Danke für die Info.
Ich bin überrascht das das so brauchbar funktioniert.
Dann werde ich doch mal den Sensor an unserem Altöltank verbauen.
Danke für die Info.
Danke für die Info.
Ich habe mich einzig und alleine auf den Wert verlassen den der ESP ausgespuckt hat, wären somit 1580 Liter gewesen, hab aber 1700 bestellt und rein gingen 1687 Liter, muss noch mal gucken ob die werte die ich in den Formeln drin habe alle genau passen, in der hoffnung die ca. 100 Liter differenz da noch raus zu bekommen, aber ist nur noch feintuning, kann da so auch gut mit leben!
Hallo, danke für deinen Vorschlag mal dein Projekt mal anzusehen.
Ich hab hier nicht alles gelesen aber ich kann dir sagen : ist ein schönes Projekt!
Vor allem die kleine Bauweise ist ganz nett. Ich hab bei mir auch den Wasserfesten Sensor versucht und diesen auch versucht mit einem Rohr über 20 cm Distanz zu bringen, "fehl-schlag" geht also nicht. Ich hab den HC-SR04p verbaut und mir dafür ein Gehäuse mit passendem Gewinde gedruckt. Wie Ölfest das ganze ist wird sich zeigen....
Ich hab ja Tasmota auf dem Wemos D1 mini und hatte da so meine Probleme aber mit den Rules hab ich jetzt was geschrieben das mir die Liter Angabe auf dem Wemos errechnet und dann auf dem Display anzeigt. Was ich festgestellt hab ist, das diese Werte auch direkt im ioBroker unter dem Sonoff.0.Öltank mit angezeigt werden, das heist man benötigt keinen extra Script mehr und hat die Literangabe sofort greifbar. unten sind ein paar Fotos. (Auf dem Gehäuse liegt das Netzteil das rein soll, liefert 5v 600mA) . Ein Oled hab ich auch mal bestellt weil das 2004 zu groß ist dafür. Steht aber noch nicht ganz fest wie es endgültig wird.
Ich schraube den Sensor in den Tank (Stutzen wie bei dir ziemlich am Rand) und mach die Schaltung incl. Netzteil und Display in ein kleines Gehäuse bei die Tankraumtür. Bin noch ein wenig am suchen nach einem geeignetem Gehäuse, mal sehen was ich da finde (günstig).
Für alle die den Wasserfesten Sensor mal testen wollen. Das sind die gleichen wie sie am Auto verbaut sind und wie schon erwähnt funktionieren sie tatsächlich erst ab min 20cm. Gut zu verwenden sind die bei Tanks mit Messmöglichkeit in der Mitte über dem Wasser /öl ; also etwa in einer Zisterne wenn der Deckel mittig sitzt.
MfG Fritz
Alles anzeigenHallo, danke für deinen Vorschlag mal dein Projekt mal anzusehen.
Ich hab hier nicht alles gelesen aber ich kann dir sagen : ist ein schönes Projekt!
Vor allem die kleine Bauweise ist ganz nett. Ich hab bei mir auch den Wasserfesten Sensor versucht und diesen auch versucht mit einem Rohr über 20 cm Distanz zu bringen, "fehl-schlag" geht also nicht. Ich hab den HC-SR04p verbaut und mir dafür ein Gehäuse mit passendem Gewinde gedruckt. Wie Ölfest das ganze ist wird sich zeigen....
Ich hab ja Tasmota auf dem Wemos D1 mini und hatte da so meine Probleme aber mit den Rules hab ich jetzt was geschrieben das mir die Liter Angabe auf dem Wemos errechnet und dann auf dem Display anzeigt. Was ich festgestellt hab ist, das diese Werte auch direkt im ioBroker unter dem Sonoff.0.Öltank mit angezeigt werden, das heist man benötigt keinen extra Script mehr und hat die Literangabe sofort greifbar. unten sind ein paar Fotos. (Auf dem Gehäuse liegt das Netzteil das rein soll, liefert 5v 600mA) . Ein Oled hab ich auch mal bestellt weil das 2004 zu groß ist dafür. Steht aber noch nicht ganz fest wie es endgültig wird.
