Hallo ich bin neu in diesem Forum,
nun meine erste Frage, mit welchen Produkt von Sonoff kann ich ein Potentialfreies Relais ansteuern ( sollte paralell zu einem Taster für Tor Auf/Zu geschaltet werden
Danke
Hallo ich bin neu in diesem Forum,
nun meine erste Frage, mit welchen Produkt von Sonoff kann ich ein Potentialfreies Relais ansteuern ( sollte paralell zu einem Taster für Tor Auf/Zu geschaltet werden
Danke
Hallo, mit dem Basic sollte das gehen, der gibt 230 Volt raus, damit ein Relais das 230 Volt Spulenspannung hat schalten, und über die Kontakte deine Torsteuerung ansteuern.
Bei der Originalsoftware sollte das über Loop Timer gehen.Kurz an dann wieder aus. Wenn du sie mit Tasmota geflasht hast geht das über die Konsole. PulseTime 10 als Befehl eingeben, dann wird beim Einschaltbefehl für 1 Sekunde eingeschaltet. Die Zahl steht für Zehntel Sekunden.
Siehe sonst diesen Beitrag: Das sonoff als Taster
Hi,
ja das geht sicher mit einem Basic.
Wir Frank schon geschrieben hat muss das Relais primär-seitig für 230 Volt ausgelegt sein.
Ich verwende diese, da sie schön klein sind
Für eine geringere Primär-Spannung wäre ein Sonoff SV eventuell geeignet.
Wenn du statt dem "Sonoff Basic" einen "Sonoff RF" nimmst, kannst du dein Tor neben deinen installierten Taster (Schlüsseltaster) und Alexa auch mit einer IR-Fernbedienung das Tor öffnen und schließen. Ich mach das so bei meinem Garagentor.
vG, Manfred
Toll, hier wird man immer wieder auf neue Ideen gebracht. Ich habe jetzt einen meiner Basic (Tasmota) über ein Koppelrelais an unsere Garagentorsteuerung angeschlossen. PulseTime 5 programmiert und es klappt. Jetzt kann ich auch über Alexa unser Garagentor steuern. Danke.
Und seit dem WEMO fix brauch ich auch keine Angst haben es Ausversehen zu öffnen.
Toll, hier wird man immer wieder auf neue Ideen gebracht. Ich habe jetzt einen meiner Basic (Tasmota) über ein Koppelrelais an unsere Garagentorsteuerung angeschlossen. PulseTime 5 programmiert und es klappt. Jetzt kann ich auch über Alexa unser Garagentor steuern.
ich hab statt dem Basic einen RF genommen, weil meine originale IR-Fernbedienung für das Garagentor unter die Räder gekommen ist und das Teil würde mir €80,-- kosten. Um dieses Geld kann ich mir einige RFs + Koppelrelais kaufen
vG, Manfred
Jepp so wie Manfred hab ich mein Rolltor gemacht. Auch mit dem Koppelrelais. Funktioniert einwandfrei. Nur die Fernbedienung klappt manchmal nicht. Liegt aber wohl an der Reichweite von dem Ding. Und dann noch hinter dem Tor verbaut ...
Gruß
Norbert
ich hab wie gesagt diese. Fuktionieren ganz gut und sind nicht teuer. Wenn die mal unter die Räder kommen is nicht viel hin
vG, Manfred
ich hab wie gesagt diese. Fuktionieren ganz gut und sind nicht teuer. Wenn die mal unter die Räder kommen is nicht viel hin
vG, Manfred
Jepp habe ich auch .. Trotz alledem die Reichweite ist nicht überagend Manfred ..
Gruß
Norbert
Toll, hier wird man immer wieder auf neue Ideen gebracht. Ich habe jetzt einen meiner Basic (Tasmota) über ein Koppelrelais an unsere Garagentorsteuerung angeschlossen. PulseTime 5 programmiert und es klappt. Jetzt kann ich auch über Alexa unser Garagentor steuern. Danke.
Und seit dem WEMO fix brauch ich auch keine Angst haben es Ausversehen zu öffnen.
Hi frankyboy, welches koppelrelais benutzt du für dein Vorhaben?
Hi, ich habe ein Siemensrelais genommen. Ich komme aber Beruflich bedingt ab und zu an gebrauchte Teile, die sonst in der Tonne landen, sonst wäre mir das zu teuer. Liegt ungefähr bei 30 Euro. Sonoff und Relais habe ich dann in eine große Abzweigdose gepackt und unter die Decke geschraubt. Zusätzlich habe ich noch einen Temperaturfühler an GPIO 14 gehängt der mir die Temperatur anzeigt, und einen Reedkontakt an Gpio 1 mit dem ich mir im Iobroker anzeigen lassen kann ob das Tor zu ist.
Das Koppelrelais von CreationX ist in Ordung, Schrack ist eigentlich für Qualität bekannt, und der Vorteil bei dem Bausatz ist, das du noch ne Sicherung mit dabei hast.
So eins habe ich genommen.
Hab mir das Koppelrelais gestern bestellt und schau mal, wie ich das dann lösen kann. Darf ich mich bei Fragen an dich wenden?
Na klar, einfach bei Problemen melden, hier wird jeder veruchen Dir zu helfen. Sonst mal bei urmel76 in der Signatur schauen, der hat da ein paar schöne Schaltpläne (Zeichnungen) drin. Zum Thema Koppelrelais, und auch zum Thema Garagentoröffner.