Shelly 2 Sicherheit?

• Moin,

bin am überlegen, ein paar Shelly 2 im Erdgeschoss unter die Rolladenschalter zu setzen, um die Rolladen über Alexa steuern zu können. Jetzt stellt sich allerdings die Frage der Sicherheit. Ich möchte halt nicht, dass jemand von außen in mein WLAN eindringt und die Rolladen für sich öffnet. Wie ist das geregelt? Kann einfach jeder im Netzwerk Befehle an das Shelly 2 schicken? Oder kann man das begrenzen? Macht man sich damit das eigene Heim unsicher?

MfG

• Im Grunde kann man schon so einen Shelly kapern.

Aber ehrlich gesagt ist das dein kleinstes Problem.

Wenn jemand von aussen "einfach so" in dein WLan eindringen kann hast du ein Problem an ganz anderer Stelle.

Aber ich will das mal anders ausdrücken ohne jetzt für den Shelly weben zu wollen:

Wenn du dein Heimnetzwerk normal vernünftig abgesichert hast, also als WLan Passwort keines aus der Top 10 Liste verwendest sind die Lösungen über WLan deutlich sicherer als Funklösungen.

Für noch eine Stufe sicherer halte ich die Lösung mit den Shellys und der Tasmota Firmware. Damit ist die potentielle Schwachstelle "externe Cloud" auch weg.

Steuerung über Alexa - da sehe ich einen Schwachpunkt der gravierender ist. Kann Alexa jemanden von außen hören? Alexa fragt nämlich zum Öffnen der Rollos nicht nach einem Passwort ;)

• Steuerung über Alexa - da sehe ich einen Schwachpunkt der gravierender ist. Kann Alexa jemanden von außen hören? Alexa fragt nämlich zum Öffnen der Rollos nicht nach einem Passwort ;)

Naja, so schwerhörig wie ALEXA ist müsste der "Angreifer" dann schon ziemlich schreien:D

Zusätzlich müsste er das "richtige" Kommando kennen, den es wird ja sicherlich niemand

"ALEXA Rolladen öffnen" nehmen, sondern immer den Zimmernahmen oder eine entsprechende Routine verwenden.;)

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3;
    2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und DECT301-Heizkörperthermostat

Shelly 1, 2, 2.5, Dimmer und H/T

• Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen erstmal.

Das Wlan ist normal mit WPA2 und einem längeren zufälligem (16-stelligen) Passwort gesichert.

Wenn das Fenster zu und die Rolladen runter gefahren sind, müsste derjenige schon ziemlich laut werden, damit Alexa den Sprachbefehl von außerhalb versteht, ist aber natürlich ein relevanter Punkt. (Eventuell gibt es eine Routine, die bei den Alexas beim Verlassen des Hauses deren Mikrofon abschaltet, damit könnte man es komplett umgehen).

Gibt es schon Erfahrungen, wie es im Einbruchsfall mit der Versicherung aussieht? Wirkt sich der Einbau eines Shelly 2 negativ aus? Viele Versicherungen achten ja darauf, ob die Fenster geschlossen und im Erdgeschoss die Rollos runtergefahren waren. So ließe sich argumentieren, dass der Einbau eines netzwerkfähigen Schalters den Einbruchsschutz verringert und die Versicherung so im Einbruchsfalle nur begrenzt haftet.

Anmerkung: Tasmota wird definitiv drauf geflasht.

• Auf die Gefahr, dass wir hier in den OT abgleiten, glaube ich nicht, dass

1. Ein Einbrecher freiwillig laute ALEXA-Befehle schreit

2. Fenster mit geschlossenen Rollläden versucht zu öffnen, da wird er es eher an einer Tür, oder beim Nachbarn, versuchen

3. Ohne weiteres auf die Idee kommt, dass die elektrischen Rollläden mit ALEXA gesteuert werden

And now, back to topic!:)

Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3;
    2xAVM FRITZ!BOX (7590/7490) DECT200/210-Steckdosen und DECT301-Heizkörperthermostat

Shelly 1, 2, 2.5, Dimmer und H/T

• Harry_1964 Wenn man sich um die Einbruchsicherheit Gedanken macht ist die Möglichkeit über Alexa zumindest gegeben. Ob realisierbar lasse ich mal offen.

Tasmat Du kannst doch den Spieß umdrehen und bei deiner Versicherung eine Anfrage stellen wieviel Rabatt du bekommst wenn du deine Rolläden zum Einbruchschutz automatisch schließen lässt.

Ich gehe davon aus das sie dir vermutlich schreiben werden das du keinen Rabatt bekommst.

So hast du dann zumindest eine Antwort der es der Versicherung schwer machen wird irgendwelche Leistungen zu verweigern, da du denen ja im Vorfeld einen Einbau angekündigt hast.

So generell zu der Frage denke ich mal das das eher ein Sicherheitsplus ist wenn die Rollos automatisch verschlossen werden. Dadurch sind sie ja im Gegensatz zur Handbedienung ja zuverlässig geschlossen.

In Verbindung mit einer Alarmanlage die geöffnete Fenster erkennt ist das nach meiner Meinung eine gute Absicherung die weit über normales Türschließen hinausgeht.

Eine weitere Option die du noch nutzen könntest wäre eine Beratung durch die Polizei. Ruf mal in deiner örtlichen Polizeidiensstelle an ob sie eine Einbruchschutzberatung machen oder dir eine vermitteln können.

Diese Beratung ist in der Regel kostenfrei und ein Spezialist von denen schaut sich die Schwachstellen genauer an und kann dir Tips geben wo du etwas verbesssern kannst. Den kannst du dann auch auf die automatischen Rollos ansprechen.

Auch hier gilt danach bei der Versicherung um Rabatt nachzufragen.

• mal so zum Rolladen öffen mittels Alexa...

selbst wenn man den Rolladen-Befehl mit dem Raumnamen kombiniert... in dem Fall würde Alexa antworten, "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches meintest du?" Damit hätte ein Einbrecher schon die Lösung...

Und falls er nicht schreien will tuts ein Anrufbeantworter auch... Du (und auch Alexa) kannst ja mithören was der Anrufer draufquatscht... wenn der Anrufer jetzt sagt "Alexa Wohnzimmer Rolläden hoch"... was passiert dann?

Und ich wüsste (bisher) auch keine Möglichkeit, automatisch das die Mikros abzuschalten...

Das geht bewusst nur per Button... den könnte man naürlich vor verlassen des Hauses drücken...

Oder man hat einen Funkschalter der Alexa komplett ausschaltet...

Um die Alexa-Einbruchmöglichkeit zu nutzen, müsste es aber derzeit wohl noch ein Bekannter sein, der weiß das du Alexa benutzt... oder einer von uns ;)

Ein Einbrecher, der mit Brecheisen, Schraubenzieher, Elektro-Picker oder was auch immer vor deinem Haus steht, wird wohl kaum schreiend von Rolladen zu Rolladen rennen, in der Hoffnung das eine Alexa reagiert und ihm öffnet....

--- Signaturen werden völlig überbewertet --- X/