = "1" end
var loc = persist.has("loc") ? persist.loc : "Ludwigshafen" Der Nordpol wurde in den Heimatort geändert.
persist.save() # save persist file until serial bug fixed
var widget = {
# 1 = toggle switch horizontal
# 2 = toggle switch double horizontal
# 3 = toggle switch triple horizontal
# 4 = toggle switch quad horizontal
# 6 = toggle switch vertical
# 7 = toggle switch double vertical
# 8 = toggle switch triple vertical
# 9 = toggle switch quad vertical
# 33 = RGB light strip
# 52 = CCT bulb
# 69 = RGB+CCT bulb
# leave empty brackets if you don't want a widget there
# ctype scene doesn't have an uiid
# index "name ", "ctype", uiid | name max 8 characters, rest will be truncated)
# Position 8 Scene nicht loeschbar
1: ["Garage L", "group", 1],
2: ["Garage R", "group", 1],
3: ["Tor L", "group", 1],
4: ["Tor R", "group", 1],
5: ["Tor kopl.", "group", 1],
6: ["Reserve", "group", 1],
7: ["Reserve", "group", 1],
8: ["Scene", "scene"],
}
und die Daten blieben nach Trennung der VS erhalten.

Bei mir funktionierte das nicht so wie im Video,
fanden auch andere USER bereits.
nspanel.be umbenannt in autoexec.be und neu gestartet
die Daten werden jetzt angezeigt! Diese Datei habe ich wie
oben im Auszug editiert. (Daten bleiben nach trennen von VS)
in Tasmota 10.1.0 (Zum Zeitpunkt dieses Beitrags)
Achtung: Mit der Version 10.1.0.3 geht es jetzt so wie in den Videos beschrieben.Die autoexec.be lädt jetzt nspanel.de.
Habe ich am 5.3.2022 getestet.
Und nun klemmts, bzw. muss herausfinden wie ich es in Domoticz einbinde. Mqtt ist installiert, und läuft soweit und alles ist OK.
Tasmota bitet ja die Unterstüzung für Domoticz
Hier mal ein Beispiel:
{"NSPanel":{"ctype":"group","id":"1","params":{"switch":"on","switches":[{"switch":"on","outlet":0}]}}}
So wie in diesem Beispiel, je nach berühren empfange ich es über MQTT und das ändert sich auch von On nach Off.

Ich denke es muss irgend wie gehen, und davon bin ich überzeugt. Wie die Abhandlung ablaufen muss ist mir soweit klar.
Aber für mich sind Rules, Scripts und solche Sachen spanische Dörfer.
Das wars für erste. Vielleicht kann der ein oder andere etwas von dem Bericht mit nehmen.
Gruß an alle in diesem Forum