Gibt es das bei Sonoff - Wifi RGB?

Hallo Community, die Fehler der letzten Tage wurden hoffentlich behoben. Entschuldigt den Umstand! Viel Spaß weiterhin. Lg
  • Hallo zusammen,

als absoluter Neuling in Sachen Home Automatisation bin ich bei meinem Outdoorprojekt

"Sonnenterrasse für die beste aller Ehefrauen" auf die Sonoff Produkte gestoßen.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, und finde es wichtig, daß ich diese Produkte (falls mal nötig) sogar flashen kann.

Es sollen ein paar Steckdosen und Schalter auf der Terrasse per App geschaltet werden.

Das würde ich mit dem 4-oder/und 2-fach Schalter, schön wasserfest im IP67 Schaltkasten hinbekommen.

Nun möchte die Holde aber auch ein schönes RGB LED Band unter der Terrasse welches für eine diskrete,

indirekte Umleuchtung sorgen soll.

Ich habe massenweise Wifi RGB Controller für kleines Geld im Web gefunden, die eine eigene App benötigen,

aber kein Produkt von Sonoff.

Die RGB Lampen von Sonoff wären keine Lösung für mich...

Muß ich wirklich zweigleisig mit zwei Apps meine Beleuchtung von zwei Herstellern steuern,

oder gibt es Hersteller die beides anbieten und sogar über EINE App steuern können ?

Herzlichen Dank für eure Anregungen im voraus !

Gruß

Jens

• Shelly hat ein RGBW Controller im Programm und die Shelly 1 und 2 sind selbst mit original FW auch ohne Cloud nutzbar. Vergleichbar mit Sonoff Basic und Dual, allerdings so klein, dass man die direkt hinter einem bereits vorhandenen Schalter in die Unterputzdose setzten kann.

Wenn gewünscht, lässt sich auch Tasmota flashen (zumindest schon mal auf 1 und 2). Preislich spielt dr RGB Controller allerdings in eine anderen Liga mit fast 30€.

• guck dir mal den MagicHome RGB Controller an... (gibts hier im Forum auch mehreres)

läuft über die Standard-App gut und auch mit Alexa

und lässt sich mit Tasmota flashen. kostet so um die 12 Euro

Über Tasmota soll die Steuerung der Farben per Alexa nicht so gut sein, kann ich nicht bestätigen, da ich nur einen weißen Streifen mit betreibe und die Informationen die ich zum Thema RGB habe sind da auch schon etwas älter...

Interessant wäre, wie du deine Terrasse denn später steuern möchtest.... einfach per Alexa? oder z.B. über ioBroker oder was schwebt dir da so vor?

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Vielen Dank an Helfinger und Supermicha,

ich hatte mir schon gestern aufgrund des relativ niedrigen Preises den Oppard RGB Controller und den

Sonoff 4Ch R2 Smart Switch bestellt. Der Oppard scheint baugleich zu sein und wird über die Magic Home App angesteuert. Sollte also auch mit Tasmota flashbar sein.

Da die Terrasse ja der Beginn meiner (eventuellen) Home Automatisation sein soll, will ich halt später nicht mit dutzenden Apps arbeiten müssen, und bin beim überfliegen der Infos im Netz auf flashbare Devices gestoßen.

Da ich mir schon beruflich den ganzen Tag über technische Problemlösungen des Kopf zerbreche, möchte ich auch nicht soo tief in die Materie eintauchen (deswegen auch strikter Apple User ; )

Es wird auch nie in irgendwelche Verknüpungsorgien ausarten (Fenster für 10,5 Minuten öffnen wenn einer auf dem Klo hockt...)

Zudem bekomme ich meinem alten Hexenhäuschen eh kein Buskabel mehr verlegt...

Wenn dafür EINMALIG eine Firmware umgebügelt werden muß, habe ich kein Problem damit-

ich will mich halt nicht ständig damit beschäftigen müssen, das alles rund läuft.

Ich möchte einfach EINE App mit der ich über mein Handy ein paar Aktoren ein und auschalten kann, um ein wenig Licht zu machen bzw Lichtfarben zu steuern. Wenn das über Alexa dann auch funktioniert wäre das ein nettes Beiwerk.

Eine Frage noch...

Du schreibst "Über Tasmota soll die Steuerung der Farben per Alexa nicht so gut sein"

Ich dachte bei Tasmota bisher nur an eine Firmware die auf den Devices läuft, um die Chinaserver zu umgehen, bzw die Geräte flexibler macht.

Greife ich denn dann über EINE "Tasmota-APP" auf meinem Handy auf die Geräte zu, oder läuft das dann wie

gehabt über "Magic Home-APP" für RGB Controller bzw "EWELINK-APP" für Sonoff ? (was ich vermeiden will)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, und sorry für mein rudimentäres Wissen.

gruß

Jens

• Greife ich denn dann über EINE "Tasmota-APP" auf meinem Handy auf die Geräte zu, oder läuft das dann wie

gehabt über "Magic Home-APP" für RGB Controller bzw "EWELINK-APP" für Sonoff ? (was ich vermeiden will)

Hi,

sobald du Tasmota auf dein Device geflasht hast,

ist Magic Home, Ewelink App... hinfällig.

