Sonoff Basic Tasmota verliert WLAN Verbindung

• Ein Repeater der per Netzkabel im Netz hängt? Also ist es ein AP. Ein Repeater, wie der Name schon sagt, repeatet das was vom AP ausgesandt wird.

Ein Repeater hängt normalerweise ohne Netzkabel im WLAN.

Kann mich irren, glaube ich aber nicht. Repeater werden meistens im WDS Mode eingesetzt, also eine Halbierung des Durchsatzes, möchte aber nicht klugscheißen, nur zur Info gedacht.

Ein Repeater leitet eigentlich nur Signale weiter. Ob Kabel oder Funk ist dabei egal. Es gibt auch Repeater fürs Lankabel, wenn die Strecke zu lang sein sollte. Kabel rein Kabel raus. Im Wlan Funk Signal empfangen, Funksignal weiterleiten. In meinem Fall Signal über Kabel rein und per Funk raus und umgekehrt. Ip Adressen verwaltung und Netzwerkverkehr übernimmt dabei weiterhin die Fritzbox.

Und zur Info, die wenigsten Repeater arbeiten noch mit WDS. Bei der Fritzbox wird das schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.

• Ein Repeater leitet eigentlich nur Signale weiter. Ob Kabel oder Funk ist dabei egal. Es gibt auch Repeater fürs Lankabel, wenn die Strecke zu lang sein sollte. Kabel rein Kabel raus. Im Wlan Funk Signal empfangen, Funksignal weiterleiten. In meinem Fall Signal über Kabel rein und per Funk raus und umgekehrt. Ip Adressen verwaltung und Netzwerkverkehr übernimmt dabei weiterhin die Fritzbox.

Und zur Info, die wenigsten Repeater arbeiten noch mit WDS. Bei der Fritzbox wird das schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.

Wie heißt Dein Repeater?

• Hier mal zur Info was Repeater heißt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

Hier der Auszug aus dem Handbuch

Frank, ich habe auch viele Fritz sachen, das was die da bewschreiben ist aber der AP modus des Repeater, die Fritz Repeater kann man wenn man sie über Lan anschließt auch als AP nutzen, so machst du es , ich mache es mit einer 7490, die über lan 1 an der 6490 hängt und somit auch als AP fungiert, allerdings mit mehr Komfort, mit der 7270 war es sogar möglich diese sogar zusätzlich noch als Dect Repeater zu nutzen!

Bei mir habe ich die 6490 als Hauptbox im EG, die 7490 hängt unter dem Dach als AP und die Eutronic Dect Thermostate hängen da dran, da die Unitybox immer noch auf V6.5 läuft und somit keine Updates zuläßt für die Cometen, und in der Garage hängt eine 7270 auch als AP

MFG

Sascha

• Frank, ich habe auch viele Fritz sachen, das was die da bewschreiben ist aber der AP modus des Repeater, die Fritz Repeater kann man wenn man sie über Lan anschließt auch als AP nutzen, so machst du es , ich mache es mit einer 7490, die über lan 1 an der 6490 hängt und somit auch als AP fungiert, allerdings mit mehr Komfort, mit der 7270 war es sogar möglich diese sogar zusätzlich noch als Dect Repeater zu nutzen!

Bei mir habe ich die 6490 als Hauptbox im EG, die 7490 hängt unter dem Dach als AP und die Eutronic Dect Thermostate hängen da dran, da die Unitybox immer noch auf V6.5 läuft und somit keine Updates zuläßt für die Cometen, und in der Garage hängt eine 7270 auch als AP

MFG

Sascha

urmel76 Dachte schon ich wäre auf dem Holzweg, solch eine Konstellation hatte ich auch einmal wie bei Dir, mittlerweile habe ich zwei 7490, eine am Telekom Netz, eine am Unitymedia Netz, schade das die sich so schwierig anstellen was Updates betrifft, kann man nix machen, muss man mit leben.

• frankie & frankyboy73

Is' ja super, wie AVM zur Begriffsverwirrung beiträgt - aber das alles ist hier ja gar nicht Thema (der arme FishDa ). Also WLAN ~ 14 % ist schon echt grenzwertig. Scanne mal deine Nachbarnetze, auf welchen Kanälen die funken. Vielleicht findest du da eine Lücke derart, dass du deinen Router (AccessPoint, Repeater...) auf einen Kanal stellen kannst, dass er 5 Kanäle (bzw. so viel Kanäle wie möglich) Abstand zu anderen Netzen hat. Das verschafft dir etwas mehr "Ruhe" auf deinem Kanal. Wenn die benutzen Kanäle dehr eng beieinander liegen, dann - im übertragenen Sinn - hören deine Netzwerkgerät immer die Nachbarn durch die Wand und müssen selbst untereinander häufig brüllen: Hä? Was hast du gesagt? Kannst du das noch einmal wiederholen? Es ist so laut hier!

Zweite Möglichkeit: Hat dein Router schwenkbare Antennen? Dann dreh die mal ein bisschen und gucke jede Mal nach, ob du ein paar Prozente mehr hast. Wenn du keine schwenkbaren Antennen hast, dann mal die ganze Kiste über alle drei Raumachsen drehen. (Kannst auch den Sonoff drehen und schauen, obsich was tut.) Aber immer schön Stück für Stück, damit du sehen kannst, welche Aktion tatsächlich was bringt. Manchmal sind die Funkkeulen sehr ungünstig geformt. Ich habe auf diese Weise schon Verbesserungen und Verschlechterungen im zweistelligen Prozentbereich erlebt.

