Shelly1 mit Tasmota 6.5.0 und einem BWM

• Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch mal einen Shelly1 V3 zugelegt nur lieder komme ich hier nicht weiter!

Habe den Shelly geflasht mit der Tasmota 6.5.0 und habe ihn mit wie Folgt angeschlossen.

O = Leiter Lampe

I = Leiter

SW = Bewegungsmelder

L = Leiter

N = Neutralleiter

Der Gerätetyp in Tasmota steht natürlich auf Shelly1 (46)

Wenn ich über die Weboberfläche schalte Funktioniert alles Super nur leider bekomme ich Ihn nicht mit dem Bewegungsmelder an SW geschaltet.

Habt ihr eine Idee ? ;(

Lg

Chris

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem und vermutlich die Lösung dafür.

Der Bewegungsmeldung benötigt eine gewisse Grundlast, weshalb man damit den SW-Eingang der Shelly nicht schalten kann. Meine Lösung war, dass ich durch den Bewgungsmelder ein Relais anziehen lasse, dessen Schließer dann 230V auf den SW-Eingang der Shelly schaltet.

Nun ist aber ein neues Problem aufgetreten. Wenn ich die Lampe nun durch den Bewegungsmelder via Shelly schalten lasse, funktioniert alles wunderbar. Bewegungsmelder reagiert, Lampe geht an, Lampe geht nach eingestellter Zeit wieder aus. Schalte ich die Lampe aber nun über die Weboberfläche an und begebe mich dann in den Sichtbereich des Bewegungsmelder, so schaltet dieser die Lampe aus. Ist auch logisch, da die Shelly auf Änderungen am SW-Eingang regagiert.

Habt ihn eine Idee dazu, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Danke und Grüße in die Runde, Martin :)

• Hallo,

Ich stehe vor dem selben Problem mit dem Bewegungsmelder an dem SW Eingang. Wenn man das Licht über die Weboberfläche einschaltet und in den Bereich des Bewegungsmelders kommt, schaltet dieser das Licht wieder ab.

Ich komme mit den Rules überhaupt nicht zurecht. Kann mir hier einer weiter helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar:):thumbup:

• Hi,

ich hab das für mich so gelöst:

Ein virtuelles Relais2 auf irgendeinen freien GPIO anlegen. Den SW Eingang auf Switch2 (nicht Button) konfigurieren.

Jetzt hast du im Webinterface 2 Button. der eine schaltet/zeigt dir das Physikalische Relais, der andere den BWM zustand.

Der Bewegungsmelder gibt nur einen kurzen Impuls an den Switch2

rule1 on switch2#state do backlog power2 %value%; power1 1; ruletimer1 10 endon on rules#timer=1 do power1 0 endon

und aktivieren mit rule1 1

Funktion:

Die Rule überwacht Switch2 (der BWM). Wenn der seinen Zustand ändert, wird das physikalische Relais1 eingeschaltet und das virtuelle Relais2 (Zustandanzeige im Webinterface folgt dem Switch2), ein Timer wird gestartet mit 10 Sekunden. Wenn die 10 Sekunden abgelaufen sind wird Relais1 wieder ausgeschaltet. Solange aber Bewegung detektiert wird wird der Ruletimer immer neu gestartet und erst nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird und die Zeit abgelaufen ist ausgeschaltet

Dadurch kann jetzt mit dem Webbutton1 das Licht wie gewohnt ein bzw. ausgeschaltet werden. Schaltet man über WebIF ein und es wird eine Bewegung erkannt wird trotzdem wieder nach 10 Sekunden ausgeschaltet.

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

3 Mal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (9. September 2020 um 15:25)