Cool thx Sieht nice aus die Uhr
Beiträge von Atifan
-
-
Hi alle
Hier mal ein Beispiel für eine GoogleChart Grafik bei einem Zähler (nur Solar Einspeisung)
Wochengrafik, Tagesgrafik, Tabelle für letzte Woche, sendet jede Woche eine Ertragstabelle per email.
Die Grafiken zeigen die Werte bei Maus Over an.
Nun das HowTo
in user config_override.h
für alle
#undef USE_RULES
#define USE_SCRIPT
#define USE_SML_M
#define USE_SML_SCRIPT_CMD
#define USE_SCRIPT_GLOBVARS
#define USE_GOOGLE_CHARTS
#define LARGE_ARRAYS
#define USE_SENDMAIL
#define USE_SCRIPT_WEB_DISPLAY
#define USE_SCRIPT_JSON_EXPORT
; der mail account, natürlich angepasst
#define EMAIL_USER "user"
#define EMAIL_PASSWORD "passwd"
#define EMAIL_FROM "<mr.x@gmail.com>"
#define EMAIL_SERVER "smtp.gmail.com"
#define EMAIL_PORT 465
Für 1MB Devices zusätzlich:
#define USE_EEPROM
#define EEP_SCRIPT_SIZE 4096
Für 4MB Devices: zusätzlich
#define USE_SCRIPT_FATFS -1
#define FAT_SCRIPT_SIZE 4096
#define SDCARD_DIR
zusätzlich hier in platform_override ein anderes Linkerfile nehmen
board_build.ldscript = eagle.flash.4m2m.ld
Besonderheit bei 1M devices wird das Script nach jedem over the air update gelöscht weil
Tasmota den EEPROM Speicher als Zwischenpuffer verwendet.
Man muss nach einem Softwareupdate also das script neu installieren.
Cool, verstehe ich das richtig. In Tasmota ist was integriert wo man seine GMAIL-Daten eintragen kann und dann bekommt man im WebIf so ein Graf mit angezeigt?
-
Hallo. Stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte ebenfalls nen VL53L1X in Tasmota einbinden um den Wasserstand meiner Zisterne zu messen. Mit Ultraschall HC-SR04 funktioniert es leider nicht, zu viele Fehlmessungen.
Ich kenn mich mit Programmieren leider nicht so gut aus, gibt es da mittlerweile ne fertige Tasmota Firmware die man downloaden kann?
Compilieren und flashen bekomme ich hin, aber den Code selber zusammenbauen nicht.Brauche die LONG-Version vom Sensor, möchte ne ca. 3,30m tiefe Zisterne messen.
Optimal wäre wenn die Firmware dann auch noch so klein ist, dass sie auf nen Sonoff-Basic passt^^
Ich hab die GPIOs von nem Sonoff Basic aus dem Gehäuse rausgeführt und möchte da den Sensor anschließen.
Der Sensor misst dann die Höhe der Wassersäule und wenn sie zu tief ist schaltet sich das Relais im Sonoff ab -> dann wird mein Hauswasserwerk abgeschaltet.
Das ganze ist also im Prinzip ein Trockenlaufschutz für mein Hauswasserwerk und eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne
-
Als Alternative empfehle ich Tasmota zu flashen.
-
Hi thx, ja ich weiss, aber inoffiziell ist er 5V tollerant. Ich teste einfach mal wie lange er lebt, bis jetzt funktioniert es ohne Probleme, Ich hatte erst Widerstände dazwischen und damit Probleme, der Grund war vermutlich aber ein anderer.
Wie gesagt solange es funktioniert lasse ich es so, wenns Probleme gibt baue ich um.
Formel zur Umrechnung habe ich in Iobroker drin.
Ich bekomme den aktuellen Ölstandshöhe dargestellt.
An einer Formel für die Liter-Werte muss ich noch arbeiten, da die Umrechnung nicht linear ist.
-
Hi, ich habe auch noch so einen digitalen Stromzähler mit S0-Schnittstelle.
Da blinkt ein kleines Lämpchen mit 1000 Impulsen pro kWh.Lässt sich so ein Stromzähler auch damit auslesen bzw. loggen?
-
Jetzt hier auch auf Thingiverse mit Bildern.
-
Hi, habe hier mal ein 3d-Gehäse für den HC-SR04 erstellt.