Man kann per http, mqtt, verknüpfte Hausautomatisierung usw. zugreifen,

und wenn überall Tasmota läuft, dann natürlich auch entsprechend einheitlich.

LG

• Da ich mir schon beruflich den ganzen Tag über technische Problemlösungen des Kopf zerbreche, möchte ich auch nicht soo tief in die Materie eintauchen (deswegen auch strikter Apple User ; )

Es wird auch nie in irgendwelche Verknüpungsorgien ausarten (Fenster für 10,5 Minuten öffnen wenn einer auf dem Klo hockt...)

Zudem bekomme ich meinem alten Hexenhäuschen eh kein Buskabel mehr verlegt...

Glaubst DU das wollte hier irgendeiner, als er mit dem Quatsch angefangen hat?:D

Der Oppard RGB Controller ist übrigens der MagicHome Controller. Den gibts unter vielen Namen und ist ein gutes Teil. Ich betreibe den mit original FW, da wie NoitaercX schon geschrieben hat, das Teil zwar mit Tasmota läuft, dann allerdings nicht mehr ganz so einfach von der Steuerung der Farben funktioniert.

Wenn Du eine APP für alles willst, dann begrabe den Gedanken schon mal;)

Alternativ kannst aber auch mit einer HTTP Request APP auf dem Handy alles steuern, was sich auch über HTTP ansprechen lässt und somit hast dann doch quasi alles in einer APP oder noch schöner als Shortcuts auf einem extra Screen am Handy.

Bei mir läuft eben alles über Alexa, was dann zum Thema eine APP auch eine sehr gute alternative wäre, denn alles was da drüber läuft wird auch in der Alexa APP angelegt und lässt sic h von dort steuern. Im letzten Update wurde da auch viel geändert und in Gruppen angelegt, was das schnellere Auffinden der einzelnen Geräte sehr erleichtert. Wenn man dann schon so ne Alexa hat, erledigt sich dass dann aber auch schnell mit der APP, weil wer will schon mit dem Handy rumfummeln, wenn man das auch per Sprache erledigen kann.

Du siehst, es gibt Möglichkeiten und davon jede Menge, nur willst Du ja nicht so tief einsteigen8o

Noch ein kurzer Tipp zum RGB Controller, die gibts beim Aliexpress für laue 7€ + 3,50€ Steckernetzteil +7€ für gutes IP65 RGB Band. Wenn dort bestellst, dann nimm gleich mehr, denn wenn erst mal gesehen hast, wie einfach das ist und für wenig Geld danach sehr gut aussieht, willst eh mehr davon.

• Glaubst DU das wollte hier irgendeiner, als er mit dem Quatsch angefangen hat?

^^^^ ... wohl wahr !!

Also, als RGB Controller kann ich MagicHome ebenfalls empfehlen.

Dazu sei aber bemerkt das ich mit den fertigen Tasmota Binaries massive Probleme hatte (Hardware watchdog) und die Teile erst stabil laufen seitdem ich das ganze auf der 2.4.1 Plattform kompiliert habe. :thumbup:

Von der Cloud bist mit Tasmota weg, aber wie NoitaercX schon sagte auch von deren Apps.

HTTP Links sind zwar nett zum Steuern aber mich würden auch die Stati interessieren und da sind wir bei MQTT was aber einen MQTT-Server/Broker voraussetzt. Dafür lässt sich dann aber mit der Android App MQTT Dash das Ganze recht schön bedienen, gibt da auch eine color chooser für die Farben.

(Bin nur noch nicht durchgestiegen wie ich das mit dem JSON payload da rein dröseln soll damit ich auch die Farbe zurückgemeldet bekomme ....:/)

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

3 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (17. Oktober 2018 um 15:34)

• Ich danke euch allen für die guten Antworten, und Alexa wird wohl meine neue beste Freundin werden.

Vielleicht habe ich über Weihnachten in der dunklen Jahreszeit mal ein wenig Leerlauf-

dann ist der Kopp ja auch frei vonne Arbeit : )

Dann lesen wir uns wieder

Gruß

jens

• Hallo,

ich habe meinen MagicHome Controller ebenfalls mit Tasmota geflasht.

Die Original App lief gut, ich wollte aber alles "aus einer Hand."

In den Einstellungen habe ich aber nicht MagicHome sondern Arilux LC01 ausgewählt.

Hiermit werden alle Farben korrekt angesteuert.

Zur Bedienung verwende ich Domoticz. Dort lässt sich ein RGB-Schalter einrichten. Dann ist die Bedienung fast wie in der Original-App. Auch über die Android-App von Domoticz gut zu bedienen.

Grüße