Ich schraube den Sensor in den Tank (Stutzen wie bei dir ziemlich am Rand) und mach die Schaltung incl. Netzteil und Display in ein kleines Gehäuse bei die Tankraumtür. Bin noch ein wenig am suchen nach einem geeignetem Gehäuse, mal sehen was ich da finde (günstig).
Für alle die den Wasserfesten Sensor mal testen wollen. Das sind die gleichen wie sie am Auto verbaut sind und wie schon erwähnt funktionieren sie tatsächlich erst ab min 20cm. Gut zu verwenden sind die bei Tanks mit Messmöglichkeit in der Mitte über dem Wasser /öl ; also etwa in einer Zisterne wenn der Deckel mittig sitzt.
MfG Fritz
Deswegen hab ich es vor einem jahr mit esp easy gemacht, da ich da auch kein Script brauche, der Wemos rechnet alles und liefert die Werte direkt als Datenpunkte im Mqtt Adapter, cm, cm invertiert, Liter genauso das oled display, alles direkt in Easy ESP zu konfigurieren ohne was mit rules oder Scripten zu schreiben, also sehr einfach gehalten!
MFG
Sascha
läuft der ESP-easy bei doir dauernd? Für einen Füllstand brauchsst du die Werte ja nicht alle paar Sekunden. Für meinen Füllstand brauch ich ja nur sagen wir mal 1x pro Stunde einen Wert, das würde locker reichen. Als anforderung hätte ich da bei mir halt noch das man auf einem Display im Tankraum per Tastendruck mal den aktuellen Füllstand angezeigt kriegt. Geht sowas mit ESP-Easy?
Tasmota ist zwar ganz nett aber etwas komplex, und wenn da solche sachen passieren das Werte nicht nach einer Änderung übernommen werden und bei einem Neustart verloren gehen ist das schon ziemlich nervig...
Wo hast du dei esp-easy denn her? Ich brauche am besten eine fertige Img die ich dann mit ESPTools aufspielen kann (hab Linux)
Es geht aber auch der Quellcode für PlaformIO.
MfG Fritz
Hab grad mal espeasy drauf gemacht,
Muss erst mal ein bischen rumprobieren und lesen....
Alles anzeigenläuft der ESP-easy bei doir dauernd? Für einen Füllstand brauchsst du die Werte ja nicht alle paar Sekunden. Für meinen Füllstand brauch ich ja nur sagen wir mal 1x pro Stunde einen Wert, das würde locker reichen. Als anforderung hätte ich da bei mir halt noch das man auf einem Display im Tankraum per Tastendruck mal den aktuellen Füllstand angezeigt kriegt. Geht sowas mit ESP-Easy?
Tasmota ist zwar ganz nett aber etwas komplex, und wenn da solche sachen passieren das Werte nicht nach einer Änderung übernommen werden und bei einem Neustart verloren gehen ist das schon ziemlich nervig...
Wo hast du dei esp-easy denn her? Ich brauche am besten eine fertige Img die ich dann mit ESPTools aufspielen kann (hab Linux)
Es geht aber auch der Quellcode für PlaformIO.
MfG Fritz
Hab grad mal espeasy drauf gemacht,
Muss erst mal ein bischen rumprobieren und lesen....
ja geht mit easy esp alles so, einstellen fertig, display kann man auch mit nem taster aufwecken, bei mir sendet der alle 10 oder 60 sekunden über mqtt alle daten, zentimeter, invertiert, liter temp, wenn du nit klar kommst schick mir ne pn, dann kann ich dir die einstellungen schicken!
MFG
Sascha
Guten Morgen Zusammen,
sehr, sehr cooles Thema. Und was ich so sehr, super umgesetzt.
Genau das Thema hab ich gerade.
Ganz unverhofft, es kommt ja so plötzlich, sind unsere 4x 2000L Tanks fast leer.
