Was bringt mir das Flashen Mit Tasmota, was kann ich danach mehr und was nicht mehr?

• Da steht folgendes:

Sonoff TH Module

Raumklima

Program Version5.9.1

Build Date & Time2017-11-13T21:43:41

Core/SDK Version2_3_0/1.5.3(aec24ac9)

Uptime0 Hours

Flash write Count50 at FA000

Boot Count16

Restart ReasonPower on

Friendly Name 1Raumklima

Muss ich da irgend was machen?

*edit*

wenn ich in der Konsole State eingebe kommt:

13:04:52 CMD: State

13:04:52 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Command":"Unknown"}

Da steht keine Zahl von 15-70, egal ob der Sonoff direkt neben dem Router liegt oder 3M weit.

Allerdings liegt er im Gebrauch maximal 1,7m weit weg, selbst Geräte welche 10m weg sind habe in der Regel noch guten Empfang.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (9. Juni 2018 um 14:08)

• Das ist schon ok. Bis ca. 30% dürftest du keine Probleme haben.

Allerdings erklärt sich jetzt das Verhalten bisher. Wenn der nur 78% hat verliert er manchmal das Signal. Das ist ganz normal. Wenn er jetzt aber nicht auf Retry (also wieder Versuchen) sondern auf AP steht springt der nach jedem Verbindungsverlust auch die Konfiguration.

• @Chaot

bis jetzt läuft er, nur war er jetzt noch nicht so lange unterbrochen , wie bei dem Ausfall.

Abwarten wenn mal ein Tag kommt wo die Klima nicht eingeschaltet wird.

Was mir jetzt nur schon 2mal passiert ist.

Dann überträgt er die Temperatur und RLF nicht an IoBroker, da zeigt der dann 0° und 0% an, unter der IP im Netzwerk aber richtig. Sobald ich einmal den Stecker ziehe und wieder stecke sind die Daten bei IoBroker aber wieder da.

• Das passiert mir auch zeitweise. Das liegt aber vermutlich im ioBroker am Sonoff Adapter. Wenn ich den nämlich neu starte habe ich die Temperaturen wieder da.

Ich habe in den Instanzen (Expertenansicht -Spalte Neu starten) den Sonoff so angelegt das er einmal täglich (3 Uhr) neu startet. Dann werden auch "bockige" sonoffs neu eingebunden. Das ist bei mir der Workaround um nicht ständig allen (mittlerweile 25) Sonoffs hinterherzurennen.

• Ja das mit dem neustarten und Co kenne ich.

Das meiste läuft bei mir über Broadlink, Tasker, RM-Plugin und Tablet erst dann kommt Alexa.

Das Tablet Reinigt 3 mal täglich den RAM, löscht überflüssigen Speicher und Startet die Bridge neu.

Alles was da an Wartung ist, läuft automatisiert. Zusätzlich wird alle paar Wochen mal geschaut.

Selbst Die Steckdose ist 433MHZ und wird Vom Gerät (Tablet/Tasker/...Broadlink) Automatisch (4%/100%) gesteuert.

*edit*

mal schauen ob man heute (11.06.18) auf Klimaanlage verzichten kann.

Dann ist der Sonoff bis morgen wieder so lange getrennt das es zu vor zu den Verbindungs Fehlern kam.

Sofern ich sie heute nicht nutze werde ich morgen berichten.

Schreibe heute Abend ob genutzt oder nicht.

Bis jetzt ist die Klimaanlage aus. Ich warte jetzt bis morgen Abend ab und hatte ihn dann ja wieder entsprechend lange Offline.

Nun hoffe ich nach der von euch angeleiteten Modifikation das er sich auch dann verbinden wird.

2 Mal editiert, zuletzt von MathiasM (11. Juni 2018 um 22:08)

• Na also.

Oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit die einen zur Weißglut bringt.

Aber mit ein bisschen Routine lacht man irgendwann über solche Sachen.

Glücklicherweise gibt es wirklich gerade hier und im ioBroker Forum viele Spezialisten die sich mit solchen Dingern blind auskennen.

Ich denke mal in ein paar Monaten wirst du auch so weit sein 8)

Hast du schon weitere Sonoffs bestellt :S:):S

• Hallo da bin ich mal wieder.

Mein Ergebnis nach wenigen Monaten nutzens.

Es läuft nicht so stabil und sicher wie alles andere.

Dauernd geht die Klimaanlage bei hoghen Temperaturen aus weil IOBroker 0Grad anzeigt. Dann muss man den Sonnoff vom Strom trennen und neu verbinden.

