Garagentor mit Sonoff Basic öffnen? - erledigt!

• Nachdem da ein ESP12 drauf ist:

- Man kann ihn flashen.

- genauso wie jeden Sonoff. Die Pin's des ESP's sind ja da ganz leicht zugänglich

- Hilfe gibts hier wie für jeden Sonoff. Ist dann ja Tasmota mit exakt den gleichen Eigentschaften und Funktionen.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Aber dann gehen wieder die Fragen los?

Die Fragen gehn immer los, egal wieviel Info es irgendwo gibt 8o

Zum "Green ESP8266 Relay Module" gibts auch hier an anderer Stelle schon einen thread.

Das Modul hat eine fertige Stiftleiste mit GND, TX, RX und einen Jumper für Flash -

einfacher gehts kaum, alle Pins sind, wie bei allen ESP-12F, gut erreichbar.

Zudem ein echter Optokoppler-Eingang mit Schutzdioden, eingehaltene Sicherheitsabstände mit Fräsungen...

Schaltplan verfügbar...

Jeder wie er mag :)

edit:

auch zu finden mit der Bezeichnung Yunshan 10A 7-30VDC Relay

in Tasmota Gerätetyp: Yunshan Relay (33)

• Ja, ja schon gut.;) Ich schau ihn mir mal an.....:)

FB 7590, < 20 x Sonoffs Basic, Dual, 4 Ch pro, T2 (alle Tasmota), 10 x Shelly 2.5(Tasmota) als Rolladenschalter, 3 X Shelly Dimmer (Tasmota), 8 x Shelly 1 (Tasmota), 10 X HomematicIP Fußboden-/ Heizungssteuerung mit Zimmerthermostaten u. Fensterkontakten, 5 x IP-Camera, 2 x WemosD1 mini WLED, 3 x Wemos D1 mini mit Tasmota und 4fach-Relais als Gartenbewässerung, 5 x WemosD1 (Tasmota) u.a. als Garagentorsteuerung, 1 x Frau ;)

Mein Projekt: Smarte Gartenbewässerung

• Ja, ja schon gut. ;) Ich schau ihn mir mal an..... :)

^^:thumbup:

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Alexa Sprachsteuerung

• Danke für die Info.

Ich habe mich entschieden mein Sonoff Basic mit Löten auf Potentialfrei umzuschalten.

Was mich bisschen irritiert ist, ist die Beschreibung mit Potentialfrei und Niedervolt.

Denn ich habe in Youtube einige Videos gefunden die im Grunde genommen genaue dasselbe machen.

Aber einmal wird es mit Potentialfrei erklärt und einmal mit Niedervolt- zumindest um Geräte mit Niedervolt zu betreiben - dies irritiert mich.

Denn unter Potentialfrei hatte ich so verstanden, dass es quasi ohne jegliche Strom ist aber bei Niedervolt ist ja trotzdem kleine Strommenge vorhanden.

Könntet ihr mich aufhellen?

Mein Wunsch ist nämlich meinen Garagenantrieb von Rademacher mit Sonoff zu öffnen und zu schließen.

Da wird beschrieben, dass man einen Taster Potentialfrei anschließen muss.

Daher wollte ich Sonoff so umbauen dass es Potentialfrei wird.

Wie gesagt, ich habe mein Sonoff schon „geschnitten“ und „gelötet“ und hoffe dass ich wenn ich ihn anschließe, den Motor nicht kaputt mache.

Danke schonmal.

• Was mich bisschen irritiert ist, ist die Beschreibung mit Potentialfrei und Niedervolt.

Hmmm ... Der Basic schaltet standartmäßig 230V durch (potentzialbehaftet). Indem man die Platine umarbeitet kann man ihn potentzialfrei machen.

Nachdem ja keiner weiß WAS du da für Youtube Videos gesehen hast kann ich echt nix zu "Niedervolt" sagen. Evtl war das so gemeint das die Jungs dort irgendwas Niedervoltes schalten wollen und deswegen musste der Sonoff potentzielfrei gemacht werden??

Potentialfrei bedeutet, der Schließerkontakt ist mit keinerlei Spannung behaftet, wie ein Schalter an dem nichts angeschlossen ist. EInfach ein nackter Schließerkontakt und kann somit für alle Schaltzwecke verwendet werden, nicht nur um Netzspannung durchzuschalten.

Alexa Sprachsteuerung

• Hmmm ... Der Basic schaltet standartmäßig 230V durch (potentzialbehaftet). Indem man die Platine umarbeitet kann man ihn potentzialfrei machen.

Nachdem ja keiner weiß WAS du da für Youtube Videos gesehen hast kann ich echt nix zu "Niedervolt" sagen. Evtl war das so gemeint das die Jungs dort irgendwas Niedervoltes schalten wollen und deswegen musste der Sonoff potentzielfrei gemacht werden??

