Beiträge von Valandir

Hmmm ... Der Basic schaltet standartmäßig 230V durch (potentzialbehaftet). Indem man die Platine umarbeitet kann man ihn potentzialfrei machen.

Nachdem ja keiner weiß WAS du da für Youtube Videos gesehen hast kann ich echt nix zu "Niedervolt" sagen. Evtl war das so gemeint das die Jungs dort irgendwas Niedervoltes schalten wollen und deswegen musste der Sonoff potentzielfrei gemacht werden??

Potentialfrei bedeutet, der Schließerkontakt ist mit keinerlei Spannung behaftet, wie ein Schalter an dem nichts angeschlossen ist. EInfach ein nackter Schließerkontakt und kann somit für alle Schaltzwecke verwendet werden, nicht nur um Netzspannung durchzuschalten.

Hi,

Da ich Sonoff Basic V2 habe, habe ich diesen Link befolgt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke dass es Potential geworden ist.

Ich werde es morgen erkennen ob es klappt oder ob ich den Antrieb zerschieße.

Danke für die Info.

Ich habe mich entschieden mein Sonoff Basic mit Löten auf Potentialfrei umzuschalten.

Was mich bisschen irritiert ist, ist die Beschreibung mit Potentialfrei und Niedervolt.

Denn ich habe in Youtube einige Videos gefunden die im Grunde genommen genaue dasselbe machen.

Aber einmal wird es mit Potentialfrei erklärt und einmal mit Niedervolt- zumindest um Geräte mit Niedervolt zu betreiben - dies irritiert mich.

Denn unter Potentialfrei hatte ich so verstanden, dass es quasi ohne jegliche Strom ist aber bei Niedervolt ist ja trotzdem kleine Strommenge vorhanden.

Könntet ihr mich aufhellen?

Mein Wunsch ist nämlich meinen Garagenantrieb von Rademacher mit Sonoff zu öffnen und zu schließen.

Da wird beschrieben, dass man einen Taster Potentialfrei anschließen muss.

Daher wollte ich Sonoff so umbauen dass es Potentialfrei wird.

Wie gesagt, ich habe mein Sonoff schon „geschnitten“ und „gelötet“ und hoffe dass ich wenn ich ihn anschließe, den Motor nicht kaputt mache.

Danke schonmal.

Hallo Thorsten,

Deinen Vorschlag finde ich gut aber ich verstehe das mit dem R12 100-230 Relais nicht so ganz.

Macht dieser Relais also 230V Input zu einem potentialfreien output??