Seid vorgestern ist IOBroker völlig platt.

lässt sich nicht mehr starten, Alexa sagt "Klimaanlage antwortet nicht, bitte überprüfen sie die Netzwerkverbindung..."

Die Nutzeroberfläche im Browser kommt nicht mehr "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Ich habe versucht was hier steht (zumindest das was ich verstanden habe) http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de

Hat alles nichts gebracht.

Ich bin kurz dafor den Vorschlaghammer raus zu holen.

Bitte um Hilfe.

*edit*

sollte man das wieder zum laufen bekommen, ich werde mir dennoch nie wieder Sonnoffs holen, nie mehr irgend etwas mit IOBroker verbinden.

Wenn ich eine bessere Möglichkeit um Temperatur über Alexa zu steuern gefunden habe kommt der Scheibenkleister zum E-Schrott.

• Habe bis jetzt versucht.

Geht nicht mehr. Absolut keine Chance.

Wenn ich in der Command unter C:/iobroker:> iobroker list instances eingebe und enter drücke.

Kommt gar nichts.

Da soll angeblich: system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin stehen

da steht aber gar nichts.

wenn ich iobroker start admin eingebe sagt er mir: Cannot find any instances of "admin"

Hast du schon weitere Sonoffs bestellt :S:):S

Nein habe ich auch ehrlich gesagt nicht mehr vor.

So wie das hier funktioniert.

Sorry, tut mir leid.

Zum Glück habe ich nur ein einziges Teil über IOBroker.

Dafür habe ich jetzt das herkömmliche Steckdosen Thermostat genommen. Funktioniert halt.

Stelle ich mir vor Lichter währen nicht über 433MHZ und Broadlink per Tasker sonder per IOBroker dann könnte ich zu Hause gar nichts mehr machen.

Mit Kerzen rum sitzen. Habe gar keine. Hmm

Kein Fernsehn.

Rollos bleiben offen.

Kein Herd.

Keine Spülmaschine.

Nicht mal Klima An/Aus

Kein Licht.

Nein das darf alles nicht ausfallen.

Erwartet habe ich mit IOBroker und Sonoff etwas wesentlich besseres. Nachdem ich hier und da im Forum gelesen habe.

Um so mehr bin ich nun ehrlich gesagt enttäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM (3. August 2018 um 02:14)

• Hallo MathiasM,

es ist natürlich Schade, wenn etwas nicht klappt, wie man es sich vorstellt.

Aber man sollte auch die Umstände bedenken, unter welchen du deine Heimautomatisierung zum laufen bringen willst.

Du befindest dich hier eindeutig im Bastelerbreich, wo halt nicht immer alles auf Anhieb klappt.

Nachfolgend habe ich mal meine persönliche Ansicht beschrieben, so wie ich das Ganze sehe.

Ich beziehe mich nicht auf dich, oder irgendeine andere Person. Also bitte nicht persönlich nehmen, sondern sachlich betrachten.

Hier mal meine Sichtweise zum besseren Verständnis.

1. Es gibt den professionellen Bereich:

Da kauft man ein fertiges System, welches meistens an einen Anbieter gebunden ist, teilweise aber auch etwas flexible gestaltet werden kann.

Diese System wird mit Hilfe einer Fachkraft in das Haus installiert, und bei Problemen kann man den Support von der Fachfirma erkaufen. Das System hat den Vorteil, das man genau das bekommt, was man vorher geplant hat. Allerdings ist dieses System ist sehr teuer, und kann im Nachhinein nicht wirklich gut erweitert werden. (Es sei denn, man ist bereit noch mehr zu investieren)

2. Es gibt den Baumarktbereich:

Hier kauft man halt Geräte, welche im Baumarkt, und- oder Fachmarkt vorhanden sind. Diese dienen zur Nachträglichen Installation, sind aber meistens untereinander nicht kompatibel. Somit lässt sich immer nur ein bestimmter Bereich schalten, bzw. verwalten. Eine richtige Hausautomation ist halt etwas anderes.

Vorteil ist halt, das man günstige Geräte bekommt, und diese von Jedem angeschlossen werden können, der ein bisschen technisches Verständnis mitbringt.

3. Es gibt den Bastelerbreich:

Im Bastelerbreich möchte man den Komfort des professionellen Bereichs haben, gleichzeitig möchte man aber auch flexibler agieren können, was die Geräteauswahl, und Verknüpfungsmöglichkeiten der Geräte betrifft. Da muss halt entsprechend ein bisschen gebastelt werden, es erfordert auch Verständnis, wie man bestimmte Software lauffähig installiert, und nutzt.

