frankie & frankyboy73
Is' ja super, wie AVM zur Begriffsverwirrung beiträgt - aber das alles ist hier ja gar nicht Thema (der arme FishDa ). Also WLAN ~ 14 % ist schon echt grenzwertig. Scanne mal deine Nachbarnetze, auf welchen Kanälen die funken. Vielleicht findest du da eine Lücke derart, dass du deinen Router (AccessPoint, Repeater...) auf einen Kanal stellen kannst, dass er 5 Kanäle (bzw. so viel Kanäle wie möglich) Abstand zu anderen Netzen hat. Das verschafft dir etwas mehr "Ruhe" auf deinem Kanal. Wenn die benutzen Kanäle dehr eng beieinander liegen, dann - im übertragenen Sinn - hören deine Netzwerkgerät immer die Nachbarn durch die Wand und müssen selbst untereinander häufig brüllen: Hä? Was hast du gesagt? Kannst du das noch einmal wiederholen? Es ist so laut hier!
Zweite Möglichkeit: Hat dein Router schwenkbare Antennen? Dann dreh die mal ein bisschen und gucke jede Mal nach, ob du ein paar Prozente mehr hast. Wenn du keine schwenkbaren Antennen hast, dann mal die ganze Kiste über alle drei Raumachsen drehen. (Kannst auch den Sonoff drehen und schauen, obsich was tut.) Aber immer schön Stück für Stück, damit du sehen kannst, welche Aktion tatsächlich was bringt. Manchmal sind die Funkkeulen sehr ungünstig geformt. Ich habe auf diese Weise schon Verbesserungen und Verschlechterungen im zweistelligen Prozentbereich erlebt.
Noch ein Problem bei einer so schwachen Feldstärke: Das OTA (Updaten über WLAN) wird nicht gelingen. Da empfiehlt Theo Arends mindestens eine Sendeleistung von 50 andere Anwender sprechen sogar von mind. 70 % Empfangsstärke. Mir selbst ist es nicht gelungen ein Gerät, dass eine 26 prozentige Anbindung an seinen AccessPoint hatte, zu flashen. Das Schalten und Abrufen von Informationen ging sehr wohl bei dieser Anbindung. Nicht aber das Flashen.
Zur Verbindung: Gib mal in der Konsole weblog 4 ein. Bei mir ist dann zu sehen, wie der Sonoff alle 20 Sekunden nach dem WLAN ruft und die Verbindung bestätigt bekommt. Wenn du das eine Zeit lang beobachtest, müsstest du eigentlich einen Netzwerkabriss verfolgen können.
Gruß
Jörg