Moin,
Weiß jemand, wie diese Kabel heißen, die man zum Flashen benötigt, oder kann ein Exemplar verlinken? Finde bei der 1-2-3 Suche nur 2,54mm Jumper Wire, welche nicht rein passen.
Beste Grüße
Moin,
Weiß jemand, wie diese Kabel heißen, die man zum Flashen benötigt, oder kann ein Exemplar verlinken? Finde bei der 1-2-3 Suche nur 2,54mm Jumper Wire, welche nicht rein passen.
Beste Grüße
Ich habe dazu eine Stiftleiste und Servokabel aus dem RC-Bereich benutzt.
Mit Stiftleiste meine ich sowas:
2,54mm Jumper Wire
Die passen da schon, aber du brauchst auch noch ein passende Stiftleiste, die Marc erwähnt hat.
Hm, die 2,54 sind doch die Standart Stifleisten und die passen beim 2.5er Shelly nicht. Müssten die 1,27er sein.
Ob die dann auch gleich vom Durchmesser kleiner sind, weiß ich nicht. Die Leiste beim 2.5er Shelly hat verdammt kleine Löcher.
Ich hab mir schon für den 2er was gebastelt, dass jetzt auch beim 2.5er passt, deshalb hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Und nein ist nichts gelötet.
Ich habe gerade in folgendem Video gesehen. dass der Shelly 2.5 viel kleinere Anschlüsse hat.
Die Lösung (ab Minute 1:00) wird gleich mitgeliefert:
Stiftleiste im 1,27 mm Raster passt
und keiner liest das Wiki
meine hab ich von da:
https://www.aliexpress.com/item/1-27mm-1-….5c1f4c4dvITIsn
mit etwas mehr Bastelei klappt es auch mit dünnem Silberdraht / Drahtenden von Widerständen etc...
LG
und keiner liest das Wiki
![]()
Shelly 2.5 - mit Tasmota
Asche auf mein Haupt !! Ich habs auch nicht gelesen
habs auch nicht gelesen
gibt Schlimmeres
da wären auch noch gewesen:
Shelly 2.5 flashen - absoluter Neuling
Das Flashen des Shelly 2.5 will mir einfach nicht gelingen
LG
Hätte ich gelesen, wenn Pronleme dabei aufgetreten wären
Habs aber jetzt mal nachgeholt
Die original FW kann ich sehen und aufrufen x.x.33.1.
Leider gelingt es mir nicht die Shelly 2.5 in den Flashmodus zu bringen um Tasmota zu überspielen. GPIO00 auf GND bei Anschluß USB dann weg.
SV ist ok. Eine ne Idee ?
GPIO00 auf GND bei Anschluß USB dann weg.
"dann weg" ist nicht unbedingt notwendig, kann auch während dem Flashen dran bleiben,
wichtig ist aber, dass GPIO0 auf GND liegt, während man Spannung anlegt (oder Reset) für den Flash-Mode -
das ist nicht immer der Fall bei USB anstecken, wenn z.B. extra versorgt wird.
hab mit ext und Flashversorgung probiert, auch mit GND Verbindung auf GPIO00 während dem Versuch.
Probiere das morgen noch einmal, für heute nach zig versuchen, reichts erst mal.
nach zig Versuchen ist es mir gelungen. Komme aber nicht auf die Oberfläche. Wollte dann noch einmal flashen, ging aber nicht mehr.
Es sieht so aus als ob es ein Kontaktproblem zu den 1,27 Stiftleiste gäbe. Diese gehen ohnehin nur wenig rein und halten da kaum. Habt ihr diese geöffnet und Kabel direkt angelötet ?
Direkt angelötet hab ich nichts und die 1,27mm Stiftleiste hält bei mir gut.
Sonst kann man auch die Stifte etwas mehr auf eine Seite drücken,
damit sie etwas länger sind und so evtl. besser sitzen.
Leichter geht es auch mit geöffnetem Gehäuse (aber Vorsicht beim Öffnen wegen Antenne).