Vorteil, man kann Geräte nehmen, welche man entweder frei im Handel kauft, oder selber baut und programmiert, und man kann alles nach seinen Wünschen jederzeit ändern, und neu gestalten.

Nachteil, man braucht sehr gutes technisches Verständnis, oder Freunde, Bekannte, welche gewillt sind einem zu helfen, wen man ersteres nicht besitzt. Und man braucht Zeit, manchmal mehr, manchmal weniger. Und man braucht Geduld, manchmal sehr viel Geduld.

@ all, ich würde gerne eure Meinung zu diesen unten angeführten Punkten sehen.

LG Claus

P.S.

ich habe vor ca. einem Jahr angefangen mich mit Hausautomation zu beschäftigen.

Ich habe angefangen mit Domiticz, bin über OpenHab2 zum IoBroker gekommen. Ich habe mit einem ESP8266 - 07 angefangen, welchen ich mit Arduino geflasht habe. Ich bin über ESPEasy, und ESPurna zu Tasmota gekommen. Mittlerweile nutze ich insgesamt 10 verschiedene Geräte (Eigenbau, Sonoff - Basic, -RF, -SC, -Bridge), welche alle im IoBroker verwaltet werden, und alle laufen ohne Probleme, obwohl diese Geräte mit unterschiedlicher Systemfirmware laufen.

Ich nutze zum schalten IR, RF, und auch Alexa

Meinen persönlichen Vorteil sehe ich eindeutig darin, das ich Geduld habe, gutes bis sehr gutes technisches Verständnis habe. Selber Platinen entwerfen kann, und auch selber programmieren kann.

Mir fällt es zudem entsprechend leicht Fehler, welche ich selber produziert habe, zu lokalisieren, und zu beheben.

Doch manchmal brauche ich auch Ewigkeiten, um einen simplen Fehler zu finden. Und ich bin noch lange nicht perfekt.

Ich lebe und arbeite in Shanghai (PR China)

2 Mal editiert, zuletzt von Claus_S (3. August 2018 um 05:30)

• Hallo MathiasM,

zu deinem Problem,

du solltest zuerst mal den IoBroker so installieren, das er ohne Probleme jederzeit 100%tig funktioniert.

Einen Windows Rechner dafür zu nehmen, funktioniert zwar, man sollte aber bedenken, das Windows ein System ist, welches Updates im Hintergrund verwaltet, und entsprechend Zwangspausen für die Installation braucht. Zudem sollte man alle systeminternen Hintergrundaktivitäten kennen, und entsprechend verwalten. (Z.B. Bildschirmschoner, Standby für Festplatten, etc.)

Ich rate hier nach Möglichkeit zu einem Linux System, welches einmal vernünftig installiert, normalerweise ohne Probleme läuft, auf eine Desktopumgebung würde ich dabei auch Verzichten, es sei denn du nutzt den Rechner auch für andere Zwecke.

IoBroker kann auch auf NAS-Systemen, RaspberyPi, usw. installiert werden. Diese Geräte laufen dann für gewöhnlich im 24/7 Betrieb. Dabei sollte man aber bedenken, das man entsprechenden Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, und eine SD-Karte hat nun mal keine unbegrenzte Laufzeit (RaspberryPi)

Ich selbe nutze ein etwas älteres Lenovo Notebook, bei dem der Bildschirm defekt ist für meinen IoBroker, darauf läuft dann aber auch nichts anderes.

Meinen MQTT-Broker habe ich auf einen TP-Link TL-WR703N Taschenrouter installiert, und läuft seit Anbeginn ohne Probleme.

Mit einem funktionierendem IOBroker kann man dann auch an der Einbindung deiner Geräte, und die entsprechende Automatisierung vorantreiben.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen (sagt man das heute noch so?), sondern Stück für Stück die perfekte Lösung finden.

Wie ich schon in meinem vorherigem Beitrag geschrieben habe, läuft bei mir alles ohne nennenswerte Probleme seit geraumer Zeit mit dem IoBroker.

Ich hatte Anfangs Probleme mit meiner WLAN Verbindung, welche aber nur unter meiner eigenen Firmware aufgetreten sind. Unter ESPurna, bzw Tasmota sind diese Probleme nicht mehr vorhanden.

Und die hatten auch nichts mit dem IoBroker oder MQTT zu tun.

LG Claus

Ich lebe und arbeite in Shanghai (PR China)