Hilfe für Anfänger

• Hallo community,

ich entschuldige mich im Voraus, da es dieses Thema bestimmt schon irgendwo gibt. Leider konnte ich jedoch nichts finden, was mir bei meinem Problem helfen konnte.
    Trotz mangelnder Erfahrung im Bereich Elektrik, waren simple Installationen von normalen Lichtschaltern und Co nie ein Problem.
    Jedoch tue ich mir beim Anschließen meines neuen Sonoff T1 echt schwer. Nun hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Lichtschalter:

Soll einen ganz normalen Einfach-Kippschalter ersetzen

Verkabelung:

Problem:

Der T1 bekommt Strom und der Touch Sensor, sowie das LED leuchten (LED blinkt)

Auch reagiert der Touch Sensor auf Berührung und man hört das An/Aus-Schalten.

Jedoch reagiert das Licht nicht auf die Aktion am Schalter. Es bleibt dauerhaft aus.

Zum Leuchten bekomme ich das Licht nur, wenn ich mit einem Phasenprüfer Schwarz und Blau verbinde

Kann mir jemand in meiner Unwissenheit weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Flo,

vielen Dank für dein Beitrag. Falls du Hilfe zu Produkten suchst, die du bei uns (CREATIONX) erworben hast, dann kannst du jederzeit die Hilfe-Seite auf unserer Seite aufrufen.

Ich bin mir aber sicher, dass dir hier unsere fähigen Community-Mitglieder helfen werden ;)

P.S. besuche auch unseren YouTube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos von uns ...

Vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt.)

• Also die Erde von Lout würd ich mal schnell abziehen :D

Edit: also ich bin auch kein Elektro Fachmann, deswegen nur meine Vermutung, lass es z.b. von urmel76 bestätigen oder korrigieren.

Aber das gelb/grün Erde ist und nicht auf L/N gehört (kurzschluss) weiß ich x.x

So wie ich das sehe wird dein vorhaben nicht klappen, da du nur eine Zu und Ableitung hast, also nur L (?).

L ist getrennt und wenn du die beiden Verbindest leuchtet das Licht, heiß N liegt an der Lampe an aber nicht am Schalter.

Um den Sonoff zu betreiben benötigst du aber schon N & L am schalter.

Es wurde wahrscheinlich nur ein drei Adriges Kabel genommen zum Lichtschalterhin und Erde VERMUTLICH! gar nicht verbunden, sonst müsste eigt. mit deinem Bild die Sicherung fliegen.

Warum der Sonoff leuchtet wenn du L an beide steckst ist mir aber ein Rätsel. Theoretisch hast du damit L zusammen geschlossen und die Lampe müsste Dauer an sein sowie der Schalter Dauer an sein sollte. (Reihenschaltung)

• Bitte lass die 'Spielchen' und organisiere dir einen Elektriker - das wird gefährlich !!!

Mit den vorhandenen Kabeln wird das definitiv nicht funktionieren. Da muss zusätzlich etwas verlegt werden

• So morgen früh 7 Uhr in meinem Büro zum Mitarbeitergespräch, dann Hose runter und 10 Hiebe auf die nackte Eichel 8o:D:D

Schutzleiter so anzuschließen geht ja garnicht!

Spaß beiseite, besorg dir nen Elektriker dermaßen mal durchprüft, wenn du das so anschließt stehst du wahrscheinlich im dunklen, weil automat und fi gleichzeitig auslösen

Mfg

Sascha

• Hallo,

Danke an nils91, JF62 und urmel76 für die Hinweise.

Jetzt weiss ich, dass es nicht ausschließlich an meinem Unvermögen, sondern auch ein klein wenig an den Kabeln liegt.

frankie:

Niemand mag Leute, die auf eine Bitte um Hilfe nur mit „geht gar nicht, UM HIMMELSWILLEN“ antworten und NICHTS zur Lösung des Problems beitragen!

Die Erkenntnis, dass da etwas mächtig falsch ist und ich nicht weiterkomme, hat mich schon selbst ereilt. Daher ja auch die Bitte um Hilfe.

• So morgen früh 7 Uhr in meinem Büro zum Mitarbeitergespräch, dann Hose runter und 10 Hiebe auf die nackte Eichel 8o:D:D

Schutzleiter so anzuschließen geht ja garnicht!

Spaß beiseite, besorg dir nen Elektriker dermaßen mal durchprüft, wenn du das so anschließt stehst du wahrscheinlich im dunklen, weil automat und fi gleichzeitig auslösen

Mfg

Sascha

Machst du von den Hieben auf die Eichel mal ein Video? Danach brauchst du nicht mehr Arbeiten gehen, kannst von den Klicks leben????

• Der Beitrag sollte zur allgemeinen Erheiterung und Auflockerung dienen, ganz speziell aber für urmel76 ,ist aber ein Insider. Wenn du die genannten Personen erfragt, kommt sehr schnell heraus das ich ganz bestimmt niemanden im Stich lasse, ganz im Gegenteil. Verzeihe mir an der Stelle meinen speziellen Humor, nix gegen Dich, herzlich willkommen im Forum.

• Spaß hin oder her, sicherlich ist es nicht schön in einem Forum solche Antworten zu bekommen
    (Auch ich finde es suboptimal), aber man sollte auch daran denken, dass evtl. unerfahrene hier lesen und schauen und sehen "Hilfe für Anfänger" sehen als erstes das Bild, ohne viel zu lesen fazit: "Ach so muss ich den anschließen"
    Sorry für die Kritik, aber wer die 230V AC Grundregeln der Farben der Kabel nicht kennt, sollte die Finger
    von sowas lassen und es lieber vom Fachmann machen lassen.
    Es hat schon einen Grund warum Gelb-Grün (Erde) und Blau (N) vorhanden und nicht als Leiter (L)
    Schwarz, Braun, Grau verwendet werden sollen.
    Und man sollte nicht von einen Forenmitglied verlangen Hilfe zu bekommen, die entgegen dieser Grundlegel verstoßen, denn wenn Du irgendwann mal Jahre Später (schon längst vergessen wass Du damals verbunden hast) etwas neues anschließt udn dabei drauf gehst....
    .... hießt es mit einem Mal das haben die im Forum so erzählt....

Also Herzlich willkommen...

Wenn Du es kannst, lege ein zusätzliches Kabel oder tausche es aus gegen 5-Ader und schließe es entsprechend richtig an.
    Wenn Du Dir da nicht so sicher bist, frage lieber wie oben geschrieben einen Elektriker der Schaut wie da was verkabelt ist und misst was da überhaupt ankommt in der Dose und wo es hingeht.

Gruß Jens