Flashen übernimmt nicht die user_config

• Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich des SonOff und habe momentan nur ein 4Ch pro Modul.

Aktuell versuche ich dieses mit Atom und PlatformIo die Tasmota Firmware zu flashen.

Prinzipiell habe ich es auch zum laufen bekommen. Allerdings hatt es bisher nur mit DHCP funktioniert. Da ich es im Anschluss noch einmal neu geflashed habe und eine exakte IP angegeben habe, wird diese nicht übernommen. Die Weboberfläche ist immer unter der DHCP IP (.49) erreichbar und nicht die die ich manuell angebe.

Anbei der Ausschnitt der Wlan Config

Code
    // -- Wifi ----------------------------------------
    #define WIFI_IP_ADDRESS        "192.168.178.88"         // [IpAddress1] Set to 0.0.0.0 for using DHCP or IP address
    #define WIFI_GATEWAY           "192.168.178.1"   // [IpAddress2] If not using DHCP set Gateway IP address
    #define WIFI_SUBNETMASK        "255.255.255.0"   // [IpAddress3] If not using DHCP set Network mask
    #define WIFI_DNS               "192.168.178.1"    // [IpAddress4] If not using DHCP set DNS IP address (might be equal to WIFI_GATEWAY)

Auch versucht er manchmal auf das zweite Wlan einzuloggen (hier auf das default SSid"). Dieses habe ich in der user_config jedoch entfernt.

Vor dem flashen führe ich auch immer einen neuen Build aus. Aber übernehmen tut er es irgendwie nie.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Grüße

• Hallo Morrio,

weiß nicht ob nur ich das nicht verstehe...

... aber warum vergibt man einen Sonoff in Tasmota überhaupt eine statische IP?

Warum nicht mit DHCP flashen und im Router den Sonoff dann an eine statische IP vergeben.

So hat man doch mehr Übersicht (ohne Zettelwirtschaft)?

vG, Manfred

• Code
    #define CFG_HOLDER 0x20161209 // [Reset 1] Change this value to load following default configuration parameters

einfach um eins erhöhen oder verringern.

• Manfred