Shelly2 im Tiefschlaf

• Hallo, habe am Wochenende 8 Shelly2 mit Originalfirmware als Rolladenschalter verbaut. In der Original App habe ich auch alle angemeldet bekommen. Über mein Notebook konnte ich auch jeweils über die IP die Einstellungen vornehmen. Dannach sind 7 von 8 Shelly2 in den Tiefschlaf gefallen. Gerade geguckt, 8 von 8 im Tiefschlaf. WLAN funtioniert, laut Fritte 7490 sind ebenfalls alle nur in der offline-Liste.

Wie bekomme ich die geweckt? Hatte überall zwischenzeitlich mal die Sicherung für 5 MInuten draussen. Das bewirkt aber keine Statusänderung.

Hilfeeeeeeeeee!!!!!! Will wieder die Rolladen automatisch öffnen und schließen können.

Nr. 8 ist im Moment mal wieder da und ich habe vollen Zugriff.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Netzwerkabdeckung: Handys und Notebooks, Sonoffs mit Tasmota funktionieren in allen Zimmern problemlos.

Eine weitere Info: Im Schlafzimmer ist ja ein Shelly2 zu erreichen. Es sind allerdings 2 Stück installiert. Auf beiden wurde bei der Installation über das Notebook in der Weboberfläche die Schließ- und Öffnungszeit definiert. Diese werden auch berücksichtigt. D.H. obwohl ich den Shelly nicht erreichen kann. Führen sie die Komandos aus. Allerdings nur diese zwei. Die anderen 6 schlafen tief und fest.

Mir ist noch etwas aufgefallen bzw. eingefallen.

Der eine Shelly der zu erreichen ist über das Netzwerk ist im Prepairing Status, zeigt aber keine zugewiesene IP unter Informationen an obwohl er über seine IP ansprechbar ist.

Das zweite: Ich habe bei allen Geräten ein Firmware-Uodate auf 1.44 (?, kann ich ja nicht nachsehen) gemacht. Ist diesbezüglich was bekannt?

Nochmals der Hinweis: Die Nichterreichbarkeit betrifft nur die 8 Shelly2 mit Originalfirmware. Alle anderen Geräte sind im Netz erreichbar. Werde heute Abend noch einmal mit einem Shelly 1 versuchen das nachzustellen, ob da was mit dem Firmware-Update ist.

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

3 Mal editiert, zuletzt von Bulli1308 (14. Januar 2019 um 08:08)

• Moin,
    hast Du die Teile im Gast-Netz der Fritzbox? Wenn ja, dann müsstest Du sie auch in die Cloud kommunizieren lassen, sonst kommst Du von Deinen Geräte im "normalen" WLAN nicht dran,

Wenn Gast Netz, dann kann man in der Fritzbox einen Schalter setzen, dass die Geräte im Gastnetz untereinander kommunizieren dürfen. Wenn Du das erlaubst, dann kannst Du Dich z.B. mit Deinem Smartphone auch im Gast Netz anmelden und dann siehst Du sie vielleicht,

Mehr fällt mir, bei Deiner dünnen Beschreibung, im Moment nicht ein. Bibifax

• Hallo Bibifax,

vielen Dank für deine Antwort. Aber vom Gastnetz ist nirgendwo die Rede gewesen. Und auf einen habe ich ja Zugriff, das heißt ja ich bin im gleichen Netz. Außerdem habe ich ja über die OriginalApp die Geräte suchen lassen. Und sie wurden ja auch gefunden. Und mein Handy ist nicht im Gastnetz!

Was willst du denn mehr an Beschreibung haben?

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

• Hi Bulli1308,

Ist das Thema noch aktuell bei dir oder hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Nach dem Neustart hatte mein Shelly ca. 20s kontakt mit der App, danach ging der Kontakt verloren und ich kam nur noch über die Weboberfläche auf das Gerät.

Als ich den Shelly mit der Cloud verbunden hatte, funktionierte auch die App tadellos und ich konnte den Rolladen via App öffnen und schließen.

Gruß Kochi

• Da Problem besteht immer noch. Es hat sich in gewisser Weise vergrößert. Ich kann zur Zeit 3 Shelly2 nicht erreichen, weder per WebGui noch per App. Aber sie verrichten Ihren Dienst, weil, als ich sie noch erreichen konnte, ich Öffnungs und Schließzeiten direkt eingegeben habe. Nun kann ich einen weiteren über die Weboberfläche erreichen, habe dort sogar ein update von 1.44 auf 1.45 erfolgreich vorgenommen, aber wenn ich sage, nutze eine feste IP sagt er immer, er kann den Shelly nicht erreichen und speichert nix ab. Wenn ich die GUI verlasse und wieder drauf gehe sind allerdings meine Einstellungen noch vorhanden.

Und in die Cloud gehe ich nicht. Mein zu Hause gehört mir und nicht den Bulgaren oder wem auch immer....

• Bulli1308

...Hast Du die feste IP in der GUI der Shelly vergeben oder in Deinem Router?

Bei mir kam der Durchbruch, nachdem ich die festen IPs in den Shelly gelöscht hatte und in meiner Fritte den einzelnen Shelly IP-Adressen oberhalb des DHCP-Bereichs fest zugeordnet habe.

Ferner bringt die neue Firmware 1.4.6 diesbezüglich Verbesserungen lt. Changelog.

Seitdem sind meine Shelly geradezu rasend schnell erreichbar. Nutze allerdings auch noch die offizielle Cloud.

• würde ja gerne 1.46 aufspielen, wenn mir jemand erklärt wie ich das machen kann, wenn ich die Shellys nicht aufrufen kann in der APP oder über die WebGUI....

• Hatte gestern das selbe Problem und habe alle Möglichkeiten von hier ausprobiert. Nach neustart der Fritzbox und Repeater und den Shelly2 nah an Repeater gebracht konnte ich wieder auf die App und die Web-oberfläche zugreifen. Nach Update auf neuste Version lief der Shelly. Leider nicht lange und er hatte wieder das Fehlerbild, dass kein Zugriff möglich war. Nach Standortwechsel (näher zum Repeater) war wieder alles ok.

Ich vermute, dass die Shellys da sehr empfindlich sind. Auch mein Shelly1 zickt ab und zu rum. Werde es weiter beobachten und eventuell einen 2. Repeater einsetzen.

• Also das Problem zur Entfernung und Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen.

3 x Shelly 2 im Abstand von ca. 5 cm in einem Kabelkanal, dahinter ein Doppelglasscheibe und dann 6,5 m ohne Hindernisse bis zur 7490. Einer immer erreichbar und heute auch das Update auf 1.46 ausgeführt. Läuft weiterhin. Bei dem zweiten komme ich auf die WebGUI und er zeigt mir an, das ein Update vorhanden ist. Will ich aber updaten, sagt er Verbindung zum Shelly verloren. Der Dritte im Bunde ist nicht mehr zu erreichen führt aber das öffnen und schließen (im Shelly hinterlegt als er noch erreichbar war) durch. Alle drei aus der gleichen Lieferung. Das deutet für mich dann eher auf Fertigungstoleranzen hin, die nicht akzeptabel sind.