Welche Steckdosen lassen sich noch mit Tasmota flashen
-
Elli -
15. Januar 2022 um 20:03 -
Erledigt
-
-
-
Werd ich machen.
Das ist auch recht interessant:
15.4€ 30% OFF|ATHOM preflashed TASMOTA Smart Stecker Arbeitet Mit Home Assitant Elektrische Verbrauch Überwachung 16A|Home Automation Modules| - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comKostet zwar 5 Euro mehr aber dafür bereits auf Tasmota geflasht. Für 5€ kein Stress und die Garantie das es geht.... kann man nicht meckern!!
-
So multivalent wie eine Gosund Steckdose ist selten ein Gerät in der Leistungsklasse einsetzbar.
Ich habe schon erfolgreich Temperaturfühler und auch IR-LED-Sender oder Receiver eingebaut um Systeme zu optimieren, da sind 2 Euro Kostenunterschied kaum zu merken.
Gosund schaltet monatlich einmal die ruhende Klimaanlage ein und die IR-LED startet das Gerät.
Ziel: die Dichtungen automatisch in der Winterpause vor Austrocknung zu bewahren oder auch ALEXA, den täglichen Timer oder auch das Fritztelefon bekommen so einen dynamischen Systemstart hin.
-
Werd ich machen.
Das ist auch recht interessant:
https://de.aliexpress.com/item/4001230982267.html
Kostet zwar 5 Euro mehr aber dafür bereits auf Tasmota geflasht. Für 5€ kein Stress und die Garantie das es geht.... kann man nicht meckern!!
Hört sich nicht schlecht an, könnte man mal testen.
Ich habe mir aber gerade wieder Neo‘s bestellt, da ich mit denen keine Probleme beim flashen habe mit meiner Methode.
-
Neo's haben keinen durchsichtigen Plastelichtleiter aus dem Inneren - damit ist IR Senden/Empfangen nicht ohne CE-Veränderung möglich.
-
Ich habe schon erfolgreich Temperaturfühler und auch IR-LED-Sender oder Receiver eingebaut
Hallo, nice, aber stellt sich die Frage,
wie sich das Entfernen des Silikon Wärmeleitpads und das
Reindrängen der IR-LED direkt über dem ESP8266 auswirkt,
Gosund Sp und baugleiche Blitzwolf/Shelly Plug S.. haben ohnehin Temp.Probleme.
-
bereits auf Tasmota geflasht.
Alternative im Viererpack mit Tasmota je ca 14€
Wlan Steckdose mit Tasmota vorgeflasht. Kleinste ESP8266 smart plug. 16A mini wifi steckdosen mit stromverbrauch stromzähler, zeitschaltuhr. MQTT, Domoticz, Home Assistant, Alexa. 4er pack. NOUS A1TWlan Steckdose mit Tasmota vorgeflasht. Kleinste ESP8266 smart plug. 16A mini wifi steckdosen mit stromverbrauch stromzähler, zeitschaltuhr. MQTT, Domoticz,…www.amazon.deohne Tasmota zZt je ca 11€
-
Neo's haben keinen durchsichtigen Plastelichtleiter aus dem Inneren - damit ist IR Senden/Empfangen nicht ohne CE-Veränderung möglich
Hmmm .... IR Sender Empfänger mit nem Zwischenstecker? Habich selbst noch nicht gebraucht. Zumal die Dinger bei mir dann meisten nicht da sitzen wo der Empfang günstig ist. Wenn schon IR, dann lieber wieder mit nem WEMOS
Alternative im Viererpack
Zugegeben die Gosund sind schon top aber eben immer nur im 4er Pack atraktiv.
-
Zitat
Reindrängen der IR-LED direkt über dem ESP8266 auswirkt
Siehe Bild oben - ist nicht gedrängelt und da geht auch noch mehr rein! Es gibt auch keine Temperaturprobleme wenn alle originalen Teile wieder mit verbaut werden,
Die IR-LED ist ohne Transistorverstärkung um das Netzteil nicht zu überfordern, was eine feste Positionierung der Steckdose auf der AC erfordert (Bild) um sicher bis zum IR-Empfänger der AC auch bei Tageslicht senden zu können.
Die Rule für die monatliche automatische Auslösung war das problematischste an der Lösung.
-
kommt immer darauf an wofür man die Steckdose nutzen möchte.
Ich nutze sie zum einfachen schalten und Geräte über die Leistungsaufnahme Ein oder Aus zu schalten.
IR benötige ich selber nicht in einer Steckdose.
-
Aber trotzdem ne schlaue Lösung
Ich hab z.B. nen Basic mit IR Sendediode in die Stereoanlage verbaut und die damit Smart gemacht. Im Prinzip dasselbe wie bei karoCB nur das das Ding eben fix verbaut ist und man das von außen auch nicht sieht. Wäre evtl auch was für die Klima gewesen.
-
Ausgangspunkt waren ja die unterschiedlichen Steckdosen und ihre Möglichkeiten! Die Gosund ist für mich der flexible dynamische Zwischenstecker für die verschiedensten Sensorlösungen. Für die IR-Kommunikation hat es mir die Gosund mit ihrem Plasteglas leicht gemacht.
-
Alternative im Viererpack mit Tasmota je ca 14€
https://www.amazon.de/dp/B0054PSI46
ohne Tasmota zZt je ca 11€
Gestern das 4er Pack ohne Tasmota bekommen, auch zu dem genannten Preis. Es hätte auch 2er Pack gereicht, das ist aber im Vergleich unverhältnismäßig teuer.