Noch ein Problem bei einer so schwachen Feldstärke: Das OTA (Updaten über WLAN) wird nicht gelingen. Da empfiehlt Theo Arends mindestens eine Sendeleistung von 50 andere Anwender sprechen sogar von mind. 70 % Empfangsstärke. Mir selbst ist es nicht gelungen ein Gerät, dass eine 26 prozentige Anbindung an seinen AccessPoint hatte, zu flashen. Das Schalten und Abrufen von Informationen ging sehr wohl bei dieser Anbindung. Nicht aber das Flashen.

Zur Verbindung: Gib mal in der Konsole weblog 4 ein. Bei mir ist dann zu sehen, wie der Sonoff alle 20 Sekunden nach dem WLAN ruft und die Verbindung bestätigt bekommt. Wenn du das eine Zeit lang beobachtest, müsstest du eigentlich einen Netzwerkabriss verfolgen können.

Gruß

Jörg

• Wie gesagt, WLAN war meist >50%, nur 1-2x in 1h ist es auf so einen Wert gefallen. Mal gucken, vielleicht ruckelt es sich ein ;)

• Schau doch mal mit einem WLAN Monitor was sich so alles in deiner Nähe aufhält, mit einruckeln ist da nix. Wenn ein Störer da ist, dann ist er da, vielleicht findest du eine Frequenz die nicht so stark frequentiert ist.

Eine Lösung kann in dem Fall auch ein Aufbau von mehreren Hotspots sein die alle auf der gleichen Frequenz laufen, die benachbarten Router werden das merken und ganz schnell die Frequenz wechseln weil du ja stärker bist, dies so als Anregung;)

• Hallo ich hätte das gleiche Problem.

Ist aufgetreten nachdem ich 4 weitere sonoff ins System eingebaut habe.

Vermute ein sonoff hat alle anderen wuschig gemacht.

Habe jetzt schon 24h keine Abbrüche mehr.

Meine Lösung :

- raspberry mit Kabel verbunden

- alle sonoff 2x mit ner leeren bin geflasht

- die neueste tasmota 5.12 mit Atom geflasht

- allen sonoff ne neue IP Adresse zugewiesen.

Wie gesagt jetzt über 24h ruhe.

Mfg Timm

• Hallo Leute,

ich hatte in den letzen Tagen die massiv die selben Probleme. Die WEB Oberfläche war nicht oder sehr schwer erreichbar. Die Geräte haben mal funktioniert, dann wieder nicht.

Meine Konfig: Mehrere Sonoff Basic mit Tasmota 6.11. Angeschaltet an eine Fritzbox mit 1750E Repeater.

Das merkwürdige war, das manche Geräte funktionieren, andere nicht. Geräte die tagelang einwandfrei liefen, fingen an, wenn ich irgendetwas geändert hatte, zu spinnen. Ich habe die PING Maschine auf ein besonders schlecht laufendes Gerät angesetzt. Ergebnis: Entweder überhaupt keine Erreichbarkeit oder und ganz selten Antworten mit überirdischen Zeiten.

Jetzt habe ich einen DELOVO Powerlan Adapter mit WLAN wieder in Betrieb genommen und den Basic sich dort anmelden lassen. Jetzt läuft das Gerät wieder völlig fehlerfrei und liefert perfekte PING Zeiten.

Es schein also ein Problem mit den Sonoff / Tasmota Geräten an der Fritzbox zu geben.

Meine Frage lautet deshalb, kann das jemand bestätigen?

Aus meine Sicht sind die beteiligten Komponenten:

• Fritzbox 7490 (Firmware 06.98-59166 BETA (ist das der Fehler?);
    • Fritz Repeater 1750E
    • Sonoff Basic;
    • Tasmota Version 6.11

LG Peter

Jeder fängt am Anfang an....

• Was sagt denn das Protokoll der Konsole. Irgendwelche häufigen Verbindungsversuche? Gib mal bei den "zickigen" Geräten in der Konsole status 11 ein und beobachte den Wert bei RSSI. Ist der schwankend oder auffällig niedrig? Können sich deine Sonoffs mit verschiedenen WLANS verbinden? Wie hast du das WLAN-Verhalten konfiguriert? WIFI_RETRY oder was anderes? Läuft irgendwo ein 5 Ghz WLAN? Da gibt es viele Ansatzpunkte

• Was sagt denn das Protokoll der Konsole. Irgendwelche häufigen Verbindungsversuche? -> ich komme so gut wie gar nicht an die Konsole. Aber die Ereignisanzeige in der Fritzbox meldet "Gerät angemeldet" eine Minute später "Gerät abgemeldet" dann wieder angemeldet usw.

Gib mal bei den "zickigen" Geräten in der Konsole status 11 ein und beobachte den Wert bei RSSI -> versuche ich

Können sich deine Sonoffs mit verschiedenen WLANS verbinden? -> jein, früher je seit neustem nein, das könnte ein Grund meiner Probleme sein. Ich hatte das Backup WLAN ausgeschaltet. Einige habe ich nämlich immer wieder im 2. WLAN gefunden.

WIFI_RETRY -> Ja

Läuft irgendwo ein 5 Ghz WLAN? -> ja, soll ich da probeweise mal abschalten?

• Hallo Jörg,

Gib mal bei den "zickigen" Geräten in der Konsole status 11 ein und beobachte den Wert bei RSSI -> ich habe keine große Erfahrung mit der Konsole. Wie gebe ich den Status 11 ein? Mit welchen Befehl?

Gruß

Peter

• Über das Hauptmenü den Bereich Konsole wählen, in die Eingabezeile klicken und den Text status 11 mit der Tastatur eingeben und enter-Tatste drücken und das darüber liegende Ausgabefenster betrachten. Dort wird die Antwort des Systems angezeigt.