Das Thema des Füllstandes kommt allso wieder alle 2-3 Jahre auf den Tisch.
Aktuell bin ich, was das Thema SmartHome Server angeht Neuling.
Ich habe einige SonOffs und Obi-Steckdosen umgeflashed auf Tasmoto und einige davon mit einem Temp und Luftfeucht. Sensor ausgestattet. Seit dem Wochenende hab ich die Daten auch einmal mit MQTT abgeholt und in Node-Red dargestellt. Auch lassen sich die Steckdosen in Node-Red schalten mit Rückmeldung quasi.
Ich würde das super gerne Nachbauen.
Funktionel eigentlich genau das Settup von urmel76.
- Display mit Füllstand und Uhrzeit
- Display Aufwecken über einen Taster
- Deep-Sleep
- Infos später mit Node-Red und MQTT auslesbar ?
- An sich braucht er ja nur 1x Tag den Füllstand schicken, oder auf Druck eines Buttons in der Red-Node GUI.
Option:
Da sich die Heizung neben dem Heizölraum befindet, würde ich logischerweise die Überwachung auch im Heizungsraum aufhängen. Da unsere alte Ölheizung keine Schnittstellen in jeglicherart hat, war noch die Idee, jeweils einen Temperaturfühler an dem Heizungsrohr für die Vorlauf und Rücklauf Leitung zu befestigen und diese dann zu Visualisieren.
Ich glaube einige hier haben das nun Umgesetzt für Öltanks und Brunnenzisternen.
Nun sind über einige Beiträge verteilt, die Bauteile zu finden die benötigt werden.
Ich wollte Euch mal nach Euren Finalen Setup fragen, da sich ja die Bauteile auch verändert haben seit dem ersten Posting.
Welchen Ultraschallsensor habt Ihr nun für Wasser oder Heizöl im Einsatz?
Welches Display habt Ihr im Einsatz?
Welches Netzteil bzw. Spannungswandler?
Diese grünen Platinen auf den Bildern, die das Innere der Kunststoffkiste zeigen, sind das Lochrasterplatinen? Ich kenne nur die hellbraunen von früher aus den 90er.
Welchen ESP8266 habt Ihr nun verwendet?
Muss ich jetzt mit diesen Spannungsteilern arbeiten, oder habt ihr es komplett mit 5V ans laufen bekommen?
Welche Softwarepakete für das Display und den ESP8266 werden benötigt, oder läuft da an sich auch die TASMOTA drauf, was für mich am einfachsten wäre? Da wäre die Frage, wie redet der ESP8266 mit dem DISPLAY ???
Danke für weitere Infos
Kleines EDIT zu einem kleinem weitern Problem bzw. Ansatz.
Ich habe keinen Rechteckigen Tank, so das durchgehend die selbe LITER PRO ZENTIMETER gilt.
Wir haben ovale Tanks.
Allerdings habe ich vom Hersteller die Füllhöhe in 100 Literschritten in cm erhalten.
Ich habe gerade passend dazu mal Excel gequält und die Spalte 3 und 4 mit Excel errechnen lassen.
Die Frage wäre das nun für das Auslesen des Ultraschall Sensors umzulegen...
Jemand eine Idee dazu?