Darin kann man den Sensor und die Widerstände unterbringen und dann über ein Kabel zu einem ESP8266 Board führen.
Wichtig ist, dass man das Unterteil, also das Teil mit dem Gewinde um 10% vertikal skaliert, sonst passt das Gewinde nicht sauber.
Habe es aus 3 einzelnen Teilen gemacht, die dann mit Kunststoffkleber zusammengeklebt werden können, sobald alles fertig ist.
-
Bei mir funktioniert es auch wunderbar mit der Photodiode.
Habe allerdings statt dem WemosD1 Mini jetzt ein TTL/USB-Adapter angeschlossen und logge über USB.Habe den USB-Stick im NUC stecken und logge über IoBroker über den Smartmeter Adapter.
USB-Kabel habe ich mit einem aktiven USB-Kabel 15m verlängert.
Funktioniert alles wunderbar.
Vorteil über USB ist, es wird wirklich jeder Impuls gesendet und man spart sich die Anpassung der Firmware vom ESP8266.
Also einfacher gehts wirklich nicht mehr
-
Hi, schöne Umsetzung, vielleicht baue ich mir auch so einen Sensor. Aber ist das nicht gefährlich? Ist zwar nur geringe Spannung, aber könnte sich der Öltank nicht evtl. entflammen wenn was ganz dumm läuft?
-
Hi, ja Danke habe es hinbekommen. Es war irgendwas verbuggt bei den MQTT-Datenpunkten von meinem Stromlogger.
Ich habe die MQTT Instanz gestoppt, alle MQTT-Datenpunkte gelöscht und dann MQTT Instanz neu gestartet.
Dann wurden alle Datenpunkte neu erzeugt und dann hat es funktioniert, dann wurden die Werte auch aktualisiert.
Irgendwas war das verbuggt.
Danke! -
Hi.
Ich wollte die Daten vom Stromzähler jetzt im IoBroker auswerten und visualisieren.Die Daten (aktueller Stromverbrauch, Gesamtverbrauch) werden aber leider anscheinend nur 1x an IoBoker übertragen und dann nicht mehr aktualisiert.
Weiß jemand ob man das so einstellen kann, dass die Daten alle paar Sekunden gesendet werden?
-
Wird wohl daran liegen.
Zwischen GND und RX ist glaube ich schon ein Pullup drin, deswegen funktioniert es da wahrscheinlich ohne.
-
Glückwunsch, biste schon weiter als ich. Habe heute die Anleitung und PIN für meinen Zähler erhalten.
Was hast du in GPIO13 eingetragen ? ( (Serial RX 149)
Mein Zähler:
Stromzähler typ DZG_DVS74
unidirektionale optische Schnittstelle SML; DIN EN 62056-21
Pos 3.
OBIS Code
OBIS Code des angezeigten Zählerstandes
Der OBIS Code des aktiven Tarifregisters ist unterstrichen.
Bei der FW steht bei mir auch OBIS und nicht SML. Kann mir das einer erklären ?
Bin da etwas verwirrt.
Hoffe noch das der Fototransistor endlich kommt.
Die einzelnen GPIOs müssen im Webinterface von Tasmota nicht konfiguriert werden.
Man muss bei GPIO nichts eintragen.
Welcher GPIO-PIN für den Fototransistor benutzt wird, wird über das Script definiert (siehe roter Kreis)Die Änderungen der Anzeige von OBIS auf SML kommt erst, wenn du das Script eingetragen hast.
-
@sunburst: Die Anleitungen sind alle gut gemeint, aber als Laie ist es wirklich nicht einfach das alles hinzubekommen. Man muss sich an sehr vielen verschiedenen Stellen die Infos zusammensuchen. Wenn ich Zeit hätte würde ich es mal zusammenfassen damit alles etwas einfacher ist.
Ich fasse für Neulinge nur mal das wichtigste kurz Zusammen, damit man einen Gesamtüberblick hat was gemacht werden muss, der fehlte mir irgendwie nämlich. Irgendwie hat mir der rote Faden gefehlt der von A bis Z durchführt.
Bei Gelegenheit aktualisiere ich die Übersicht hier auch mal und fasse besser zusammen, im Moment nur mal eine grobe Übersicht damit Neulinge es leichter haben.1. Hardwarteil
benötigte Hardware
- 1x Wemos D1 Mini
- 1x Phototransistor (z.B. BPW78A)
- 1x 1 kOhm Widerstand (oder anderer Widerstand bis zu 4,7 kOhm)
- etwas Draht
- etwas Isolierband
- optional 3D-Druck Gehäuse (https://www.thingiverse.com/thing:4071773)
Das Ganze wie auf dem Bild zusammen Löten.
