Sonoff iFan02

• Moin, ich habe so einen übliche Deckenvetilator mit Lampe und zwei Zugschaltern. Einen für die Stufenschaltung des Ventilators und einen für die Lampe.

Ist so ein Sonoff iFan02 dafür geeignet? hat das schon jemand umgebaut? Geht Tasmota und Alexa dann auch?

• Geht Tasmota und Alexa dann auch?

Sonoff Flash mit Alexa verbinden

Einen für die Stufenschaltung des Ventilators

Sollte eigentlich. Ich hab zwar keine Ahnung wie Sonoff die Drehzahl regelt aber ich vermute mal über Phasen Ab bzw. Anschnitt.

Manche Ventilatoren haben ein 3 Stufen Schaltung mit Zwischenabnahme der Motorspule (kurze Spulenlänge wenig Leistung, wenig Drehzahl)

Manche haben auch eine elektronische Regelung über Vorschaltgerät. In beiden Fällen sollte es in der Theorie funktionieren.

Spielt letztendlich keine Rolle ob ich die Leistung über die Zufuhr oder der Wicklungslänge begrenzt wird.

Aber Gewissheit hast du nur nach dem Versuch.

Falls du es testest wäre eine Rückinfo interessant.

EDIT:

ohhh ... interessant:

https://github.com/arendst/arends…2Schematics.pdf

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (7. April 2019 um 12:10)

• Das Ding wird direkt von Tasmota Unteestürzt und die Drehzahl wird eben mit 3 Relais (das 4. ist für Licht) getegelt. Genauso wie wenn Du an der Strippe den Schalter weiter stellst.

Das Ding ist eingenlich nix anderes als ein 4CH RF Sonoff.

Wie geschrieben, es gibt Ventilatoren, da nimmst einfach die Box raus uns schiebst die Sonoff rein. Ich habe so einen und deshalb weiß ich auch wie das funktioniert ;)

• Das Ding wird direkt von Tasmota Unteestürzt und die Drehzahl wird eben mit 3 Relais (das 4. ist für Licht) getegelt. Genauso wie wenn Du an der Strippe den Schalter weiter stellst.

Das Ding ist eingenlich nix anderes als ein 4CH RF Sonoff.

Wie geschrieben, es gibt Ventilatoren, da nimmst einfach die Box raus uns schiebst die Sonoff rein. Ich habe so einen und deshalb weiß ich auch wie das funktioniert ;)

Oh ja, ich sehe es gerade auf dem Schaltbild. Die Drehzahl wird über die Kondensatorkapazität gesteuert (Kondensatormotor)

Mit der Zero Cross Detektion wird wohl sichergestellt das nur im Nulldurchgang geschaltet wird, je nach zugeschaltetem Kanal 1 und 2 wird über unterschiedliche Kondensatorwerte eine unterschieldiche Drehzahlen erzeugt ....

EDIT:

Ich denke aber mal die meistern 3 Stufen Ventilaoren arbeiten nach dem Prinzip. Wird also höchstwahrscheinlich sein das es mit auch mit denen Funktioniert

Sonoff-Basic / Sonoff-RF / Sonoff-Touch / Sonoff S20 / PowStro Basic / MagicHome / Sonoff-RF-Bridge mit diversen 433MHz RF Sender/Empfänger / Shelly_1 / ESP-WiFi-Dimmer / Gosund SP111 / ESP12E / WEMOS D1 Mini / ESP32Cam

Sensoren: BME280/BMP280/HC-SR501/HC-SR04/ACS712/INA219/MHZ19B/DS3231

Alexa Sprachsteuerung

mosquitto/bash/html/cgi auf Wyse5070

Einmal editiert, zuletzt von HoerMirAuf (7. April 2019 um 12:55)

• so ungefähr dürfte das wohl laufen. Sind auf alle fälle mal mehrere Relais verbaut, die man auch deutlich hört.

Dem Ding liegt auch noch ein RF FB bei, wenn man mal nicht über App oder Alexa steuern möchte.

• So, das Teil ist erst einmal Installiert. Im Prinzip funktioniert es so wie gehofft. Aber ....

Das Licht geht immer an wenn die Spannung aus/an geschaltet wird. Ich habe an der Konsole auch schon PowerOnState 0 eingegeben aber das hat nicht geholfen. Es macht auch den Eindruck, dass das nicht auf dieser Ebene passiert. Man muss erst das Licht einschalten und dann kann man es ausschalten. Der Zustand wird wohl nicht richtig erfasst. Jemand eine Idee?

Fernbedienung fehlt noch, wie funktioniert das Anlernen?

Ich habe für das Licht, der Fan ist immer am Netz, am alten Lichtschalter einen Sonoff Basic hängen. Konfiguriert als generic ist das Relais an gipio2 Konfiguriert und damit immer aus (spart Strom und Lärm). Dieser sendet nur einen http Aufruf an den Fan. Vielleicht braucht es ja mal einer. "fan" kann durch die IP ersetzt werden, bei mir heißt das Teil so im netz und wird mit Hilfe des dns servers richtig angesprochen.

rule on Power1#State=1 do websend [fan] POWER1 ON endon on Power1#State=0 do websend [fan] POWER1 OFF endon

rule1 on

• Das Licht geht immer an wenn die Spannung aus/an geschaltet wird.

Hi, ich würde es im Template (iFan02 (44)) probieren,

z.B. GPIO12 Relay1 (21) auf Relay1i (29) ändern... evtl. klappts damit.

Fernbedienung pairen z.B. hier: https://github.com/arendst/Sonoff…mment-415866151

• Klar das template habe ich gewählt. Invertierte relais nützt nun nicht viel, da ja logisch alles ok ist. Außerdem, mit Template lässt sich das ja nicht mehr wählen.

• Update

Die Fernbedienung funktioniert problemlos.

Alexa Anbindung ist auch kein Problem

Aber

Es gibt vermutlich ein Hardware Problem. Das Licht geht an, wenn man die Spannung zuschaltet. In der Software wird das nicht bemerkt. In der HTML Oberfläche wird es weiter als "Aus" angezeigt. Man muss also erst einmal Einschalten und dann Ausschalten damit das Licht ausgeht.

Im normalen Betrieb fällt das aber nicht auf.

• Ah jetzt habe ich Dich, ist bei mir genau so und das obwohl ich eben auf PowerOnState 0 umgeschaltet habe.

Wobei ich da Dein Problem nicht verstehe, da man den Sonoff eigentlich nicht von der Versorgungsspannung trennt.

Kannst ja mal auf GitHub ne Meldung machen und den Bug melden;)

• Leo888 hat zwar jetzt nix mit dem PowerOnState zu tun, aber habe auch einen recht alten Deckenventilator...

mit 2 solchen "Kloketten" dran für Licht und Ventilatorspeed.... ich hab da noch nicht unter die Haube geguckt... ist da ein Umbau problemlos möglich?

Also ich muss natürlich gucken, das der iFan irgendwie in den Balachin oder in die Motorverkleidung passt... aber rein elektrisch?

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/