Liter | Höhe in cm | Differenz in cm | Liter pro cm | |
2000 | 154 | |||
15 | 6,666667 | |||
1900 | 139 | |||
10 | 10 | |||
1800 | 129 | |||
8 | 12,5 | |||
1700 | 121 | |||
7 | 14,28571 | |||
1600 | 114 | |||
6 | 16,66667 | |||
1500 | 108 | |||
6 | 16,66667 | |||
1400 | 102 | |||
6 | 16,66667 | |||
1300 | 96 | |||
6 | 16,66667 | |||
1200 | 90 | |||
6 | 16,66667 | |||
1100 | 84 | |||
5 | 20 | |||
1000 | 79 | |||
5 | 20 | |||
900 | 74 | |||
6 | 16,66667 | |||
800 | 68 | |||
6 | 16,66667 | |||
700 | 62 | |||
6 | 16,66667 | |||
600 | 56 | |||
6 | 16,66667 | |||
500 | 50 | |||
6 | 16,66667 | |||
400 | 44 | |||
7 | 14,28571 | |||
300 | 37 | |||
8 | 12,5 | |||
200 | 29 | |||
10 | 10 | |||
100 | 19 | |||
15 | 6,666667 | |||
0 | 4 |
Hi, schöne Umsetzung, vielleicht baue ich mir auch so einen Sensor. Aber ist das nicht gefährlich? Ist zwar nur geringe Spannung, aber könnte sich der Öltank nicht evtl. entflammen wenn was ganz dumm läuft?
Hi, habe hier mal ein 3d-Gehäse für den HC-SR04 erstellt.
Darin kann man den Sensor und die Widerstände unterbringen und dann über ein Kabel zu einem ESP8266 Board führen.
Wichtig ist, dass man das Unterteil, also das Teil mit dem Gewinde um 10% vertikal skaliert, sonst passt das Gewinde nicht sauber.
Habe es aus 3 einzelnen Teilen gemacht, die dann mit Kunststoffkleber zusammengeklebt werden können, sobald alles fertig ist.
Jetzt hier auch auf Thingiverse mit Bildern.
Jetzt hier auch auf Thingiverse mit Bildern.
Moin,
Du solltest deine Verschaltung auf Thingiverse ändern, so grillst du kurz über lang deinen Wemos, der HC-SR04 Braucht zwar die 5 V allerdings schickt er diese auch an die GPIOs des Wemos zurück, entweder über nen Spannungsteiler oder man nimmt nen Levelshifter dafür, kann dann auch die Werte verfälschen, und als Tip, ich würde den Wemos mit Easy ESP Flashen, dort kannst du direkt im Wemos Formeln hinterlegen, und ihn die cm invertiert, und auf Liter umrechnen lassen!
Hier mal Beispiele wie der Angeschlossen werden sollte:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=HC-SR04
Hi thx, ja ich weiss, aber inoffiziell ist er 5V tollerant. Ich teste einfach mal wie lange er lebt, bis jetzt funktioniert es ohne Probleme, Ich hatte erst Widerstände dazwischen und damit Probleme, der Grund war vermutlich aber ein anderer.
Wie gesagt solange es funktioniert lasse ich es so, wenns Probleme gibt baue ich um.
Formel zur Umrechnung habe ich in Iobroker drin.
Ich bekomme den aktuellen Ölstandshöhe dargestellt.
An einer Formel für die Liter-Werte muss ich noch arbeiten, da die Umrechnung nicht linear ist.
Hallo,
ich bin gerdae dabei alles nach zu bauen und bin soweit fertig, Espeasy ist drauf und der HC SR 04 ist angeschlossen.
Ich finde jedoch keine ergibige Anleitung was ich einstelen muss, das der Wemos den Sensor findet.
Kann jemand etwas genauer auf das Thema eingehen?
Das wäre super.
Vielen Dank.
Einfach SR04-Tri (73) und SR04 -Ech(74) bei dem GPIO einstellen, an dem das Signal angeschlossen ist.
Moin,
danke für deine Antwort aber ich finde diese Einstellungen nicht außer unter Hardware und da kann ich nur Output high und low sowie input auswählen.
Welches Gerät muss ich denn unter Devices auswählen? Der HC SR 04 steht dort nicht zur Auswahl.
Danke.
Ups, hab ihn gefunden.
Wer lesen kann...
Danke. Jetzt muss ich erst mal den Tank vermessen und schauen ob ich das umrechnen in Liter hin bekomme.
LG
Kai
Als Alternative empfehle ich Tasmota zu flashen.
Also soweit scheint alles zu klappen.
Ich habe leider den Tank laut Bild. Wie soll ich denn hier die exakte Liter pro cm errechen?
Danke