Potentialfrei bedeutet, der Schließerkontakt ist mit keinerlei Spannung behaftet, wie ein Schalter an dem nichts angeschlossen ist. EInfach ein nackter Schließerkontakt und kann somit für alle Schaltzwecke verwendet werden, nicht nur um Netzspannung durchzuschalten.

Hi,

Da ich Sonoff Basic V2 habe, habe ich diesen Link befolgt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke dass es Potential geworden ist.

Ich werde es morgen erkennen ob es klappt oder ob ich den Antrieb zerschieße.

• Hallo Gemeinde!

Der Thread is zwar schon ein paar Wochen alt, aber es gibt was neues Interessantes:

Der Hersteller Eachen, kompatibel zur SONOFF-Software Ewelink, bietet ein Garagentor-Modul an, mit welchem man das Tor bedienen kann UND auch noch ne Stellungsrückmeldung auf dem Display hat! Und das für gerade mal 30 Euro...
    In der Bucht unter "Eachen Garagentor" zu finden!

Habe mir dieses Dingen besorgt. Was soll ich sagen.... Tut was es soll!
    Mega zufrieden!

Da ich das Tor auch mit meinen 433Mhz Handsendern im Auto öffnen will, habe ich noch ein SONOFF RF-Modul mit den entsprechenden Handsendern auf den Bedientaster der Garagentoranlage parallel drauf geschaltet.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein paar Ratschläge geben!

Gruß
    Propellernase

• Hallo Propellernase

Danke für den Tipp. Für mich wäre die Bedienung im Auto halt wichtig. Heute mit dem Sonoff 3CH kann ich ja nur sagen "Schalt die Garage ein" Und dann wird pot.frei geschaltet. sollte die Garage also auf sein, würde sie runterfahren.

Nun meine Frage: Das Ding ist ja mit Alexa zu verbinden und ich möchte während der Fahrt keine App öffnen, um zu sehen ob auf oder zu ist.

Ist die Funktion denn in Alexa mittels an / aus vorhanden. So wie bei einer Lampe?

Sprich. Sollte das Tor oben sein und ich sage "Alexa, öffne das Garagentor" macht er dann auch nichts?

Und. Es wird bestimmt ein Skill benötigt. Muss man demzufolge sich bei dem Hersteller einen Account anlegen etc? Ergo. Läuft die Ausführung letztenendes über eine Cloud?

Vorab danke für die Infos

• Hallo Vocaris!

Das Eachen-Modul lässt sich auch über Alexa sprachsteuern, so wie die andere Komponenten im Haushalt!

Ja, einen Account braucht man für die SONOFF-Software. Damit habe ich allerdings kein Problem. Dort in dieser Software siehst Du dann auch, ob das Tor tatsächlich auf oder zu ist. Dies wird durch einen Reed-Kontakt realisiert, der Rückmeldung an die SONOFF-Software gibt.

Das Flashen mit Tasmota-Software finde ich persönlich zwar gut, ist aber nicht zwingend notwendig. Habe hier alles regulär über SONOFF geregelt.
    Bisher keinen einzigen Ausfall. Und das nun schon im 3. Jahr!!! Ich habe inzwischen 8 BASIC-Module, 2x Eachen-Garagentormodule, ein TH16-Feuchte & Temperatur-Modul, ein und einen 4-CH-Modul, 2x S20-Steckdose und 2x RF433MHz-Module sowie eine 433MHzBridge mit 3x Wassersensor und 1x Bewegungsmelder hier im Haushalt verbaut.

Wenn Du im Auto keine App benützen willst (was ja seeeehr umsichtig und verantwortungsvoll ist), dann lege doch einfach auf den Garage-öffnen-Taster parallel noch ein SONOFF RF433MHz Modul drauf! Das Relais dieses Moduls mit einer kleinen Lötaufgabe potentialfrei machen und ... schwups... kannst mit zig Handsender für kleines Geld auch Deinen Wunsch von Deinem gesamten Fuhrpark erfüllen! 30m vor der Garage Taster drücken... und bis Du vor Ort bist, ist das Tor hoch!
    Habe den Taster des Handsenders mit dünnen Käbelchen rausgeführt und damit einen Schalter in der KFZ-Konsole belegt. Die Fernbedienung verschwindet hinter der Verkleidung. Alle zwei Jahre mal Batterie wechseln... und gut is!!! In der SONOFF-Software dann noch den Button "Inching" für Impulssteuerung (0,5s) aktivieren.
    4 Handsender sind in der Bucht für 9€ zuhaben! Bei Ali-Express sogar noch günstiger.

Gruß
    Propellernase

Einmal editiert, zuletzt von Propellernase (21. September 2019 um 18:20)