Lampe geht nicht an

• Hallo zusammen,

Ich habe nun Zwei Shelly 1 ausprobiert und so verdrahtet, wie es im Video gezeigt wurde.

Leider geht mit dieser Verdrahtung die eine Lampe gar nicht an und die andere ist nur am blinken.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich da was falsch verdrahtet habe?!

Im Anhang habe ich zwei Fotos angehängt.

Eines zeigt die Schalterverdrahtung zu beginn und das andere die Verdrahtung mit dem Shelly 1.

Gruß Sven

[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/jLMe1EHdA2Zse7WP7]

[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/RFRXtVXKxSLXG9Sc8]

PS: Die Lampen sind nicht in einer Wechsrlschaltung.

Sind das für diesen Einsatz vielleicht einfach nur die falschen Schalter?

Einmal editiert, zuletzt von Sven1978 (2. März 2020 um 15:18) aus folgendem Grund: Rechtschreibung Zusatzinfos

• Leo888
    Sorry, für die Verdrahtung kann ich nix. Die Kabel waren schon so kurz, als ich die Wohnung vor zwei Jahren gekauft habe.

Da haben die Vorbesitzer in den letzten 40 Jahren wohl schon ein paar mal an den Kabeln herumgekürzt und die alte Holzvertäfelung tut noch Ihr übriges um den Abstand zu vergrößern.

motorrad
    Der Shelly sendet kein Signal, wenn er in der Dose verkabelt ist.
    Funktionieren tut er jedoch. Ich habe Ihn heute dann mal direkt an einer Steckdose getestet.

So wie im http://www.shelly-support.eu Forum beschrieben: Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD

Dabei wird dann, im WLAN, auch die Kennung des Shellys angezeigt.

Somit kann es nicht an den Shellys liegen.

• Achso Leo888 ,

was das angeht, darf ich Entwarnung geben und muss mich auch gleich mal Entschuldigen.
    Das Foto ist entstanden, als ich den Strom abgestellt und den Draht bereits wieder rausgezogen hatte, um den Ursprung wieder herzustellen.

Die gloreiche Idee, um Hilfe zu bitten, kam erst beim Rückbau. Sorry, für die Verwirrung.

Selbstverständlich war der Draht zuvor Ordnugsgemäße verlegt und auch passend lang. :)

• OK, dann drücke ich mal ein Auge zu. Lebensmüde bekommen nämlich keine Hilfe.

Wie ist denn der Stand? Du schreibst in der Dose geht nichts, aber direkt angeschlossen läuft er. Hast N und L da wo er hin soll?

• Also der Stand ist aktuell der, das ich mittlerweile 3 unterschiedliche Schalter/Räume ausprobiert habe.

Bei allen ist das Ergebnis das selbe, wenn ich mich an die Verkabelung aus dem Video gehalten habe.

Aus Verzweiflung habe ich zwischendurch Mal Braun und Blau auf dem Shelly getauscht.

Mit dem Ergebnis, das dann die Deckenleuchte angefangen hat zu flackern. In diesem Fall aber eine andere, als die zu Anfang genannte. Die Flackerte schon bei der Video-Belegung.

Ich habe nun schon den Verdacht, das die generelle Belegung der Kabel nicht richtig sein kann.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich überprüfen kann, welches Kabel welches ist?

• Klar kann man messen welcher draht was ist aber dafür brauchst ein Messgerät

Die Shelly funktionieren in einer anderen Dose also sind sie mal mit sicherheit in Ordnung.

Funktionieren die Shelly auch so wenn sie aus der Dose hängen, bzw der gedanke war ob du dort alte Blechdosen hast und die abschirmen.

Wahrscheinlich werden nur die Drähte irgendwie vertauscht sein bzw dein Blauer ist kein N-Leiter

Kannst eventuell auch ein Foto machen wo man die Dose selber sieht und die Drähte die ankommen

weiters schreibst du die Lampen sind in keiner Wechselschaltung aber beim 1. Bild ist eine solche angeschlossen... ist hier auch ein Shelly angeschlossen?

Shelly 1 15x, Sonoff Basic 12x, Sonoff S20 5x, Sonoff TH16 12x, Sonoff 4ch Pro 2x, WiFi LED Controller 5x, Div. Alexas, TV´s, Smarte Weihnachtsbeleuchtung,....

• vergiss einfach mal das Video und schließ die Dinger so an wie im Beipack beschrieben. Das wird immer so gemacht, egal welche Schaltung vorhanden ist.

Fakt, Du brauchst an der Stelle L, N und den zur Lampe, ist einer davon nicht vorhanden, kannst Deine Zeit sparen, es wird nicht funktionieren.

• Danke Leo888. Dein Tipp war Goldrichtig.

Ich habe dadurch so eben den Fehler in der Verdrahtung gefunden.

Derjenige, der in dieser Wohnung damals die Elektrik gemacht hat, hat zu jedem Schalter einen blauen Draht hingelegt, welcher aber in keiner Weise dieselbe Funktion hat, wie der blaue Draht an einer Steckdose.

Nachdem ich es nun wirklich genauso gemacht habe, wie in dem Video und mir N von einer Steckdose abgezweigt hatte, funktionierte es einwandfrei.

Danke noch mal für Eure Hilfe.