Beiträge von PeterLustig

Hallo Leute,

ich komme bei folgendem Problem nicht weiter.

Ich habe einen Sonoff Basic mit Tasmota (6.1) und einem Bewegungsmelder an GPO14 / Schwitch1. Alles läuft wie gewünscht. Das Problem ist, das der Bewegungsmelder nach den eingestellten ca. 5 Minuten abschaltet und dann, wenn jemand im Raum ist nach ca. 5 Sekunden wieder einschaltet. Das ist irgendwie nicht cool. Ich hätte gerne, das das Licht solange leuchtet wie jemand im Raum ist.

Da ich zusätzlich einen Fhem Server laufen habe sollte der die Steuerung übernehmen. Das Gerät ist dort angemeldet und ich kann die Zustände auslesen und damit weiterverarbeiten. Ich hänge jetzt an der Stelle fest in der ich das direkte Umschalten des Ausgangs durch den Bewegungsmelder verhindern möchte.

Kann mir jemande dazu einen Tipp geben?

Noch mal zu Sicherheit, der Bewegungsmelder soll den Status ( result-power) ändern ohne den Ausgang umzuschalten.

Geht das überhaupt?

Gruß Peter Lustig

aha, Danke für die Antwort..... Und was macht dann die Hue-Bridge Emulation in Tasmota? Die bildet also nur ein Hue Endgerät nach? Ich hatte in meiner Naivität schon gehofft daran eine Lampe anmelden zu können. Aber eigentlich klar, wer soll dann Zigbee sprechen?

Hallo Leute,

heute gibt´s bei Aldi die Müller Licht "Tint" Lampen. Die sollen ja auch an der Hue Bridge laufen. Bedeutet das das ich die über ein Sonoff Gerät mit Tasmota Software im Hue Bridge Modus in eine Hausautomation aufnehmen kann?

Wenn ja, wie steuere ich das Ding an?

LG Peter Lustig

Hi, vergiss den DHT11,

er ist allenfalls mal zum Probieren geeignet (danach für die Tonne ;) )

für Luftfeuchte evtl. den DHT22, besser BME280.

Auf die Messwerte vom DS18B20 kann man sich verlassen,

die Genauigkeit erreicht wahrscheinlich nicht mal dein Vergleichsthermometer.

Echt, so schlecht, das hätte ich nicht gedacht. Bis zu 2° Abweichung ist schon eine Menge. Dann werde ich besser die Finger davon lassen. Danke für die Antwort.

Hallo Leute,

ich habe einen ESP8266 E12 mit Tasmota 6.41 geflasht. Anschließend 2 verschiedene Sensoren (DS18B20 / DHT11) angeschlossen. Der Temperaturunterschied zwischen beiden ist schwankend 1,3 bis 1,8 °. Die beiden liegen direkt nebeneinander. kann mir das jemand erklären? Ach ja, mit einem manuellen Messgerät bekomme ich immer einen Wert dazuwischen angezeigt.

sonnige Grüße

Holger

ich habe Speicher mit dem esptool komplett gelöscht und dann mit einer festen IP neu geflasht. seit dem ist er manchmal erreichbar. Allerdings schwankten die Ping Zeiten von 8ms bis zu 3100 ms und Zeitüberschreitung. Ist da vielleicht doch etwas defekt?

Hallo Leute,

bitte nicht mit dem Hinweis "ach schon wieder das selbe" übergehen. Ja, ich habe ein Problem beim flashen. Ich habe mittlerweile ca. 10 Geräte erfolgreich geflasht. Basic, T1, Pow, Bridge und S20.

