Beiträge von to-ka

Hallo zusammen,

ich habe derzeit FHEM und einige Tasmota Aktoren im Einsatz. Da ich kürzlich ein Porblem mit einer leeren Autobatterie hatte, wollte ich einen "smart-plug" mit Strommessung dafür verwenden, dass die Aussensteckdose sich ausschaltet, sobald die Leistung einen bestimmten Schwellwert unterschreitet. Für ein notify in FHEM kommen die MQTT2 Readings zu selten.

In meinem Optimismus dachte ich daher, das sei mit Regeln zu machen. Ich habe aber nichts dazu gefunden, wie man in einer Regel die aktuelle Leistung abfragt und zudem auch keine Möglichkeit, zwei Bedingungen zu verknüpfen.

In PseudoCode sollte das etwa so aussehen:

Code
    IF %Power% < 2 AND %State% = on Then SetState = off

Den Schaltzustand will ich auswerten, da ich ja sonst keinerlei Chance habe, das Ding einzuschalten.

Oder lassen sich bestimmte MQTT2 Nachrichten per Regel steuern, so dass ich die Leistungswerte direkt nach Unterschreiten des Schwellwertes per MQTT bekomme?

Dann wäre das mit dem Notify in FHEM machbar.

Für Tipps dankbar

to-ka

Alternative im Viererpack mit Tasmota je ca 14€

https://www.amazon.de/dp/B0054PSI46

ohne Tasmota zZt je ca 11€

Gestern das 4er Pack ohne Tasmota bekommen, auch zu dem genannten Preis. Es hätte auch 2er Pack gereicht, das ist aber im Vergleich unverhältnismäßig teuer.

Alle 4 problemlos mit TUYA-Convert nach der heise-Anleitung geflasht. Kurz den Raspi3 von seiner eigentlichen Aufgabe beurlaubt und ohne zu öffnen oder zu löten flashen können.