Alle 4 problemlos mit TUYA-Convert nach der heise-Anleitung geflasht. Kurz den Raspi3 von seiner eigentlichen Aufgabe beurlaubt und ohne zu öffnen oder zu löten flashen können.
-
Ist das "Fabrikat" InTempo bekannt ?
€5 über NKD:InTempo Smart-Home-Steckdose | NKDSmart Home Steckdose_:_Euro Steckdose, mit Appsteuerung T intempo Smart Home Euro Plug WiFi - Plug | smart app control (intempo Home App) | scheduling and…www.nkd.com -
Scheint Tasmota fähig zu sein:
2x InTempo Smart-Home-Steckdose WLAN Google Home - mydealz.deBei NKD gibt es bis zum 11.02.2022 50% Rabatt auf alle Sale-Artikel und nur heute kostenlosen Versand. Weil der MBW bei 10 € liegt, habe ich 2 dieser Steckdosenwww.mydealz.de -
Ich habe aktuell keine ausreichend sichere technische Lösung für Steckdosen gefunden außer die Shelly Plug S die sich immer noch gut zum Flasch öffnen lässt, ich IR-Sender und Empfänger einbauen kann und sich wieder sicher mit der Standarschraube verschließen lässt.
Aber die Setoption21 1 wirkt nicht mehr bei diesem Gerät - was ist falsch ?
{"NAME":"Shelly Plug S","GPIO":[320,1,576,0,1,2720,0,0,2624,32,2656,224,1,4736],"FLAG":0,"BASE":45}
Tasmota 12.2.0
Es muss mit der Shelly zusammen hängen, denn Gosund kann es mit dem Release noch.
-
Nachtrag: Wird die Steckdose gesteckt im Ausschaltzustand, wird die Spannung wie erhofft angezeigt. Nach einem Ein/Aus ist die Leerlaufspannungsanzeige auf 0 und bleibt so.
Sleep 0/ oder 50 / oder 250 ändert daran nichts
-
Shelly Plug S - jetzt die beste Alternative zur dezentralen Tasmota- Automatisierung (flash siehe oben) !
Die interne Temperaturanzeige scheint hier auf einem Element außerhalb der CPU zu arbeiten und ist für Steuerungsaufgaben voll ausreichend (Gosund SP111 hatte CPU-Kerntemperaturen o.ä. angezeigt).
Die positionsabhängigen Offsetunterschiede zu einem extern auf GPIO3 eingelöteten DS18B20 sind gering (siehe Bild).
Es sind dann auch per Rule dauerhafte Datenspeicherungen im mem sinnvoll, welche mit einer Consoleneingabe aufgeblendet werden können. Im Standardbildschirm sind diese Daten sicherlich nur mit Skript darstellbar - oder?
VAR2#STATE=A performs "Backlog MinTemp:1.5°C__952 MaxTemp:5.3°C__436 letzteEin:20 letzteAus:680 bei Trigger:2 °C Powermax:322 W__200 MaxInterval:10__20_13"
-
Carry Dosen sind heute gekommen mit Tasmota 12.1.0 - aber nicht zum Öffnen gedacht!
Wechsel auf Release 12.2. war problemlos per Update aber auch hier wie bei Gosund können die gelieferten Temperaturwerte zu nichts gebraucht werden.
Also doch die Dose öffnen. Am umlaufenden durchsichtigen Plastering einstechen um die 4 sichtbaren Haltenasen zu
spreizen und die Dose recht schnell zu öffnen (zu leicht - ich hätte kein CE vergeben)
Dann einen Temperaturfühler an eine Stelle gesetzt welche nicht durch Abwärme des Gerätes konterminiert wird und wieder schließen (bitte mit Kleber zusätzlich nach dem Test sichern)
- dann
Template {"NAME":"Plug VI by MJ","GPIO":[0,0,0,32,1,1312,0,0,0,320,224,0,0,4736],"FLAG":0,"BASE":18}
ausrollen - über "Configure Others"
- Setoption74 1 setzen - Konsole (Widerstand für Temperaturfühler aktivieren)
- tempoffset -9.9 -Konsole (leider ist bei 10 Grad Schluss - Rest in der Rule )
Und schon kann temperaturabhängig ein Heizungslüfter Ein/Aus gesteuert werden.
-
NOUS A5T-Dose welche gestern angeleifert wurde ist mit Tasmota 10.1. geliefert gekommen und ein Update auf 12.2.0.1 war kein Problem.
Der große blau beleuchtete Ein/Austaster toggelt die 4 aktiven Elemente in Abhängigkeit Dose 1-3 und USB-Gesamt je nach Tastendruck (z.B. 4 Mal USB an / 4 Mal USB aus)
Die tote Standardbeschriftung sollte geändert werden mit z.B.
Backlog WebButton1 Dose1; WebButton2 Dose 2; WebButton3 Dose 3; WebButton4 USB
Das Powermonitoring ist noch einzustellen nach
Commands - 09 Verbrauchsmessung - Stromüberwachung - CREATIONX - Smart Home Forum
Die interne Temperaturmessung ist für Schaltvorgänge brauchbar nach dem sie auf GPIO17 auf ADC Temp umgestellt wird.
Die separaten Taster mit LED-Anzeige an den 3 Steckdosen wirken nicht im Standard.
2 Rules inaktiv auf dem System vorhanden.
Rule1
ON Button1#State DO Power4 2 ENDON
Rule2
ON Analog#A0div10<30 DO Power3 2 BREAK
ON Analog#A0div10<60 DO Power2 2 BREAK
ON Analog#A0div10<80 DO Power1 2 ENDON
BACKLOG RULE1 1; RULE2 1; RULE2 5
-