Bewegungsmelder

• Leider habe ich bisher iinerhalb meines Heimnetztes noch keinen Bewegungsmelder gefunden der einwandfrei funktioniert.

Probiert habe ich bisher:

1. Bewegungsmelder HC-SR501 an GPIO14 am Sonoff Basic und andere

2. Zigbee Bewegungsmelder funktionieren ab und zu aber hoher Batterie Verbrauch. (Sonoff SNZB-03

3. Z-Wave Bewegungsmelder von NEO und Everspring auch keine große Hilfe.

Wenn jemand eine zuverlässige Methode/Hardware kennt bitte ich um Info.

grüsse aus Heidelberg

ca. 100 Tasmota Geräte teilweise mit SML Script.

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

Einmal editiert, zuletzt von mafrei (15. März 2023 um 16:41)

• Wundert mich, dass der HC-SR501 nicht stabil läuft. Liegt's am HC-SR501 oder am "restlichen Device" ?

Wundert mich auch. Läuft bei mir ziemlich problemlos

benzino77 Tasmocompiler

Gitpod Master Release

Gitpod Development Release

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

• Am liebsten nutze ich die Sonoff SNZB-03 da diese mit Battrie laufen. Die weitere Verareitung mit Rule war perfekt.

Leider fallen die häufiger mal aus und nach Reset oder Batteriewechsel bekommen diese eine andere Adresse und ich muss alles wieder anpassen.

Aquara

Ich habe gute Erfahrungen mit den Aquara Bewegungsmeldern an einem Sonoff Zigbee Gateway mit Tasmota gemacht.

Viele Grüße

Stefan

Aquara welche Type hast du da, ist die Battreie dort besser ?

grüsse aus Heidelberg

Alexa, Sonos, Pilot APP zur Steuerung, Domoticz und TasmoAdmin auf Raspberry mit Docker

• Aquara ;)

ich bin auch kurz davor mir einen Aqara Bewegungsmelder zu kaufen, konnte bisher nur positives darüber lesen, ich hab bisher Aqara Tür-Fensterkontakte einen Aqara Helligkeitssensor und viele Aquara Wandschalter und bin super zufrieden. lassen sich ganz einfach mit einem dieser universalen Zigbee-Sticks betreiben, ohne das Aqara-Hub.

Das Pairing hat bisher fast immer beim ersten mal geklappt (anders als bei dem Ikea-Zeugs...)

Ist jetzt nicht wirklich eine Entscheidungshilfe, aber vielleicht eine kleine Gedankenstütze

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/

• Ich habe den auch gekauft, läuft bisher besser als alles andere zuvor. Mal sehen wie lange die Batterie hält.

Allerdings lief er nicht mit dem Sonoff Zigbee sondern nur mit dem Pro.

grüsse aus Heidelberg