Vorgestern habe ich 2 neue Basic bekommen. Also die übliche Vorgehensweise. Alles klappt, mit Windows 10 über Atom geflasht. Atom meldet alles OK. Sonoff Basic ans Netz. Die Dinger sind aber nicht erreichbar. Folgendes ist der aktuelle Stand:

• Fritzbox sieht das Gerät unter Ereignisse: WLAN Gerät angemeldet (2,4GHz) 72 Mbit/s sonoff-8178, IP 192,168,6,165, MAC
    • Der Basic ist aber per Browser nicht ansprechbar
    • per Ping bekomme ich abwechselt "Ziehost nicht ereichbar" oder "Zeitüberschreitung ..."
    • 4x drücken der Taste am Gerät und das blöde Ding öffnet sein eigenes WLAN -> anmelden und Netzwerk suchen klappt. Password eingeben und Neustart auch. Dann kommt wieder das selbe Spiel mit der Fritzbox.

Und das bei beiden Geräten. Das Problem muss doch vor der Tastatur liegen, oder?

Hat jemand eine Idee?

LG Peter

Hallo liebe Helfer,

wenn etwas schief läuft dann kommt auch noch Pech dazu.

Jetzt komme ich aber wieder dazu.

Der Tipp von NoitaercX war schon mal klasse. Ich habe den Schalter an GPIO14 erfolgreich angeschaltet.

Was ist mit dem Switch mode gemeint? Kann ich damit einen Taster "simulieren"?

Vielen Dank

Peter

Hallo Zusammen,

falls jemand die selben Probleme hat wie ich. Es hatte in meinem Fall nichts mit der Fritzbox zu tun. Auf den Sonoff/Tasmota Geräten war die falschen Zeitzone eingestellt. Dies hat bei mir zu verschiedenen, zeitweise diffusen Problemen geführt. Die meisten Probleme lösen sich leicht wenn man die Ursache kennt.

und übrigens vielen Dank für die Tipps und Hinweise....

Gruß Peter

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Sonoff Geräte mit Tasmota laufen. Diese Geräte würde ich gerne mit festen IP Adressen versorgen. Ist doch einfach dachte ich. Beim flashen mit ATOM kann ich ja eine feste IP Adresse eingeben. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Meine Recherchen haben die Erkenntnis gebracht, das scheinbar nicht alle Werte beim flashen überschrieben werden. Kann mir jemand sagen was beim flashen / nachträglichen flashen überschrieben wird? Und wie ich eine feste IP Adresse in die Dinger reingeprügelt bekomme ;)

Lg Peter

ach, so einfach. Den Wert konnte ich doch auch schon alle 5 Minuten über die "normalen" Konsolen Informationen gesehen. Der bleibt relativ konstant, in einem Fall z.B. bei 28 - 32. Das ist übrigens das entfernteste Gerät. Alle anderen habe ich jetzt fest auf das Backup Netz umgestellt, und siehe das alle laufen jetzt seit gestern unauffällig.

Ich bleibe erst mal dabei, es scheint ein Problem beim anmelden an der Fritzbox zu geben. Ich beobachte und teste aber weiter.

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Ja, ich bin noch dran, hatte aber die letzen Tage ein größeres Problem (SD Karte mit FHEM am Raspberry gestorben)

Ich glaube die Infos helfen mir, ich werde das morgen probieren

Gruß Peter

Was sagt denn das Protokoll der Konsole. Irgendwelche häufigen Verbindungsversuche? -> ich komme so gut wie gar nicht an die Konsole. Aber die Ereignisanzeige in der Fritzbox meldet "Gerät angemeldet" eine Minute später "Gerät abgemeldet" dann wieder angemeldet usw.

Gib mal bei den "zickigen" Geräten in der Konsole status 11 ein und beobachte den Wert bei RSSI -> versuche ich

Können sich deine Sonoffs mit verschiedenen WLANS verbinden? -> jein, früher je seit neustem nein, das könnte ein Grund meiner Probleme sein. Ich hatte das Backup WLAN ausgeschaltet. Einige habe ich nämlich immer wieder im 2. WLAN gefunden.

WIFI_RETRY -> Ja

Läuft irgendwo ein 5 Ghz WLAN? -> ja, soll ich da probeweise mal abschalten?