Statt dem RxD-Pin empfehle ich auf dem Wemos Board GPIO13 bzw. D7, jedenfalls hat es dort bei mir funktioniert und beim RxD nicht.
2. Softwareteil
Ablauf
- aktuellen Quellcode von Tasmota anpassen damit die SML-Treiber integriert sind (https://github.com/arendst/Tasmota) -> Guide für Anpassungen in Post #697
- Firmware kompilieren (Seite 36-46) -> als Compiler empfehle ich GitPod -> für Chrome die Erweiterung Gitpod Online IDE installieren, dann bekommt man auf Github einen zusätzlichen Button und man kann den Quellcode direkt mit dem Addon öffnen und online bearbeiten und compilieren (keine Softwareinstallation notwendig)
- am Ende kompilieren mit platformio run -e wemosd1-DE (oder platformio run -e tasmota)
- Firmware auf den Wemos D1-Mini flashen (z.B. mit ESPFlash)
- über das Tasmota Webinterface unter dem Punkt "Konsole" schauen ob überhaupt Daten gelesen werden -> "sensor53 D1" eingeben
- wenn Daten geliefert werden und alles funktioniert -> "sensor53 D0" eingeben, damit die Daten vorne im Webinterface angezeigt werden können
- unter Einstellungen->Script konfigurieren das passende Script für den jeweiligen Zählertyp einfügen
- danach sollten die Daten vorne im Webinterface angezeigt werden
Beispiel:
-
So, habe es endlich hinbekommen. Habe es auf GPIO13 bzw. D7 geändert dann ging es.
Außerdem hatte ich Probleme mit den Steckverbindungen auf dem Prüfboard, also habe ich alles verlötet.
Und jetzt funktioniert es
Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde, ob man den aktuellen Verbrauch noch auf die einzelnen 3 Phasen aufschlüsseln kann. -
PS: Ich glaube ich muss bei GPI3 Serial IN doch SML auswählen? Die Einstellung habe ich aber garnicht, obwohl ich die Firmware kompiliert und geflasht habe. Dann stimmt wahrscheinlich was mit meiner selbst kompilierten FW nicht?
-
Hi, habe jetzt mal alles angeschlossen aber auf der Konsole kommt leider nix an
Habe den Fototransistor an RX und GND und zwischen RX und 3,3V ein 1k Widerstand.
Muss ich in Tasmota unter "Einstellungen->Gerät konfigurieren" eigentlich noch irgendwas einstellen an den GPIO-Ports?
Habe da nämlich nix eingestellt.
-
Hi.
Ich wollte mal prüfen ob mein Zähler einfach ausgelesen werden kann, ohne dass man Daten senden muss.
Ich habe ja bereits einen Raspberry PI mit Volkszähler am laufen und an diesem hängt ein IR-Schreib/Lesekopf mit USB-Anschluss.
Ich habe die Sendediode mal abgeklebt und die Daten werden immer noch geloggt, funktioniert also ohne Daten über Diode zu senden.
Ich musste damals nur über eine Taschenlampe und ne PIN den Zähler freischalten.
Es sollte also alles so funktionieren wie ich es vorhabe mit der Fotodiode und dem Wemos D1 Mini.
Jetzt zur Konfiguration des Scripts.
Ich habe mal geschaut wie mein vzlogger konfiguriert ist.
Kann damit jemand was anfangen?Mit der folgenden Konfiguration zeigt der meinen aktuellen Stromverbrauch an.
Code
Alles anzeigen}, "meters" : [ { "protocol" : "sml", "enabled" : true, "allowskip": true, "device" : "/dev/ttyUSB2", "parity" : "8N1", "baudrate" : 9600, "aggtime" : -1, "aggfixedinterval" : true, "channels": [{ "uuid" : "3f2019d0-a0cf-11e9-9a4d-0d77298f96ce", "middleware" : "http://localhost/middleware.php", "identifier" : "1-0:1.8.0", "aggmode" : "MAX" }] },
-
So hab mal ausgedruckt, soweit passt alles wie ich mir das vorstelle
Brauche aber noch den Magneten und den Fototransistor